Thumbrest Akustikbass

Smeik

Smeik

Member
Bassix
ß263
Bei meinem Sandberg Basic 5 ist das ganze kein Problem, da kann ich den Daumen problemlos auf das PickUp legen. Bei meinem Ibanez Akustik Bass war es früher auch nie ein Problem, da hat die tiefe H-Saite sowieso nicht geklungen also hab ich es dort drauf legen können. Jetzt hab ich aber Thomastik Flats drauf und die H-Saite klingt bombig. Wo lege ich also jetzt meinen Daumen hin?
Einen PU gibts nicht... Ich besitze genug handwerkliches Geschick um einen Thumbrest zu bauen, allerdings stellt sich hier die Frage, wie ich ihn befestigen soll.
Kann ich einfach so in die Decke reinschrauben?

Klebeverbindung heißt meiner Meinung nach das Stichwort!

Evtl. hält's schon mit einem guten(!) doppelseitige Klebeband, das bei nicht-Gefallen oder bei mangelnder Stabilität auch rückstandsfrei wieder entfernen lässt!
Wäre mein erster Versuch wenn ich sowas vor hätte!

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit über 20 jahren akustikbass, und habe mir angewöhnt ohne thumbrest zu spielen, was bei richtiger spielposition ohne weiteres gut klappt. fehlt dir der wirklich so sehr beim spiel?
jetzt ist natürlich die hemmschwelle bei einem teurerem bass höher, aber einfach was andübeln..
wenn dann würde ich einen wirklich schönen, passenden holzthumbrest fertigen, erstmal mit doppelseitigem klebeband probieren und dann erst, wenn du ganz sicher bist, an die gefundene optimalstelle leimen.