@deeptone
Ich bin zwar noch nicht viel schlauer, aber versuchen wir es mal.
Du hast also einen 15er plus Hochtöner und willst daraus ne XLT 115 nachbauen, sowie zwei 10er plus nen Hochtöner für den Nachbau einer 210 XLT. ok.
Die passive Weiche trennt / bestimmt ab wann und mit welcher Flankensteilheit nennen wir es mal (Schärfe) der Hochtöner einsetzt. Vielleicht gibt es noch ein Bauteil das den Tieftöner bei zunehmend
höheren Frequenzen langsam ausblendet. Kann sein, muss aber nicht. Ich persönlich kenne die XLT vom Innenleben her nicht.
Eine Aktivweiche regelt jeden Lautsprecher für sich allein, was im Umkehrschluss aber auch bedeutet, das du 4 Leistungsverstärkerzüge benötigen würdest. Macht nur für den Hochtöner wenig Sinn.
Die einzigen Amps die ich kenne bei dem ein eingebauter Verstärker mit sowas ähnlichem wie Frequenzweiche für den Hochtöner vorhanden ist sind die GK bsp. 1001RB, 2001RB, 700RB.
Besitzt du jetzt ein ganz normales Bass Top mit einem Kanal kannst du keine Aktivweiche betreiben.
Wenn es dir jetzt darum geht für den Hochtöner eine passende Übergangsfrequenz zu finden, (die liegt in aller Regel bei Bass Boxen so zwischen 3,5 und 5 Kilohertz) gibt es bessere Möglichkeiten.
Unser Bassic Boxenbauer FMC (Hans Struck) bietet für seine Lautsprecher schaltbare und von der Lautstärke regelbare Module an, die die Einsatzfrequenz und den Pegel des Hochtöners anpassbar machen.
In dem Fall würde ich mal auf die FMC Seite gehen und Hans kontaktieren, da wird dir sicher geholfen.
Du sprachst weiterhin davon grössere Gehäuse bauen zu wollen um eventuell mehr Low-End zu erreichen.
Dabei hilft dir keine Aktivweiche. Das Lautsprechergehäuse ist erstmal nur von den Thiele-Small Parametern des verwendeten Lautsprechers abhängig, was Volumen, Einsatzzweck und Konstruktionsart betrifft. Dabei helfen dir höchstens Simulationsprogramme (bsp. LSP Cad etc.)
Die im PA Betrieb üblichen Aktivweichen einfacher Bauart regeln meist entweder die Übergangsfrequenzen von Sub und Top meist so bei 100-150 Hz im 2 Wege Betrieb, oder aber 3 Wege von Fullrange-Boxen oder PA Stacks mit Mitteltönern. Damit wirst du nicht viel anfangen können.
Mir ist immer noch nicht wirklich der Einsatzzweck einer Aktivweiche klar, bei deinem Projekt.
Willst du vielleicht alle Chassis in einer Box verwenden ???.... oder sowas???
Hoffe dir trotzdem irgendwie weitergeholfen zu haben.
LG Norbert