The Yamaha-Home "Yamaika"

EQ1 ist eigentlich ein Yamaha NE1-EQ in der Deep-Stellung...
Tip: probiere mal, die Frequenz-EQ1 ganz hoch einzustellen und etwas Bass mittels Bassregler aussen rausnehmen, PU-Blende leicht zum Steg-PU. Dann knurrt der Bass schön... (zumindest der TRB6JP)

EQ2 ein parametrischer EQ (mit leider zu steilem Q-Wert, deshalb nur mit Vorsicht zu geniessen)

Zuletzt bearbeitet:
Hey @Basspekoe, ja, den Aufkleber hab ich auch auf dem Deckel. Den EQ1 hatte ich bisher auch mit dem Bridge-PU kombiniert, klingt super.
Bin gerade ein paar Tage unterwegs und kann erst am Wochenende weiter mit den Frequenzen testen.
Bis dahin schonmal vielen Dank!

Das ist das Diagramm vom NE1. Der EQ1 arbeitet ähnlich (Deep-Stellung)...
20170723_215423.png

...mit dem NE_04 (siehe Thema im Forum) bekommt man übrigens den gleichen Sound hin... ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ist ja ziemlich eingestaubt das Thema.

Ich hab mir aus Geldmangel einen 70€-RBX 374 gekauft und selbst etwas restauriert. Ich mag das Teil. Wenn mal irgendwann Bakschisch da ist wirds ein TRBX 504. Und ja, der 374 hatte wirklich pinke Saiten drauf ;-)

IMG-20170818-WA0031.jpg IMG-20170818-WA0032.jpg IMG-20170818-WA0030.jpg IMG-20170818-WA0027.jpg IMG-20170818-WA0021.jpeg IMG-20170818-WA0028.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Gesehen habe ich die Dinger in grauer Vorzeit schon, aber nie antesten können. Aber es steht Yamaha drauf ... kann also nicht so schlecht sein. Ist ja auch kein F***** :bier::o)

Oh Mann. Mein RBX 374 frisst Batterien. Ich habe ihn nur in einer Probe gespielt, in der nächsten war der 9V-Block leer. Das kann doch eigentlich nur die Buchse sein? (habe sie gewechselt wegen Wackler). Lustigerweise hat der 9V-Block zuvor einige Wochen gehalten. Ich checks nicht. Jetzt misst mein Kumpel das Teil mal durch.

Das Kabel war aber schon raus aus dem Bass, gell?
Normal wird der Minuspl der Batterie an dien "Ring"-Kontakt der Stereoklinkenbuchse gelötet. Das Einstecken einer Monoklinke bewirkt nun einen Kurzschluss zwischen RIng und Sleeve und der Bass hat Saft. Wird da was falsch verlötet, z.B. Batterie-Minus direkt auf Masse, dann hat der Bass immer Saft. Auch wenn der Minuspol der Batterie mit der Abschirmung in Berührung kommt , hat das die gleiche Auswirkung. Der Bass funktioniert einwandfrei... nur dass er Dauerstrom hat...

Ist mir bewusst. Ging auch alles ne Weile einwandfrei. Nur dass dann plötzlich (ohne Änderung der Verdrahtung) wieder von einer Probe auf die nächste die (neue!) Batterie leer war. ohne Kabel natürlich, Bass war im Gigbag.

Ist mir bewusst. Ging auch alles ne Weile einwandfrei. Nur dass dann plötzlich (ohne Änderung der Verdrahtung) wieder von einer Probe auf die nächste die (neue!) Batterie leer war. ohne Kabel natürlich, Bass war im Gigbag.
vielleicht war die Batterie nicht voll beim Kauf....weiss man nie

Den hat Billie Gould von Faith no more ganz früher gespielt.
ich hatte vor gefühlt hundert Jahren mal einen in der Hand, weiß also so gar nicht mehr wie der war.
Ich wage zu korrigieren: Billy Gould hat früher (also bevor er zu Zon wechselte) Aria Integra Bässe gespielt.

Edith meint noch, dass ich ihn damals noch live gesehen habe ... sozusagen aus der dritten Reihe. War definitiv ein Aria.

Upps,kann gut sein, ist wirklich lange her:-).
So einen Zon würde ich mal gerne in die Finger bekommen, rare Ware.

Naja, ich hatte 2: Einen Legacy Elite 5 mit wunderschöner Koadecke, sowie einen Legacy Std 4.
Fazit: Schöner Ton, aber keine Eier. Vielleicht klingt ja der Sonus fetter ... hat nicht das Billy Gould Signature Modell einen Verzerrer onboard und die PUs fix verschaltet?

Nächste Woche kommt mein nagelneuer Trbx 504. Ick freu mir. Nur leider muss ich viel Reisen momentan und werde kaum zum spielen kommen. Mein Rbx 374 hat auch kein Stromproblem mehr, hatte was falsch gemacht beim Wechsel der Buchse.

Zurück
Oben Unten