Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

Mir tun bei dem Markbass Zeuch die Ohren weh.
Wenn man, wie Du, alle Ohrweh-Frequenzen rausdreht, dann mag es gehen.
Aber das kann ich nicht machen, weil ich den Ehrgeiz habe, über den selben Amp auch E-Bass zu spielen. E- und K-Signal werden unterschiedlich aufbereitet und gehen in den selben Amp. I.d.R. reicht mir da der PJB Briefcase.
Der PJB Briefcase? 🤔 Ich vermute der hätte mir zu wenig Druck?!? Ich versuche nicht mehr während eines Auftritts beides zu spielen Country und Western 😁
Nein Schärz beiseite natürlich Elektro und Kontrabass (Bassgeige) Entweder das E oder A.
Ja ich weiß manche haben nicht den Luxus. Ich möchte da aber hartnäckig bleiben 😊🍻

Wenn man, wie Du, alle Ohrweh-Frequenzen rausdreht, dann mag es gehen.
Aber das kann ich nicht machen, weil ich den Ehrgeiz habe, über den selben Amp auch E-Bass zu spielen. E- und K-Signal werden unterschiedlich aufbereitet und gehen in den selben Amp. I.d.R. reicht mir da der PJB Briefcase.
Wobei die vielen Quäck Mitten eher vom Shadow Piezo kommen.
Aber egal das ist wieder ein anderes Thema.
Bleibts freindlich
Ich habe heute wieder gesagt bekommen man soll viel trinken 🍻🍺

Mir schmerzen da vor allem die Augen.
ohne-worte-kein-kommentar.gif

... weshalb ich unserem Gitarristen für folgende Gigs ein striktes Kurze-Hosen-Verbot verhängt habe ... :rolleyes:
Naja in der kommenden Jahreszeit ist das eher was für Hartgesotene 😁 Auf' m Weihnachtsmarkt ohnehin! 👢 🎅
Da natirlich ohne Strom und Mark Bass und des ganze gedönse. Ist mir auch am liebsten!
Naja es iss wie es iss 🍻
IMG_20231202_082439_829.jpg

Markbass cmd 112p Amp.

ich denke, dass die gelbe mittenhupe dein gehör so geschädigt hat, dass du egal mit welchem equipment für immer verloren bist.
Ganz im Gegenteil.... die angeblich "gelbe Mittenhupe" ist ist gar nicht so mittig gevoiced.
Aber das Gerücht wurde mal irgendwo in die Welt gestetzt und fleißig weiter gereicht wie
auch das andere, dass 15er und 18er angeblich "träge" sind und keine "Höhen" können, mal
abgesehen davon, dass die Box/en dahinter und das Instrument davor großen Einfluss haben
bzw. die ganze Kette betrachtet werden muss...... also ist es irrelevant, wenn ganz "schlau"
und pauschal von "gelber Mittenhupe" geredet wird.

Das ist einfach nur Blödsinn der sich leider schon lange hartnäckig hält und als "Wahrheit"
verkauft wird.

Die meisten Menschen empfinden lineare Amps gerne als "mittig" was gemessen aber nicht
der Fall sein kann, jedoch hört der Mensch nicht linear, aber das ist eine andere Baustelle.

ernsthaft: kein kommentar.
gute Idee :great:
falls deine ohren an dein hirn angeschlossen sind,...
genau wegen solchen Kommentaren... das ist herablassend... lass das !

Zuletzt bearbeitet:
Ich mag die Markbassamps auch nicht. Aber ich denke, dass man die durchaus nehmen kann, wie Kollege @BuzzFahrer zeigt.

Mit welcher Verstärkung man seinen Kontrabass am besten laut macht, ist eine größere Sache. Viele hier bei bassic beschreiben das ja ein bisschen euphemistisch als "Reise" und für manche scheint es auch wesentlicher Teil der Beschäftigung mit dem (den) Instrument(en) und dem Zubehör zu sein. Für mich ist es Mittel zum Zweck.

Die Technikexperten mögen mir widersprechen, aber wenn ich von vornherein total unzufrieden bin, bringt es nichts, irgendwelche Zusatzteile in die "Kette" zu hängen.

Wenn das Instrument akustisch scheiße klingt, bringt alles andere nix. Da würde ich anfangen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Schaumstoff in den F-Löchern zuträglich ist.

Piezo direkt in den Amp sollte funktionieren, ohne dass es bei moderater Lautstärke direkt rückkoppelt. Wenn nicht, den oder die Schuldigen auswechseln.

