tipps zum e-bass lernen

Zwerqx3

New Member
Bassix
ß240
heeey [8D]

naja sorry hier gibs bestimmt schon 100 solche foren
aber hab hald n paar fragen

aaalso :-) ich will anfangen e-bass zu spielen
also natürlich erstmal zu lernen weil ich von diesem
instrument einfach fasziniert bin

so nun meine fragen
1. könnt ihr mir irgendwas empfehlen also insachen bass , verstärker usw .?
kenn mich leider überhaupt nicht aus
[:I]

2. man hört immer wieder das man es besser lernt wenn man früher anfängt meine tante z.B. meint das es schon fast zu spät (obwohl ich grade mal 15 bin [xx(] ) was meint ihr denn dazu?

3. habt ihr irgendwelche erfahrungen zum thema privatlehrer , musikschule oder bücher kaufen usw und es sich versuchen selber beizubringen ?! (geht das )? o.O
naja die musikschule hier is ziemlich teuer deswegen sind meine eltern davon auch nicht sehr begeistert deshald frag ich hald nach euren erfahrungen also was bessser is usw.
naja ich hab auch ein verwandten der bass spielt und ein kumpel meines bruders spielt auch bass aber naja die könn ya schlecht unterrichten wegen arbeit usw.
naja ich könnte schonmal irgendwas nachfragen aber mehr geht da leider nicht
[:-(]

würde mich über schnelle antworten sehr freuen
naja jetzt schonmal danke [:-)]

Als Bass kann ich dir defenitiv einen Yamaha RBX 170 oder 270 empfehlen.
Wäre meiner nicht mittlerweile kaputt wärs wohl mein Hauptsbass.. Auch wenn das wohl auch auf emotinalen Gründen basiert.;-)

Als Verstärker habe ich mir einen Sweat 15.1 von Warwick gekauft. Ich find ihn ganz gut, andere nicht... Die werden mittlerweile aber glaube ich nciht mehr verkauft, sondern nur noch die 15.2, die ich ziemlich mies finde.

Das mit dem früher Anfangen trifft vielleicht auf Violine zu, aber defenitiv nicht auf E-Bass. Man sagt dass immer weil sich dann das Gehör besser anpasst und in die Richtung entwickelt. Was bei Bundierten Instrumenten deinen Fertigkeiten jedoch nicht beeinträchtigt.

Mit den Büchern ist das immer so eine Sache. Sie sind praktisch und hilfreich, aber ohne richtigen Lehrer bringen sie wenig... Es tauchen oft Fragen auf, die Sachen sind nicht eindeutig und so weiter... Am besten einen Lehrer. Also ich würde wirklich lieber meinen letzten Amp verkaufen bevor ich ohne Lehrer da stehe..

Greetz,
Rudi

squier vintage mod., yamaha, ibanez sind die üblichen verdächtigen für einsteiger. amps in der unteren preisklasse gibts viele, da gibts verschiedene geschmäcker... genauso wie bei den bässen! die finger lassen solltest du am besten von behringer (hier gibts schöne threads dazu^^)

von welcher preisklasse reden wir überhaupt, dann können wir genaue tipps geben....

also es sollte natürlich nicht ZU teuer sein
aber auch nicht zu billig (nichts was sofort kaputt geht usw) ;S

also für den bass wär'n ca. 300 euro schon okay
und was der rest so kostet wenn es gut sein soll weiß ich ja leider nicht :-(

Bei 300 Euro...

Washburn soll noch ganz gut sein.

Bei 300 aber vielleicht noch kurz sparen und sich einen BB von Yamaha zulegen. Ich hab den 604 angetestet und es hat mich umgehauen... Der kostet aber glaub ich einen hunderter mehr als sein Passiver Bruder.

Wo bleiben eigentlich die Ibanez Freaks die dir erzählen wollen dass diese charakterlosen, miserablen und teils sogar auch noch überteurten Bässe genial sein sollen?
Förb? Was ist mit dir? Preise sie doch mal an...

Wo bleiben eigentlich die Ibanez Freaks die dir erzählen wollen dass diese charakterlosen, miserablen und teils sogar auch noch überteurten Bässe genial sein sollen?
Förb? Was ist mit dir? Preise sie doch mal an...
[/quote]

Also ich empfehle dir Ibanez, vor allem die SR(Soundgear)-Serie,
die sind vielseitig, leicht und sehen auch ganz gut aus.
Und sind den Preis auf jeden Fall wert.
Leider mag ich die Firma Ibanez eigentlich nicht (meinen Bass gebe ich trotzdem erstmal nicht her).

