Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

Ich nehme vielleicht ein bisschen Bass raus, aber nicht um den Ton im Mix zu definieren sondern ich drehe so lange an den Knöpfen, bis sich der Kontrabass möglichst ähnlich wie unverstärkt anhört.

Hallo @Schlurf,

Fishmann Full Circle ist doch eigentlich ein prima Piezo-Tonabnehmer. Du könntest mal versuchen diesen etwas zu verdrehen - schittweise 1/8 Umdrehung in die eine bzw. andere Richtung - damit kannst Du den Klang anpassen. Ich meine die Stegschraube mit dem weißen Kabel.

Im EQ versuch mal die Frequenezen so im Bereich 200-400 Hz etwas abzuschwächen, einfach mal in diesem Bereich herumspielen. Damit sollte das Siganl eigentlich klarer werden.

Gruß Njames

Ich finde den Lehle für Kontrabass ungeeignet, hab meinen seinerzeit gegen die Acousticversion getauscht, das hat mir auch nicht gefallen.
Beste Erfahrungen habe ich mit dem Radial Tonebone PZ-Preamp gemacht und aktuell mit meinem EBS Stanley Clarke Preamp.
Die Mittenparametric ist besser ausgerichtet.
Ich stelle das immer nach Gehör ein, bis es passt.
Gerade für Piezo kann ich damit einen guten Ton formen .
Feedback hatte ich noch nie, obwohl ich oft direkt vor der Anlage stehe und wir auch mit der Lautstärke nicht zimperlich sind.

Vielleicht ist auch der Bass das Problem. Da gibt es fürchterliche Gurken, die wie ein Energieabsorber wirken.
Ich habe auch so einen, aber funktioniert für Rockabilly Slap vorzüglich.

Mit Verlaub gesagt finde ich Markbass für Kontrabass auch nicht so geeignet.
Das klingt künstlich und wollverhangen,wie ich im Vergleich festgestellt habe.
Ist aber natürlich Geschmackssache.

Aus welcher Ecke kommst du denn, dann könnte man mal horchen und Zeug ausprobieren!?

Das ist meins. Vong, headway, warwick gnome. Funktioniert für mich sehr gut.
20240831_112251.jpg

Es war gestern offenbar wirklich der Saal. Hab heute alles wie gestern eingestöpselt und höre mich plötzlich wunderbar! Diese Unberechenbarkeit macht mir bisschen zu schaffen...aber was solls, jetzt funktionierts grad!

Markbass gefällt mir auch nicht sonderlich, aber er ist halt sehr funktional und fungiert eben nur als Monitor für mich.

Basswitch find ich schon super, grad weil ich auch mit E-Bass ein paar Nummern spiele und der A/B Switch angenehm ist.

Drückt mir die Daumen, dass später alles noch so ist wie beim Soundcheck ; )

Danke für eure Expertise!

Spiele Kontrabass in einer recht lauten Folkband.

warum? folk muss nicht laut sein. alles andere übrigens auch nicht, kb kann man nicht so easy hochziehen wie eb.

Recht preisgünstiger Kontrabass

habt ihr einen recyclinghof in der nähe? man kann aber auch regale aus den dingern basteln oder irgend ein lustiges tiergehege.

man kann nur verstärken, was auch da ist" (hoffentlich sinngemäß zitiert)

ja. die elektrik kann nicht liefern, was der kb nicht hat. ist beim eb genauso.

Markbass cmd 112p Amp
Hab den Amp auf Kopfhöhe
Mein Problem ist, dass ich mich sehr schlecht höre

ich denke, dass die gelbe mittenhupe dein gehör so geschädigt hat, dass du egal mit welchem equipment für immer verloren bist. smiley. nee, ernsthaft: kein kommentar. falls deine ohren an dein hirn angeschlossen sind, wird es versuchen, sie zu verschließen. nochmal smiley.

Ja ich hab den Schalter bewusst auf 10 MOhm gestellt, weil Piezos ja eine hohe Eingangsimpedanz brauchen?!

ja. manchmal isses zu viel. also mal umschalten, kost' ja nix. der fc will eher 10megohm ....

Hab sonst noch einen Schertler eingebaut.

welchen?

wer laut auf dem kontrabass spielen will muss laut auf dem Kontrabass spielen! Klingt komisch ist aber so.

this.

Habe die F Löcher zugemacht, weil ich immer Feedback Probleme hatte.
Es war gestern offenbar wirklich der Saal.

was jetzt: immer oder nur gestern?

