Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin schon wieder mal verzweifelt, deswegen wende ich mich auf der Suche nach Rat an euch.

Spiele Kontrabass in einer recht lauten Folkband. Mein Setting: Recht preisgünstiger Kontrabass > Fishman Full Circle PU > Lehle IQ DI Basswitch > PA//Markbass cmd 112p Amp.

Mein Problem ist, dass ich mich sehr schlecht höre auf der Bühne. Hab den Amp auf Kopfhöhe und immer so viel KB am Monitor wie geht.

Meine Frage betrifft den EQ meines Lehle Preamps: Welche Frequenzen pusht/schneidet ihr um euch im Bandkontext ( Schlagzeug, Keyboard, E-Gitarre, Akk. Gitarre, Harmonium, Trompete, ..) zu hören?

Ich vermute dass die Lösung im Bereich der Mitten liegt. Habs bisher aber noch nicht geschafft die richtige Kombination herauszufinden. Der EQ der Lehle Basswitch teilt sich ja in Low (90-500hz) und High (840hz-5,6khz) Mids auf. Welche Frequenzen sind da entscheidend eurer Meinung nach?

Freu mich auf eure Expertise und Erfahrung!

Lieben Gruß

Schlurf

Hallo Schlurf,

Ist jetzt nicht ganz einfach zu beantworten ohne deinen Livesound mal gehört zu haben… den Amp auf Kopfhöhe ist natürlich ne gute Idee fürs Monitoring.
An sich solltest du dich rein Pegel- mäßig so gut hören. Spielst du sehr dunkel klingende Saiten? Das könnte in Verbindung mit dem Full Circle (auch eher dunkel) und dem 10MOhm Eingang am Lehle vielleicht der Grund für einen zu weichen/ schlecht ortbaren Sound sein.
Mitten helfen natürlich bei der Hörbarkeit, was im Bereich zwischen 500Hz und 800Hz kannst du Mal probieren, vielleicht zusammen mit etwas Low Cut.
Oder du probierst einen zusätzlichen Pickup, den du nur für deinen Monitor benutzt- hab das bei Dave Holland gesehen. Dave benutzt ein ziemlich aufwändiges Setup, das aber Sinn macht: Realist Pickup und DPA Mikrophon für des FOH Sound plus einen Underwood Pickup, der den Amp auf der Bühne füttert.
Viel Erfolg!

Kann es sein, dass der Kontrabass an sich nicht viel klingt? Irgendwo hat der geschätzte Kollege @old_slapperhand mal geschrieben "man kann nur verstärken, was auch da ist" (hoffentlich sinngemäß zitiert). Mir ist es schon passiert, dass ich nicht gemerkt habe, dass der "mute"-Schalter noch an war, weil ein guter Teil schon vom Instrument alleine kommt.

Hast du schon mal deinen Speaker nach oben gekippt? Viele nutzen upfiring Speaker oder kleine Zusatzboxen, um sich zu hören z.B.:

Daran oder so etwas ähnliches von Phil Jones habe ich auch zuerst gedacht...
aber wenn er den Amp schon auf Kopfhöhe hat?!? Ob das dann noch viel bringt? Ich würde als erstes denken.. sollen die anderen erstmal leiser spielen...;-) aber im Ernst.. wenn Du bei einer akustischen Combo mit einem 300W-Amp auf Kopfhöhe "nicht zu hören" bist, dann ist da schon etwas komisch bei...:-P
Den erwähnten Frequenzbereich zu "featuren" kann natürlich auch Sinn machen.. die Frage ist dann nur, ob man den Sound dann noch mag..;-) und was das dann noch mit dem akustischen Klang zu tun hat....und der Markbass-Combo soll ja angeblich die hohen Mitten sowieso etwas betonen...
Vielleicht hat EADG mit seinem Hinweis auf die akustische Lautstärke Deines Instruments recht?!?!? Spielst Du eine sehr niedrige Saitenlage? Ich glaube, dass ich da mal mit der Suche anfangen würde...

Oh wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich spiele Thomastik Infeld weich, so weit ich mich erinnere. Habe die F Löcher zugemacht, weil ich immer Feedback Probleme hatte.

