Thema Verstärker und Tonabnehmer am Kontrabass - Sammelthread?

Wieso eigentlich? 🤔
Ich habe nur den shadow 951 und den Mark Bass 121, oder wie der heißt? Kiep it simbel, wie der Franzose sagt🙂 Ich drehe alles was geht an Mitten raus, dann Kesselt das wie 🐷.
Ich bin halt eher Grundtone Fanatiker 🥴 ich brauche nicht das gezirpe etc. Aber jeder wie er will 🍻 Anhang anzeigen 850122
Ich mag deine Stiefel.🙂

Finde die Stiefel auch rattenscharf.
Ich muss meine auch unbedingt mal wieder anziehen.
Ich traue mich irgendwie nicht.😅

Zumal meine bestimmt 10 Jahre ungeschützt im Keller standen, total versifft und schimmelig waren.
Ich wollte die schon in den Schuhcontainer werfen.
Bis ich vor ein paar Monaten eine alte Klassenkameradin zufällig traf, die mittlerweile Schuhmachermeisterin ist und u.a. Maßschuhe fertigt.
Sie hat mir die Stiefel wieder in den Neuzustand versetzt und mir kleine Reißverschlüsse eingesetzt hat, weil ich die weder gut an- noch ausgezogen bekam.

Was hatte das nochmal mit dem Thema zu tun....?
Nix 🫣

Zuletzt bearbeitet:
Finde die Stiefel auch rattenscharf.
Ich muss meine auch unbedingt mal wieder anziehen.
Ich traue mich irgendwie nicht.😅

Zumal meine bestimmt 10 Jahre ungeschützt im Keller standen, total versifft und schimmelig waren.
Ich wollte die schon in den Schuhcontainer werfen.
Bis ich vor ein paar Monaten eine alte Klassenkameradin zufällig traf, die mittlerweile Schuhmachermeisterin ist und u.a. Maßschuhe fertigt.
Sie hat mir die Stiefel wieder in den Neuzustand versetzt und mir kleine Reißverschlüsse eingesetzt hat, weil ich die weder gut an- noch ausgezogen bekam.

Was hatte das nochmal mit dem Thema zu tun....?
Nix 🫣
Ja es muss wieder mehr gebooted wern! Ich sachs ja👢.😊 wenn se schwer an und auszuziehe sind dann bassese am bässten 😂. Jetz wieder genuch mit de Gummistiefele😁
20240728_143716.jpg

Mach die Tage auch mal ein Foto.
Meine sind "abgemildert", runde Spitze und unverziert.
Wegen der Reißverschlüsse wurden die Zierriemen amputiert.

In meinen habe ich damals öfter geschlafen, weil ich die abends nichtmal mit dem Stiefelknecht ausbekam.
Und rein nur mit einer Plastiktüte an den Versen mit vollem Körpereinsatz.
Einmal hatte ich danach einen Hexenschuss.
Hab ja auch Größe 48.
Supergeil 👍

So gez aba genuch....

Mach die Tage auch mal ein Foto.
Meine sind "abgemildert", runde Spitze und unverziert.
Wegen der Reißverschlüsse wurden die Zierriemen amputiert.

In meinen habe ich damals öfter geschlafen, weil ich die abends nichtmal mit dem Stiefelknecht ausbekam.
Und rein nur mit einer Plastiktüte an den Versen mit vollem Körpereinsatz.
Einmal hatte ich danach einen Hexenschuss.
Hab ja auch Größe 48.
Supergeil 👍

So gez aba genuch....
Oha 😯!
Früher ham die aber immer in denen geschlafen... 😮 🤠 😂 🍻
Egal ... .

Meine Cowboystiefel sind über die Regenbogenbrücke gegangen. Die Gummistiefel stehen im Keller. Die habe ich zuletzt beim Betonieren angehabt. Maurer auf nem Gerüst tragen eigentlich auch keine, aber das ist künstlerische Freiheit.
:bier:

back to topic please.
Ja Mama.

Ich habe mein zweigleisiges Board für E- und Kontrabass gestern fertig zusammengestöpselt. Hab mir dafür das kleine Harley Benton Effektcase vom Dachboden geholt, von dem ich bisher dachte, dass ich es nie wieder brauche ... ;-) Ist doch manchmal gut, wenn man Sachen nicht gleich wegschmeißt.

Hintergrund: bei den letzten beiden Gigs war der Wechsel von Hütte auf Fender und zurück ziemlich lästig und umständlich, zudem war der E-Bass-Sound weit jenseits von befriedigend, weil der Amp für die Hütte + Fishman eingestellt ist, also komplett flat. Was hier also gefehlt hat, war eine Klangaufbereitung für die Bassgitarre VOR dem Amp und die Möglichkeit, das Bassgitarren- und das Bassgeigen-Signal über einen A/B Switch zum selben Amp zu führen, um den Wechsel möglichst schnell und einfach zu bewerkstelligen.

Viel ist da nicht los auf dem Board (ich heiß ja nicht @bassocksky ;-) ): die Bassgeige geht in den Fishman Platinum Pro, die Bassgitarre in Tuner + SGFx Beta V. Beide Wege in den Little Lehle Switcher, von da in den Amp. Falls nötig, kann man dann noch vom Amp symmetrisch ins Pult gehen.

Somit sollte ich eigentlich gerüstet sein für Country UND Western.
Heute Abend ist Probe, da werden wir sehen.

Bei mir braucht es noch einen Schalter um zwischen Preci und UBass zu schalten. Mit dem Deck geh ich allerdings direkt in die Endstufe und lass die Vorstufe vom Amp links liegen.
IMG_6532.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hat sich bei mir bis jetzt bässtens bewährt.
Kontrabass in den EBS, Preci in den Boss und dann in den Ashdown.
Umschalten ohne nachzudenken.
Klingt geil und macht richtig Bock.
Anhang anzeigen 851504
Sehe ich das richtig, dass du den Thumpinator für E-Bass benutzt?
Der Filter im Stanley Clarke Preamp ist auf "Notch" gestellt, du hast also keinen HPF im Signalweg beim Kontrabass?

Der EBS SC hat 2 Kanäle, die man auch koppeln kann. Und damit hat man dann zweimal die Qual der Wahl und dazu 2 parametrische Mid EQs.
Bei mir ist es übrigens in dem A+B Modus einmal Notch und einmal HPF.

Zurück
Oben Unten