Phasenumkehr kann es nicht wirklich sein oder?

doch. oder eher: in 50 prozent der fälle. und im nächsten raum umgekehrt. die möglichkeit, mal eben die phase drehen zu können, ist der zweite schritt zum guten livesound. der erste: ein hochpassfilter. genannt hpf. der allererste: die passende eingangsimpedanz. der piezo ist kein magnet.

glaubt einem keiner. macht aber auch nix. schönen abend!! smiley smiley zwinkersmiley.

Bitte sag mir, warum hast Du den Vong und den Headway? Können die nicht beide das selbe, bezogen auf Einganginpedanz und HP-Filter?
Den Vong hatte ich schon vorher und der headaway kann halt noch ein bisschen mehr. Ich hab auch schon überlegt, den Vong wegzulassen, aber wenn es funktioniert?

Markbass gefällt mir auch nicht sonderlich, aber er ist halt sehr funktional und fungiert eben nur als Monitor für mich.
Das kann es doch wirklich nicht sein!?

Zum Musizieren gehört für mich ein schöner Ton, mit dem ich mich wohlfühle und es Spaß macht zu spielen.
Es gibt so coole Sachen da draußen..
Hatte meine Anlagen schonmal gezeigt.
Links zum Proben, rechts für Live.
20240928_165437.jpg

Das kann es doch wirklich nicht sein!?

Zum Musizieren gehört für mich ein schöner Ton, mit dem ich mich wohlfühle und es Spaß macht zu spielen.
Es gibt so coole Sachen da draußen..
Hatte meine Anlagen schonmal gezeigt.
Links zum Proben, rechts für Live.
Anhang anzeigen 850005

Schöne Teile! Hab auch noch einige andere Amps, aber ist schon auch bisschen eine Platzfrage im Bus.

Würd auch lieber mit meinem Bassman 100 oder meinem Sunn Beta Lead spielen, aber die sind bisschen überdimensioniert ; )

Hab mir aber tatsächlich überlegt nicht meinen Roland Cube 60 mit einer Zusatzbox zu verwenden. Da mag ich den Sound richtig gerne. Hat halt nur 60w und keine 300...

Muss eh nicht, manche Lieder sind halt schon sehr laut, aber da spiel ich jetzt lieber mit dem E-Bass.

Schertler Stat-B

Und Feedback hatte ich immer, bis ich die F Löcher zugemacht habe.

doch. oder eher: in 50 prozent der fälle. und im nächsten raum umgekehrt. die möglichkeit, mal eben die phase drehen zu können, ist der zweite schritt zum guten livesound. der erste: ein hochpassfilter. genannt hpf. der allererste: die passende eingangsimped

Ha! Danke, sehr knapp auf den Punkt gebracht! Hab mir doch gedacht, dass dieser magische Knopf der Phasenumkehr zaubern kann. Aber betrifft das den FOH auch, wenn ich den drücke? Oder nur meinen Speaker vom Amp? Bekommt der Techniker einen Krampf wenn ich das während dem Konzert mache? Fahre wie gesagt pre-eq von der basswitch ins Mischpult.

Den HPF hab ich von Vong. Aber wo würde ich den in die Kette geben? Der ist ja dann wieder eher nur für mich und den Speaker oder? Den Vong bräuchte ich ja dann nur für den KB und nicht den E-Bass. Soll ich ihn in den seriellen bzw. mixloop von der basswitch schleifen und dann immer bei Bedarf an-/ausschalten?

xx

Daher meide ich Markbass wie der Teufel das Weihwasser.
Wieso eigentlich? 🤔
Ich habe nur den shadow 951 und den Mark Bass 121, oder wie der heißt? Kiep it simbel, wie der Franzose sagt🙂 Ich drehe alles was geht an Mitten raus, dann Kesselt das wie 🐷.
Ich bin halt eher Grundtone Fanatiker 🥴 ich brauche nicht das gezirpe etc. Aber jeder wie er will 🍻
FB_IMG_1688322218578.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wieso eigentlich? 🤔
Mir tun bei dem Markbass Zeuch die Ohren weh.
Wenn man, wie Du, alle Ohrweh-Frequenzen rausdreht, dann mag es gehen.
Aber das kann ich nicht machen, weil ich den Ehrgeiz habe, über den selben Amp auch E-Bass zu spielen. E- und K-Signal werden unterschiedlich aufbereitet und gehen in den selben Amp. I.d.R. reicht mir da der PJB Briefcase.

Zurück
Oben Unten