Ich glaub relic Kontrabässe sind halt was für Rockabilliys...oder gibts die bei der Klassik - Abteilung
Wenn ich mir die ES so ansehe, ist das eher für die Klassiker Abteilung. Ich bin da schon so lange raus...wenn man mal bei Thomann schaut, da gibt es z.B. bei den Celli Gewa Germania, die sind sogar "made in Germany" und "alt imitiert", und in der 2,5k Klasse. Also genau das, was ich als Manufakturschachtel klassifizieren würde. Was ja letztlich für ein Schülerinstrument auch nichts böses ist. Auch da gibts sonne und solche. Genauso, wie die Angabe "Meisterinstrument" bei den Semmlingers für knappe 5k ja erstmal nichts heißt.
Ich denke so in diesen Regionen werden sich die Chinesen qualitativ auch bewegen, und preislich dann entsprechend drunter.
Nicht vergessen, bei den Streichinstrumenten ist sowohl der Aufwand, wie auch die Fertigungsweise eine ganz andere als bei Solidbody-Gitarren und der trotz allem elitärer geprägte Markt zahlt auch andere Preise.
Wirkliche Meisterinstrumente, also vergleichbar mit den Geschichten, die z.B. Torillo abliefern kosten als Streichinstrument schon das 5-10 von dem, was der E-Bass kostet.
Sowas wird allerdings dann auch nicht per Mailorder über thomann vertickt
Und wer als Pro was auf sich hält spielt in der Regel ohnehin was altes.
@Hen wird da sicher mehr über die Verhältnisse bei Kontrabässen sagen können, ich hab da immer ein wenig das Gefühl gehabt, das ist ein anderer Schnack als bei den kleineren.