Ein sehr gutes Buch für den Anfang ist "Rock Bass" von Jäcki Rec...
Wie schreibt man den eigentlich?
Ach ---> [url="http://www.toepperwein-music.com/Noten/Bass/AMA-Rock-Bass-Jaecki-Reznicek::212.html"]Hier![/url]

Ist für musikalische als auch Instrumentenneueinsteiger sehr gut geeignet, da es mit absoluten Grundlagen anfängt. Das gibt es auch in fast jedem Musikgeschäft, dass Bässe verkauft.
Des weiteren solltest du an ein Metronom und Stimmgerät denken (gibts als Kombigeräte) und kostet nicht viel.

oh nein, jetzt kommen wieder die trolle, die anfängern ibanez vermiesen wollen [ooo]

also, wie schon meine vorredner kann ich dir bedenkenlos zu den marken ibanez, yamaha und squier raten. im bereich um die 300€ kannst du da nicht viel verkehrt machen.
es kommt ganz darauf an, bei welchen bässen du dich wohl fühlst. jede hand fühlt sich auf einem anderen griffbrett wohl.
vielen frauen kommt die ibanez sr serie sehr entgegen, weil sie einen recht schlanken hals haben und dabei auch recht leicht sind.
ich hab in letzter zeit einige schülerinnen, davon haben sich über die hälfte für einen bass aus dieser serie entschieden.
um noch einmal zu ibanez zu kommen [:D] die haben ein wirklich gut durchdachtes konzept, und man bekommt qualität vom billigsegment bis zum profibereich.

yamaha würd ich dir auch die bb reihe empfehlen. die rbx serie ist nicht so mein ding, aber antesten lohnt sich da auch.

squier hat als tochterfirma von fender die gängigsten bassmodelle. precision oder jazzbass spielen alle irgendwann einmal (die siehst du auch bei den meisten bekannten bassisten) damit den einstieg zu finden, ist auch nicht die schlechteste variante.

bei der preisklasse um 300€ lohnt sich der gebrauchtmarkt auch immer wieder. für 300€ bekommst du schon einen richtig guten bass gebraucht, von dem du sehr lange etwas haben wirst. wenn du zu einem bestimmten bass noch fragen hast: wir sind für dich da [:D]

Ja... Du könntest dir z.B. den Ibanez K5 holen... ab Werk total mieserabel abgestimmt, klingt wie das Standart model was 200 Euro billiger ist und sieht einfach nur doof aus![^] Ibanez, eine Marke die sich lohnt.[:D] *daumen heb* Ist fast wie mit Pit Stop.

Schlüssiges Statement DemonSoul. Absolut nachvollziehbare Argumente!!! Spitze.

Schau dir echt mal die Soundgear (SR) Serie an. Die ist super. Haben ne richtig gute Saitenlage die Bässe und die
Verarbeitung ist top.

Und wegen Alter. 15? Na und. Ist völlig egal. Natürich ist man besser, wenn man früher anfängt.
Aber wer mit 15 ambitioniert anfängt, macht den Vorsprung der anderen in 2-3 Jahren wett.
Und außerdem willst du ja auch nicht gleich die beste Bassistin der Welt werden.

Wieso soll man ein Instrument immer Leistungsorientiert sehen und nicht einfach als Hobby das Spaß macht?
Oder frag mal deine Eltern, ob sie die besten in Ihrem Hobby sind und ob sie auch schon mit 9 damit angefangen haben,
sei's ein Sport, ein Musikinstrument oder sonstige Leidenschaft.

Zitat:doch ich...komme aus osna
wenn du magst,kannst ja mal vorbei kommen auf ne probestunde...oder ich komm vorbei...mein angebot steht
grüsse
maik

okay danke :D
dann werd ich mal versuchen vorbei zukomm :-)
wann passt es dir denn am besten [:0]?

Ich fass mal zusammen..

Du solltest auf jedenfall antesten:
Yamaha, Ibanez und Squier..

Falls du dich für einen Lehrer entscheiden solltest kann ich nur zu dem Buch "Bass Bible" raten da dass, soweit man einen Lehrer zur Seite hat, echt genial ist.

Hallo Zwerg!
Herzlich willkommen!
Ich würde in einen größeren Musikladen fahren und alle Bässe und Verstärker, die in deinem Budget sind, kurz ausprobieren. Den, der dir spontan am besten gefällt, mit dem dich dich spontan am wohlsten fühlst, solltest du kaufen.
Auch ich würde dir zu einem Lehrer raten, zumindest um die Basics zu lernen und als "Starthilfe". Die Investition in einen guten Lehrer lohnt sich immer, mehr als die Investition in teureres Equipment...
Viele Grüße
Jörg

Ich hab einen Ibanez und find ihn seeeehr gut!!! (Aber das ist geschmaksache[;-)])

Das wichtigste ist anspielen gehen. Puuunkt!! [:-)]

UND ich hab mit 14/15 angefangen Bass zuspielen. Also klappt noch - meiner Meinung nach [:D] - prima!

have fun beim Bassen [:-)]

Zurück
Oben Unten