Zitat:
Original erstellt von: EL-BASSTARDO79
Hallo.
Also zu deinen Fragen:
Mieten....naja musst du wissen, aber ich find es fast wichtiger den Bass zu besitzen als n Amp, weil den kannst du dir eher mal für ne Probe/ Auftritt leihen...
Du musst dich ja richtig wohlfühlen beim Spiel...und ausserdem man geht ja...gerade am Anfang ne Art Beziehung mit seinem Instrument ein...
Und zum Thema Unterricht versus Bücher
Also gerade die ersten Schritte (Haltung, Kontrolle der Haltung, Fingersätze finden und lernen,...etc) ist es zumindest meiner Meinung nach unerlässlich sich die von einem Lehrer zeigen zu lassen.
Ich selbst hab insgesamt nur 6 Unterrichtsstunden gehabt..und die waren aber auch verdammt wichtig (Den Rest kann man in spezifizierten Workshops und Clinics oder Via Buch oder DVD/Video und vor allen Dingen im BANDKONTEXT - proben,proben,proben.. lernen), denn wie schnell kommt man zum selbstbetrug, wenn du nur Einzelstep-Fotos in nem Buch hat....da gewöhnt man sich fix falsche Automatismen an und die wieder wegzukriegen ist dreimal schwerer als einfach direkt das richtige zu erlernen....
Zum Thema Musikschule...ich weiß ja nicht wie das in deiner Stadt so ist... aber bei uns ist das ne ziemlich steife praxisunorientierte und kostenaufwendige Variante des Erlernens... Es sei denn du kennst den Dozenten schon und sagst "Boah, wat ne geile Sau!!! Das will ich auch können!!!", dann nämlich nix wie hin.
Ich plädiere eigentlich immer mehr dafür, nach Musikrichtung die Augen offen zu halten und direkt einen Bassisten anzusprechen... Einzelunterricht ist viel intensiver, weil der Lehrer dir genau auf die Finger schauen/schlagen kann und Du so dann viel genauer aufpassen kannst eine saubere Technik zu erlernen.
Und Timing (Unser Aller Schutzheiliger) und Groove lernste eh nur in der Band..
...Außerdem kann man da jeden Lernerfolg kollektiv mit nem Bierchen begießen...GRINS[
]