Boutique-Verstärker, haute-couture-Boxen und mundgeblasene Mikrofone kann man dann später immer noch zum Einsatz bringen.
:bier:

Edit: vielleicht hilft ja ne Faustformel: "Der Bass sollte mindestens doppelt? ( 1,5 mal... 3,8 mal ??? ) so viel Wert sein wie das Equipment zur Verstärkung"

Piezo direkt in den Amp sollte funktionieren, ohne dass es bei moderater Lautstärke direkt rückkoppelt.
Ja, das ist praktisch,... aber Piezos haben es gerne hochomig am Eingang
vom Preamp oder Amp und das war hier auch schon Thema.

Trotzdem wiederhole ich das noch mal... wenn Piezo, denn hochohmigen
Eingang am Amp bzw. Preamp und dann ist es "fast" egal in welchen Amp,
welche Effekte man dahinter geht... Geschmackssache.

Der Hochohmige Eingang sollte nur das erste Glied in der Signalkette nach
dem Piezo sein... sonst bringt das Nix.

Als Richtwert ca. 5-10 MegaOhm... Amps oder Preamps mit 1 MOhm gehen
so lala und alles unter dem Wert ist m.M.n. nicht wirklich lecker mit Piezo.

Edit...

Ich nutze für Piezogeschichten den großen "Vong" von Julian, @lazarus_04,
als erstes Glied in der Signalkette..... der hat 10 MOhm Eingangsimpedanz.
Nebenbei hat der noch HPF / LPF / Boost / 180° Phasendreher und D.I. mit
Groundlift an Bord.

Dahinter setze ich Effekte und Amp XY meiner Wahl... manchmal auch den
Markbass LM250 Blackline. :-)

Zuletzt bearbeitet:

Ich mag die Markbassamps auch nicht. Aber ich denke, dass man die durchaus nehmen kann, wie Kollege @BuzzFahrer zeigt.

Mit welcher Verstärkung man seinen Kontrabass am besten laut macht, ist eine größere Sache. Viele hier bei bassic beschreiben das ja ein bisschen euphemistisch als "Reise" und für manche scheint es auch wesentlicher Teil der Beschäftigung mit dem (den) Instrument(en) und dem Zubehör zu sein. Für mich ist es Mittel zum Zweck.

Die Technikexperten mögen mir widersprechen, aber wenn ich von vornherein total unzufrieden bin, bringt es nichts, irgendwelche Zusatzteile in die "Kette" zu hängen.

Wenn das Instrument akustisch scheiße klingt, bringt alles andere nix. Da würde ich anfangen. Ich kann mir schlecht vorstellen, dass der Schaumstoff in den F-Löchern zuträglich ist.

Piezo direkt in den Amp sollte funktionieren, ohne dass es bei moderater Lautstärke direkt rückkoppelt. Wenn nicht, den oder die Schuldigen auswechseln.

Boutique-Verstärker, haute-couture-Boxen und mundgeblasene Mikrofone kann man dann später immer noch zum Einsatz bringen.

Edit: vielleicht hilft ja ne Faustformel: "Der Bass sollte mindestens doppelt? ( 1,5 mal... 3,8 mal ??? ) so viel Wert sein wie das Equipment zur Verstärkung"
Wenn Du das so "allgemein" formulierst, sollte man vorher vielleicht eine "eher grundsätzliche" Frage klären... möchte man den akustischen Klang einfach "nur" laut machen und es dabei so realistisch wie möglich klingen lassen oder ist die Verstärkung "Teil des Klangkonzepts", womit dann bei einem eher "E-Bass-orientierten" Ansatz wäre? Beides ist legitim, geht aber in ziemlich unterschiedliche Richtungen... und ist darüber hinaus abhängig vom persönlichen Geschmack, von "Moden", vom "Kontext", in dem man Musik machen möchte, vom Aufwand, den man zu betreiben bereit ist und und und.... mir persönlich geht es eher um ersteres und auch da gibt es sicher nicht DIE Lösung, aber zumindest habe ich für mich einige Erkenntnisse gewonnen, was mir weiter hilft... und was nicht...:-P;-)

Trotzdem wiederhole ich das noch mal... wenn Piezo, denn hochohmigen
Eingang am Amp bzw. Preamp und dann ist es "fast" egal in welchen Amp,
welche Effekte man dahinter setzt... Geschmackssache.

Der Hochohmige Eingang muss nur das erste Glied in der Signalkette nach
dem Piezo sein.
Es gibt Leute, für die gerade der Piezo-Klang an normalen Inputs dem gewünschten Klang am nächsten kommt.. warum auch immer... s.o....

Es gibt Leute, für die gerade der Piezo-Klang an normalen Inputs dem gewünschten Klang am nächsten kommt.. warum auch immer... s.o....
Ja, das stimmt... deshalb schrieb ich ja "Geschmackssache".

Mir persönlich geht da etwas Tiefgang, Höhenflug und Druck
verloren an niederohmigen Eingängen, aber wie du schon ge-
schrieben hast, kommt es auf den Kontext an und erlaubt ist
was gefällt.

