The Yamaha-Home "Yamaika"

Inwiefern haptisch?
Der BB404 ist etwas schlanker, zierlicher.
Die PU-Abstände müssten dieselben sein. Aber ich hatte noch keinen N4 mit Singlecoils. Kenne nur den N5 mit den dicken Tonabnehmer, die Reversed-P sind.
Ich habe schon mehrere BB404 aufgemotzt für Bekannte und die waren alle zufrieden. Gerade für live sind die ganz ordentlich... trockener und knurriger als ein Jazzbass, somit differenzierter herauszuhören.
Ein Preamp tut den Bässen aber gut. Aktive EMGs oder ein 2-Band EQ...
 
Der BB404 ist etwas schlanker, zierlicher.
Die PU-Abstände müssten dieselben sein. Aber ich hatte noch keinen N4 mit Singlecoils. Kenne nur den N5 mit den dicken Tonabnehmer, die Reversed-P sind.
Ich habe schon mehrere BB404 aufgemotzt für Bekannte und die waren alle zufrieden. Gerade für live sind die ganz ordentlich... trockener und knurriger als ein Jazzbass, somit differenzierter herauszuhören.
Ein Preamp tut den Bässen aber gut. Aktive EMGs oder ein 2-Band EQ...
Wobei man sich das Geld für andere PUs oder Elektroniken getrost sparen kann. Aber wenn man gerne basstelt...

Ich hatte mal kurzzeitig sowohl einen BBN4 und einen BB404 gleichzeitig im meinem Besitz. Der Hals beim BB404 ist wie oben erwähnt ein wenig zierlicher. Das Halsprofil vom BBN4 ist meiner Meinung nach eines der Besten, dass ich je gespielt habe. Aber dass ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Klanglich gab es keine nennenswerten Unterschiede.

Mittlerweile habe ich 2 BBN4 mit der 3/1-Anordnung. Einer hat von seinem Vorbesitzer aktive PUs ohne eine weitere Klangregelung verpasst bekommen. Trotzdem gefällt mir der Originale besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal kurzzeitig sowohl einen BBN4 und einen BB404 gleichzeitig im meinem Besitz. Der Hals beim BB404 ist wie oben erwähnt ein wenig zierlicher. Das Halsprofil vom BBN4 ist meiner Meinung nach eines der Besten, dass ich je gespielt habe. Aber dass ist nur meine persönliche Wahrnehmung. Klanglich gab es keine nennenswerten Unterschiede.
Ah interessant. Bei den 5ern ist das Halsprofil exakt gleich, hatte ja den weißen gemoddeten @Basspekoe und meinen guten alten BB5G Rentner zeitgleich hier.
 
Mittlerweile habe ich 2 BBN4 mit der 3/1-Anordnung. Einer hat von seinem Vorbesitzer aktive PUs ohne eine weitere Klangregelung verpasst bekommen. Trotzdem gefällt mir der Originale besser.
Auch ohne Tonblende? Die braucht man doch...

Pickups nahe an die Saiten drehen und mit der Tonblende (ggf auf 47nF umbauen) die übermäßigen Höhen eindämmen bis es ok ist. Klingt eigentlich immer sehr ausgewogen und straff, setzt sich gut durch. Und vor allem hat der Steg-PU genügend Pfund...

Ich fand die originalen PUs immer zu mittig und zu unausgewogen. Der Steg-PU klingt zu dünn und nasal. Aber das ist 1. Geschmackssache, 2. Hängt zum Teil von der Anlage ab und 3. Hängt vom Bandsound ab.

Hätte ich gewusst, dass die die originalen PUs besser gefallen, hätte ich mit dir getauscht. Ich hatte noch welche rumliegen... nun sind sie fort, verbaut in einem Jazzbass aus Parts...
 
Auch ohne Tonblende? Die braucht man doch...

Pickups nahe an die Saiten drehen und mit der Tonblende (ggf auf 47nF umbauen) die übermäßigen Höhen eindämmen bis es ok ist. Klingt eigentlich immer sehr ausgewogen und straff, setzt sich gut durch. Und vor allem hat der Steg-PU genügend Pfund...

