Basvarken
the gibson bass book
Rotosound RB 50 oder GHS Boomers Heavy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Er ist heute bei mir gelandet! Hatte leider nur ein paar Minuten Zeit um ihn nach Akklimatisation und Stimmen an Mischpult und zwei EV ELX112 auszuprobieren.Statusmeldung: ...mal sehen, gestern hiess es beim t. noch, der Epi TB Vintage sei ab 4.1. lieferbar, seit heute: '2-5 Tage Lieferzeit...
https://www.thomann.de/de/epiphone_thunderbird_vintage_pro_aw.htm
Das klingt ja schon mal vielversprechend. Meine einzige Bird-Erfahrung ist bisher ein kurzes Anspielen eines Classic Pro im Laden (aber der hat mich angefixt).Jo, der Sound ist endlcih DER Bird-Sound, den ich mir schon immer gewünscht habe! Auch ohne Röhre im Signalweg kommt er schon schön erdig-, birdig rüber.
Der Epi Classic Pro mit den originalen TB+-Humbuckern klingt dagegen sehr brav rund (obwohl der an der Röhre auch böser kann ), hat aber etwas mehr Höhen.
Der Vintage Pro ist rauher und rüpeliger und reizt aufgrund der etwas dumpferen PUs noch stärker zum Plekspiel oder nach Jahrzehnten mal wieder zu einem Steelsexperiment à lá Rotosound
Tja, stimmt gar nicht!der Hals ragt, was das Griffbrett anbelangt, nicht ganz so weit aus dem Korpus heraus, wie beim Classic Pro, was an der Brücke, bzw. deren Position liegt.
Er ist heute bei mir gelandet! Hatte leider nur ein paar Minuten Zeit um ihn nach Akklimatisation und Stimmen an Mischpult und zwei EV ELX112 auszuprobieren.
Jo, der Sound ist endlcih DER Bird-Sound, den ich mir schon immer gewünscht habe! Auch ohne Röhre im Signalweg kommt er schon schön erdig-, birdig rüber.
Der Epi Classic Pro mit den originalen TB+-Humbuckern klingt dagegen sehr brav rund (obwohl der an der Röhre auch böser kann ), hat aber etwas mehr Höhen.
Der Vintage Pro ist rauher und rüpeliger und reizt aufgrund der etwas dumpferen PUs noch stärker zum Plekspiel oder nach Jahrzehnten mal wieder zu einem Steelsexperiment à lá Rotosound
Optik:
Jupp das Weiss ist schon schön gemacht....bis auf die Kopfplattenlackierung, das sieht am Übergang von schwarz zu weiss wie handgepinselt aus. Zudem hat mein Exemplar doch tatsächlich ganz oben an der Kante der Kopfplatte eine Abriebstelle! Durchgescheuert bis auf den Füller! Muss beim langen Transport durch die Vibrationen passiert sein. Angeschlagen ist diese Stelle definitiv nicht.
Das werde ich reklamieren, möchte den Bird aber aufgrund des tollen Sounds nicht zurückgeben!
...dafür wird der Classic Pro dann gehen.
Zum Handling:
Durch die wirklich riesige Kofplatte hat man trotz der Clovers (Wilkinson) mehr Platz als mit den moderneren Mechaniken auf dem Classic zudem gibt es schöne dicke Wickelachsen, die ich doch für Basssaiten lieber habe, als diese gittenartigen des Classic Pro.
Obwohl die Kopfplatte deutlich größer als die gewohnte Bird-Kopfplatte ist, fühlt sich der Vintage nicht kopflastiger an, ist insgesamt auch angenehm leicht.
Hals:
Kommt mir vom Profil so beim kurzen Anspielen nicht anders als beim Classic Pro vor, aber: der Hals ragt, was das Griffbrett anbelangt, nicht ganz so weit aus dem Korpus heraus, wie beim Classic Pro, was an der Brücke, bzw. deren Position liegt.
Das sieht zwar minimal aus, aber man merkt sofort, dass man den Arm nicht mehr so weit ausstrecken muss, um die tiefen Lagen erreichen zu können. Die zweitielige Brücke gefällt mir auch optisch bässer.
Fazit aus dem Ultrakurzanspiel: Bis auf die Kopfplattenlackierung sehr gut verarbeiteter Bass mit nem sehr geilen Bird-Sound.
Ach shyce, ich weiß genau welchen sound Du meinst.Jo, der Sound ist endlcih DER Bird-Sound, den ich mir schon immer gewünscht habe!
So, meiner ist jetzt auch da. Macht von der Verarbeitung her wirklich einen guten Eindruck, ein paar winzige Mängel in der Lackierung lassen sich finden, aber nur, wenn man lange sucht. Die Sunburst-Lackierung ist deutlich dunkler, als auf dem Bild beim T oder auf der Epiphone-HP, sieht aber deswegen nicht schlechter aus. Der Bass ist angenehm leicht mit 3,89kg und die vielbeschworene Kopflastigkeit hält sich sehr in Grenzen. Die Einstellung war aus dem Karton raus einwandfrei.Meiner (Tobacco sunburst) liegt noch im Paketshop. Wird morgen abgeholt.
Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, wurde in einem Thread auf Talkbass dem Vintage Pro auch mehr Höhen zugeschrieben als dem Classic Pro.Mich wundert es etwas dass die PUs als dumpfer beschrieben werden. Ich hätte eher mit mehr Höhen gerechnet....
und ich dachte, es sei alles super, weil ich ja einen bird habe und keinen zweiten brauche.
Ach, wie schön: weißer Adler auf weißem Grund...Hab erst mal nur das offizielle Bild, Eigenfoddo kommt am WE.
Echte Handarbeit - was will man mehr?mit Hand gepinselter Kopfplatte.