Also der Bass klingt akkustisch nicht scheisse. Er ist jetzt kein super KB, aber für meine Belange reicht er. Die zugemachten F Löcher nehmen ihm natürlich etwas vom Klang. Aber sie haben mich echt gerettet vorm Feedback. Die geb ich nicht mehr so schnell raus.

Ja, und moderate Lautstärke klingt nett, ist aber bei mir leider nicht der Fall. Haben ein sehr dynamisches Set von sehr leise bis sehr laut. Gleiches von den Bühnen, sehr klein bis ziemlich groß.

Haben die letzten beiden Tage in einem Theater gespielt. Der Sound war spitze! Die Venues sind halt schon sehr unterschiedlich. Das macht den Reiz der "Reise" auch ein bisschen aus.

Hohe Eingangsimpedanz/HPF/und ggf. Phasenumkehr nehm ich mir auf jedenfall mal mit!

Also der Bass klingt akkustisch nicht scheisse. Er ist jetzt kein super KB, aber für meine Belange reicht er. Die zugemachten F Löcher nehmen ihm natürlich etwas vom Klang. Aber sie haben mich echt gerettet vorm Feedback. Die geb ich nicht mehr so schnell raus.

Ja, und moderate Lautstärke klingt nett, ist aber bei mir leider nicht der Fall. Haben ein sehr dynamisches Set von sehr leise bis sehr laut. Gleiches von den Bühnen, sehr klein bis ziemlich groß.

Haben die letzten beiden Tage in einem Theater gespielt. Der Sound war spitze! Die Venues sind halt schon sehr unterschiedlich. Das macht den Reiz der "Reise" auch ein bisschen aus.

Hohe Eingangsimpedanz/HPF/und ggf. Phasenumkehr nehm ich mir auf jedenfall mal mit!
Wenn ihr solche Pegel fahrt ist der Mark Bass vielleicht schon zu klein? Dann wäre vielleicht doch so Trace mit 8x8 wie der Kollege @crocoolli ... .

Egal, nur als Anekdötchen als ich mit der Kontrabasserei angefangen habe, was jetzt exakt 24 Jahre her ist. Habe ich auch alles gemacht Verstärker Toneabnehmer, vorverstärker, Mikrofone, F Löcher ausgestopft. Dat ganze Pi, Pa, Po! Ich hatte sogar mal Schaumstoff unter dem Saitenhalter😯 etc. Letztendlich lags aber nur an mir 🙁. Ich konnts einfach nicht gescheit, heute komm ich ohne das gedönse aus 🙄
Die sache mit der Eingangsimpedanz ist jedenfalls nicht von der Hand zu weisen.
Et kütt wie et kütt! Sagt der Norweger 🇳🇴 :opa:

Zuletzt bearbeitet:
wenn ganz "schlau"
und pauschal von "gelber Mittenhupe" geredet wird.

hase, ich habe nicht "ganz schlau" von gelber mittenhupe gesprochen, ich habe mit realer erfahrung davon gesprochen. und: ich habe explizit im zusammenhang mit dem cmd 112p combo von "gelber mittenhupe" gesprochen!!

der piezohochtöner dieser kiste klingt wirklich sehr unangenehm und die komplette kiste kotzt unüberhörbar im mittenbereich, sobald man sie lautstärkemäßig fordert. mit einem unverstärkten banjo nebendran ist das egal. sobald ein banjo mitspielt, brauchen wir über wohlklang nicht mehr zu sprechen ... zu solchen gigs nehme ich am liebsten den dudelsack mit. smiley. schau' mal im witzefred nach den "4 musicians of the apocalypse".

also, zum mitschreiben: markbass mag ich optisch garnicht. das könnte man kaschieren. die ämps (ungleich combo!!) finde ich ziemlich gut, die combos grausam (der alain ceron 112er geht so, der 801 auch)), allen voran der oben beschriebene. damit behaupte ich keineswegs, dass das alle anderen auch so sehen müssen!! auch behaupte ich nicht, den stein der weisen gefunden zu haben. was ich behaupte, habe ich selbst so gehört und erfahren. fertig.

das ist herablassend... lass das !

ich könnte jetzt sagen: herablassend geht nur von oben nach unten. sage ich aber nicht. denn das wäre in der tat: herablassend. ich bleibe aber bei der aussage, dass, wer sich eine quäkende mittenhupe direkt ins ohr drückt, seinem gehör zumindest mittelfristig einen irreparablen schaden zufügt. erlaubt ist das trotzdem!

und was ich lasse oder nicht, geht dich nichts an. ich bin hier privat unterwegs, ich kann auf befehle gut verzichten.

Zurück
Oben Unten