Thumbrest Akustikbass

Smeik

Smeik

Member
Bassix
ß263
Bei meinem Sandberg Basic 5 ist das ganze kein Problem, da kann ich den Daumen problemlos auf das PickUp legen. Bei meinem Ibanez Akustik Bass war es früher auch nie ein Problem, da hat die tiefe H-Saite sowieso nicht geklungen also hab ich es dort drauf legen können. Jetzt hab ich aber Thomastik Flats drauf und die H-Saite klingt bombig. Wo lege ich also jetzt meinen Daumen hin?
Einen PU gibts nicht... Ich besitze genug handwerkliches Geschick um einen Thumbrest zu bauen, allerdings stellt sich hier die Frage, wie ich ihn befestigen soll.
Kann ich einfach so in die Decke reinschrauben?

Klebeverbindung heißt meiner Meinung nach das Stichwort!

Evtl. hält's schon mit einem guten(!) doppelseitige Klebeband, das bei nicht-Gefallen oder bei mangelnder Stabilität auch rückstandsfrei wieder entfernen lässt!
Wäre mein erster Versuch wenn ich sowas vor hätte!

Zuletzt bearbeitet:
ich spiele seit über 20 jahren akustikbass, und habe mir angewöhnt ohne thumbrest zu spielen, was bei richtiger spielposition ohne weiteres gut klappt. fehlt dir der wirklich so sehr beim spiel?
jetzt ist natürlich die hemmschwelle bei einem teurerem bass höher, aber einfach was andübeln..
wenn dann würde ich einen wirklich schönen, passenden holzthumbrest fertigen, erstmal mit doppelseitigem klebeband probieren und dann erst, wenn du ganz sicher bist, an die gefundene optimalstelle leimen.

Es ist natürlich auch eine Frage der Optik. ich könnte an meinem Akustikbass auch gut und gerne eine Daumenstütze gebrauchen, habe aber keinen Bock, mir den Bass zu verschandeln. Aber das ist ja Geschmackssage. Also habe ich mir angeguckt, wie das andere Akustikbassisten lösen, wenn sie nicht gerade dieses Warwick-Teil spielen. Viele, und das habe ich mir auch angeeignet, nutzen die B-Saite oder die E-Saite als Stütze. Stört dann eben nur, wenn man eben diese Saite spielen möchte. EIne andere Lösung habe ich beim Live-Spielen entdeckt. Da brauche ich häufiger bei größerer Lautstärke eine Schallloch-Abdeckung gegen das Feedback. Die eignet sich auch als Daumenstütze.

Tesa Powerstrips heisst die Lösung!
Mit doppelseitigem Klebeband hab ich in nem anderen Bereich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kleber wird so hart mit der Zeit, dass er sich nicht mehr spurlos beseitigen lässt

Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Tesa Powerstrips heisst die Lösung!
Mit doppelseitigem Klebeband hab ich in nem anderen Bereich schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Der Kleber wird so hart mit der Zeit, dass er sich nicht mehr spurlos beseitigen lässt

Würde ich nicht unterschreiben! Gutes(!) Klebeband lässt sich auch nach längerer Zeit verlustfrei wieder abziehen!

Was hast du denn benutzt?

Tesa powerstrips könnten auch gehen, allerdings hab ich die einige Male auch selbst benutzt (nicht für bassige Sachen!) und hab die gleichen Erfahrungen wie du beim Klebeband gemacht - sprich ich hab sie nicht rückstandsfrei ab bekommen, auch wenn es so angepriesen wird! Vielleicht lag's aber auch an der Oberfläche!

Meine Erfahrungen bezogen sich aufs Teppichverlegen. Dort war es schon desöfteren unmöglich, den damit fixierten Teppich ohne Beschädigung des Estrichs abzubekommen.
Weiss allerdings nicht, ob da eine Fußbodenheizung zur Aushärtung beigetragen hat.

Der Thumbrest fehlt mir schon sehr... gerade wenn man unplugged spielt, kann man mit viel mehr Kraftaufwand spielen und ich benötige H- und E-Saite einfach auch zuviel beim Spielen...
Klassische Gitarristen legen den Daumen klassischerweise auf das Ende vom Griffbrett, beim Bass ist dafür allerdings nicht genug Platz.
Danke für die Tips, ich denke ich probiers mal mit den Powerstripes...

und versuchs doch trotzdem mal weiter ohne thumbrest...tu dir den gefallen! ich hab vor einiger zeit mal ein jahr lang fast nur akustikbass gespielt und darum komme ich heute auch viel besser mit allen möglichen bässen zurecht. eben weil ich keine ablage brauche...

Zurück
Oben Unten