The thunderbird home

Meine schwarze hab ich für 150€ gekauft damals, die Chrome war 20-30€ billiger, wenn ich mich recht erinnere. Aber das war noch vor Corona. War geschockt bei den neuen Preisen...

Screenshot_20240926_214249.jpg

Hier mal mein momentaner Hauptbass, den ich liebe.
20241102_110816[1].jpg20241102_110823[1].jpg20241102_110827[1].jpg20241102_110843[1].jpg20241102_110849[1].jpg
Basis ist ein Schecter Nikki Sixx in seltenem irgendwas-burst, vom Vorgänger "mattiert". Ahorn/Walnuss-Hals mit Palisander-Griffbrett in Preci-Maßen, und massive (35mm) Mahagoni-Flügel.Habe ihn auf Passive PUs von Lace und SD umgebaut, sowie Brücke, Potiknobs und Mechaniken gegen lightweight getauscht. Dadurch hat er für mich erträgliche 4,4kg.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal mein momentaner Hauptbass, den ich liebe.
Anhang anzeigen 850892Anhang anzeigen 850893Anhang anzeigen 850894Anhang anzeigen 850895Anhang anzeigen 850896
Basis ist ein Schecter Nikki Sixx in seltenem irgendwas-burst, vom Vorgänger "mattiert". Ahorn/Walnuss-Hals mit Palisander-Griffbrett in Preci-Maßen, und massive (35mm) Mahagoni-Flügel.Habe ihn auf Passive PUs von Lace und SD umgebaut, sowie Brücke, Potiknobs und Mechaniken gegen lightweight getauscht. Dadurch hat er für mich erträgliche 4,4kg.
Cooler Frankenstein! Ein richtiges Mashup :D

normalerweise spiele ich in meiner stoner rock band einen musima PB.

letztens hatte ich mal einen epiphone thunderbird in der hand. eventuell könnte so ein bass auch passen, weil er wenig höhen hat und recht tief klingt.
welches modell wäre hier empfehlenswert?
die 400€ dinger, oder die 800€ oder sogar ein original gibson modell?

Also der Epiphone Vintage Pro hat einiges an Höhen und einen recht vielseitigen Klang (durchgehender Hals und Chrom-Pickups).
Ich höre/lese immer wieder, dass die passiven Schraubhälse klanglich recht begrenzt sein sollen ...

Seh ich auch so. Wenn die Optik nicht ganz so wichtig ist wäre imho der Epi Classic Pro (https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-pro-white-peavey-basic-60/2887435963-74-6381) eine gute Wahl, der hat die Gibbo-PUs drin und einen durchgehenden Hals, kommt also dem original Gibson-Vogel sehr nahe. Hat aber leider auch die §$&#!!-Gibbo-Dreipunktbrücke.
Durch das Erscheinen des Vintage Pro (schickere Optik, zweiteilige Brücke, gute Chinabucker (sind wohl die Ey-Parts PUs?), z.B. hier https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ss-gotoh-mechaniken-leicht/2882065331-74-4713) ist der etwas aus dem Fokus geraten und daher u.U. günstiger zu bekommen. Mit dem Vintage Pro machst du sicher auch nix verkehrt.
Nicht kaufen: Schraubhals-Epi aus China oder Indonesien (kein Birdsound in meinen Ohren, schlechte PUs, z.B. hier:https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/epiphone-thunderbird-gitarre/2918673574-74-6588 ), Epi Thunderbird Pro (ohne "classic" oder "vintage", die Nomenklatur ist eine Katastrophe), der hat eine bescheidene Aktivelektronik, das ist nix (erkennbar an den vier Potis und der Brücke, dieser:https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...unburst-inkl-tasche-gigbag/2854067276-74-2008).

Wenn man die wirklich miese Elektronik aus dem Pro rausschmeißt, ist das aber n sehr vernünftiger Bass mit guter Holzbasis und Gibson-PUs. Korrektur: sind doch keine Gibsons, aber dicht dran und besser als die aus dem Schraubhals-Vogel, den ich aber auch wirklich nicht so übel finde wie alle sagen. Von allen Bässen aus dem günstigeren Preissegment hab ich bei dem die mit Abstand beste Saitenlage hinbekommen, die sich auch nicht wirklich vor nem Sandberg verstecken musste. War aber vielleicht auch Glück.

Den Pro bekommt man auch regelmäßig für kleines Geld... sieht halt durch die 4 Knöppe eben nur zu 85% wie das Original aus.

zur erklärung:
ich war letztens auf einem konzert, wo die erste hälfte auf einem PB gespielt wurde, der ziemlich bassarm war und sehr mittig mit vielen höhen präsentiere...was etwas metallisch klang. nach der pause wurde auf einen epi thunderbird gewechselt.
total andere wirkung der rockband. auch das publikum tobte nun im saal, weil der thunderbird nun endlich bass erzeugte und keine höhen.

haben die epis aktive oder passive tonabnehmer? passiv würde ich vorziehen.
Wenn man die wirklich miese Elektronik aus dem Pro rausschmeißt,
was ist unter miese elektronik zu verstehen?

Zuletzt bearbeitet:
Nach deinen Beschreibungen her könnte der Vogel schon passen! Der bringt schon einen klasse Rocksound. Aber auf jeden Fall ausprobieren. Die Ergonomie ist nicht für jeden. Auch der dünne Hals.
Und ich schließe mich den anderen an: alles mit durchgehendem Hals und passiven Pickups fetzt. Ich finde aber den aktuellen Neupreis (von Epiphone und Gibson) echt steil, da würde ich es mir 2x überlegen neu zu kaufen.

Zurück
Oben Unten