Spielst du sehr dunkel klingende Saiten? Das könnte in Verbindung mit dem Full Circle (auch eher dunkel) und dem 10MOhm Eingang am Lehle vielleicht der Grund für einen zu weichen/ schlecht ortbaren Sound sein.

Ja ich hab den Schalter bewusst auf 10 MOhm gestellt, weil Piezos ja eine hohe Eingangsimpedanz brauchen?!

Hab sonst noch einen Schertler eingebaut. Der klingt schon sehr natürlich, aber der kippt schon bei viel geringeren Lautstärken..

Der Tonmeister hat gestern auch gemeint der Bass klinge sehr mumpfig draussen (schicke ihm das neutrale Signal pre-eq). Hatte bis vor kurzem einen alten Full Circle drinnen und den jetzt gegen einen neuen tauschen lassen, weil die ja mit den Jahren an Höhen/Mitten verlieren. Mit dem neuen ists jetzt aber ähnlich.

Mir ist mittlerweile der Sound auf der Bühne recht egal, Hauptsache ich höre mich..

Ja ich hab den Schalter bewusst auf 10 MOhm gestellt, weil Piezos ja eine hohe Eingangsimpedanz brauchen?!
Aber dann schalte ihn doch mal testweise um auf 1MOhm... die hohe Eingangsimpedanz ist für Piezos eigentlich total sinnvoll, aber je niedriger die Eingangsimpedanz/größer die "Fehlanpassung", desto "mittiger" das Signal....vielleicht hilft es Dir ja...?!? Ansonsten.. s.o. ;-)

Oh wow, danke für die schnellen Antworten!

Ich spiele Thomastik Infeld weich, so weit ich mich erinnere. Habe die F Löcher zugemacht, weil ich immer Feedback Probleme hatte.

Hab sonst noch einen Schertler eingebaut. Der klingt schon sehr natürlich, aber der kippt schon bei viel geringeren Lautstärken..

Der Tonmeister hat gestern auch gemeint der Bass klinge sehr mumpfig draussen (schicke ihm das neutrale Signal pre-eq). Hatte bis vor kurzem einen alten Full Circle drinnen und den jetzt gegen einen neuen tauschen lassen, weil die ja mit den Jahren an Höhen/Mitten verlieren. Mit dem neuen ists jetzt aber ähnlich.

Mir ist mittlerweile der Sound auf der Bühne recht egal, Hauptsache ich höre mich..
Das ist das alte leid. Wie laut bist du denn ohne Verstärker? Es wie immer wer laut auf dem kontrabass spielen will muss laut auf dem Kontrabass spielen! Klingt komisch ist aber so. Danach kommen Tonabnehmer Amp, Equalizer das ganze pi, pa po. Nix für ungut ich kenne Kollegen die können ohne Amp gar nicht spielen. In dem Fall würde ich zum elektrobass wechseln den dafür wurde der erfunden.
Bleibts freindlich
🍻

Das ist das alte leid. Wie laut bist du denn ohne Verstärker? Es wie immer wer laut auf dem kontrabass spielen will muss laut auf dem Kontrabass spielen! Klingt komisch ist aber so. Danach kommen Tonabnehmer Amp, Equalizer das ganze pi, pa po. Nix für ungut ich kenne Kollegen die können ohne Amp gar nicht spielen. In dem Fall würde ich zum elektrobass wechseln den dafür wurde der erfunden.
Bleibts freindlich
🍻

Naja, schon zumindes so laut, dass man mich hört...

Eine Art Schaumstoff. Funktioniert grundsätzlich gut!

.....

Würde eh lieber E-Bass spielen, da gibts kein Problem mich zu hören..aber ja, Kontrabass schaut natürlich anders aus und klingt auch natürlicher.

....

Die Sache ist ja die, dass der Sound schon mal besser war. Nur die letzten Monate waren eher frustierend.

....

Phasenumkehr kann es nicht wirklich sein oder?

Ich weiß nicht, was hier auf bassic immer mit den Frequenzen rumgemacht wird. Das Phänomen "im Mix unterzugehen" kenne ich schlichtweg nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es bei 2 tiefer gestimmten Gitarren irgendwann matschig wird, wenn alle immer gleichzeitig spielen. Aber in einer Folkband mit Trompete, Harmonium, Gitarre...?

Zurück
Oben Unten