Ich fand die originalen PUs immer zu mittig und zu unausgewogen. Der Steg-PU klingt zu dünn und nasal. Aber das ist 1. Geschmackssache, 2. Hängt zum Teil von der Anlage ab und 3. Hängt vom Bandsound ab.

Hätte ich gewusst, dass die die originalen PUs besser gefallen, hätte ich mit dir getauscht. Ich hatte noch welche rumliegen... nun sind sie fort, verbaut in einem Jazzbass aus Parts...
Die originalen PUs habe ich zu dem BBN4 dazu bekommen.
Die Tonblende ist ebenfalls noch vorhanden und funktioniert auch.
Davon abgesehen habe ich bei den Bass immer beide PU voll auf.
 
IMG_3269.jpeg

IMG_3270.jpeg
 
Ich habe 2016 ein Video mit Jonathan Maron gesehen, das mich richtig begeistert hat. Dort hat er einen weißen BB3000s gespielt. Seither war ich immer wieder auf der Jagd, die Teile sind aber kaum zu bekommen. Ein 3000 ist ja mittlerweile schon selten, aber die "S-Variante" habe ich nie gesehen. Ich hatte auf allen Märkten einen Alarm eingestellt und habe dann vor zwei Wochen die Meldung bekommen, dass Ishibashi einen bei Reverb eingestellt hat. Ich habe dann direkt bei Ishibashi zugeschlagen.

Der Bass ist wirklich in einem super Zustand und das Setup ist wirklich 1A. Die Verarbeitung ist super und der Hals fühlt sich trotz lack gut an. Alle Sounds sind gut und brauchbar, auch die Mischungen sind gut, ab dem ersten drittel Reglerweg hört man den zweiten PU im Sound.

Weiß jemand, wie ich das Baujahr aus der Seriennummer herauslese?
 

Ich habe 2016 ein Video mit Jonathan Maron gesehen, das mich richtig begeistert hat. Dort hat er einen weißen BB3000s gespielt. Seither war ich immer wieder auf der Jagd, die Teile sind aber kaum zu bekommen.
Absolut geil - also der Bass und Jonathan Maron.
ist auch noch so ein stiller Traum von mir der 3000S - aber da muss man wirklich hart auf die Jagd gehene, man sieht sie ja kaum, Glückwunsch :-) .
Maron ist auch wohl einer der most underrated Bassisten

Hier auch mit dem 3000S, aber wohl einer der ganz seltenen Momenten wo er mit beiden PUs an und Rounds gespielt hat.
 
Danke euch!

Weiß wäre mir etwas lieber gewesen, aber das schwarz ist aber auch sehr schick.
Ich habe Jonathan auf Instagram gefragt, er spielt fast immer DR Legend Flats und wenn Rounds, dann Hi Beams. Meiner kam mit Daddario EXL165.
 

Mein Neuzugang und Ticket in die Yamaha Instrumente und Frettless-Welt.
Er hat einige Dings und Dings und eine Tasche und einen Satz neue Fender-Saiten dazu.

Ich bin gespannt!
 
Herzlichen Glückwunsch @funkyduck, was für ein toller Bass! Ein 3000er würde mir auch mal noch gefallen.

Ich habe einen BB5000 und habe - nachdem ich rausgefunden habe was Maron für Flats spielt - auch DR Legends draufgezogen. Das ist wirklich ein Match made in heaven! Ich mach glaube keine anderen Saiten mehr auf den Bass.
 

Mein Neuzugang und Ticket in die Yamaha Instrumente und Frettless-Welt.
Er hat einige Dings und Dings und eine Tasche und einen Satz neue Fender-Saiten dazu.

Ich bin gespannt!
Das ist ein grundsolider Bass :-)
 
@funkyduck

lohnt sich so ein Kauf direkt in Japan bei Ishibashi ?

Was kommt denn da noch an Kosten obendrauf?
 

Zurück
Oben Unten