The Yamaha-Home "Yamaika"

20240905_234734.jpg


...Neuzugang. :-)

...dieser Bass ist hier im Forum kein unbekannter. Stark modifiziert...
Aber: da ist noch Verbesserungspotential. ;-)
Ein wunderbares neues Projekt... :-)

BB605, Neulackierung, Häussel PUs, Schaller Mechaniken,....
Der Bass schreit nach einem Preamp... kommt auch rein.
Die Basis ist sehr gut, aber das kenne ich von meinen ehemaligen BB605 auch nicht anders. Bin gespannt....
 
...bissi was hab ich schon noch übrig gelassen. ;-)
Abwarten, ob der überhaupt bleibt. Ich muss keine Bässe horten, wenn ich sie nicht regelmäßig spiele, selbst wenn sie superklasse sind. Ich habe halt meine Vorstellung, was mir gefällt und bisher gibt es da nur wenige Modelle, die genau das liefern (...für mich und meine Vorlieben).

Probieren werde ich trotzdem so viel wie möglich. Einfach weil es mich interessiert... Verlust gibt es beim Gebrauchtmarkt ja eher weniger, da kann man sowas machen.
Und ein evtl potentieller Käufer freut sich dann über einen wieder frischen gemachten Bass... ;-)

Warum also nicht....

Wenn er wieder gehen muss oder soll, bitte PN 😉
 

...so, der BB605 ist überarbeitet.

Die Elektronik komplett neu aufgebaut, neue Buchse rein, Setup,.... usw.

Eigentlich ist der Bass bis auf Kleinigkeiten fast so geblieben. Ich habe einiges ausprobiert, aber so gefällt er mir am besten. Auch das verschalten auf Singlecoils hatte ich probiert, aber mit Humbucker gefällt er mir besser (obwohl ich eher ein Singlecoil- Fan bin).
Die Pickups sollten eigentlich laut Verkäufer Häussel sein. Aber es sind wohl Bassculture, wie es aussieht. Das ist aber mit Sicherheit kein Nachteil, vielleicht sofar eher ein Vorteil? Mit einem Preamp zusammen haben die jedenfalls ordentlich Biss und Knurr.
Als Preamp habe ich einen Noll PA1 gewählt. Also ein reiner Preamp, ohne EQ. Den brauchen die Pickups auch, da sie recht leise sind. Mit dem Preamp hat der Bass nun einen ordentlichen Output, macht Druck und hängt wie ein Ferrari am Gas. Der Preamp hat dem Bass richtig gut getan und lässt ihn deutlich aufleben.
Der Bass klingt ausgewogen mit sehr kräftigen Mitten, sehr knurrig, extrem flinker Ton der sich geil slappen lässt, sehr gute ausgewogene H-Saite, flexibel durch die verschiedenen Schaltmöglichkeiten, ....

Die Spezifikationen...
-YAMAHA BB605
-Prof. Cremeweiß lackiert
-Schaller Mechaniken
-Hardware schwarz
-Palisander Poti-Knöpfe
-Bassculture Humbucker in Palisander-Gehäuse
-Noll PA1 Preamp
-Schalter für seriell/parallel je PU
-CTS Potis
-Vol, Vol, Tone (47nF)
-Palisander-Ramp (magnetisch)
-Gewicht 4,0kg

20240912_232620.jpg


20240912_232550.jpg


20240912_232613.jpg


Dazu gibt es noch eine magnetische Palisander-Ramp, die ich aber eher weniger benutze...
20240913_014614.jpg

20240913_014621.jpg

20240913_014627.jpg

(...dunkles Licht macht dunkles Weiß...😉)

Der BB605 darf erstmal bleiben. War als wertiges Bastelobjekt gekauft mit Option auf mehr. Diese Option ziehe ich mal... Ich spiele zwar eh nur meine TRB 6er, aber der BB605 hat was sehr geiles... gefällt mir sehr gut und nun darf er jetzt erstmal zwischen den TRBs wohnen... :-)

Ich hatte ja schon verschiedene Schaltungen ausprobiert. Die jetzige gefällt mir bisher am besten, da der Bass ultradirekt an den Finger hängt und ordentlich nach vorne geht.
Ich hatte erst überlegt, ob ich noch einen NE_04 Preamp einbaue. Mit einen NE_04 (oder dem original NE1) klingt der Bass ebenfalls sehr geil. Das kommt edel und wuchtig, ohne weich zu klingen, sondern voll in die Fresse. Aber den NE1/NE_04 kann man auch als Bodentreter dahinter hängen. Ob der passive Tonregler mal gegen einen aktiven 2-Band EQ getauscht wird, weiß ich noch nicht. Brauchen tut er es nicht und so wie jetzt klingt er evtl einfach noch direkter...
Wahrscheinlich bleibt der einfach so wie er jetzt ist... ;-)
 
Sehr schön ist er geworden!

Wie hast du ihn lackieren lassen? Polyurethan-Finish beim Lackierer?
Oder wurde der Lack ganz runtergeschliffen?
 
Und welcher in der Reihe der "Vor" bist du @Mudskipper ?

;-)
Er ist vor-Vorbesitzer. ;-)
Der Vorbesitzer ist eigentlich eher Keyboarder/Pianist und macht mit alten Synthies Musik. Da wurde der Bass anscheinend wenig eingesetzt.
Der vor-vor-Vorbesitzer muss den Bass mit viel Geld umgebaut haben. Das ist richtig gut gemacht, absolut professionell. Tolle Lackierung und alles, was er nicht brauchte, wurde vorm lackieren verschlossen (z.B. Batteriefach, Potilöcher,...). Top gearbeitet... 👍
Einzig die Elektronikverkabelung fand weniger mein Gefallen. Die habe ich komplett neu gemacht...

Was dem Bass aber wohl immer gefehlt hat (und @Mudskipper hat es selbst auch schon vermutet) ist ein Preamp. Den brauchte der Bass unbedingt, damit die Pickups richtig zeigen dürfen, was die können. Aber das kennt man ja von anderen Yamaha Bässen auch so (siehe TRBs).
 
Sind die 3+1 nicht sehr gesucht gewesen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Klingen die BBN4 eigentlich genauso wie die BB404?

 
  • Like
Reaktionen: fmm
Sind die 3+1 nicht sehr gesucht gewesen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Klingen die BBN4 eigentlich genauso wie die BB404?

Gesucht wegen Optik und eher selten.
Klanglich sollte da kein großer Unterschied sein. Haptisch schon eher.
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Sind die 3+1 nicht sehr gesucht gewesen, oder habe ich das falsch in Erinnerung? Klingen die BBN4 eigentlich genauso wie die BB404?

In diesem Bass ein Set EMGs reingesetzt und man hat einen super Live-Bass, der sich sehr gut aus dem Mix heraushören lässt. ;-)
 
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten