The Rickenbacker Home

soweit ich weiß, sind die beiden Buchsen entweder-oder gedacht, aber nicht zum gleichzeitigen Betrieb.
Für die Rick-O-Sound-Buchse braucht man einen Stereo-Stecker.

Ich hab sie auch nicht beide gleichzeitig eingesteckt.

Nochmal:normale Klinke in den mono - jeder PU wird, auch einzeln angesprochen.

Gleiche Klinke in den Stereo passiert folgendes:
Widerstand sobald die Klinke "halb drin ist".
Dann Funktioniert alles wie beim mono.

Wenn ich die Klinke aber voll versenke, funktioniert der Neck-PU nicht egal auf welcher Schaltung.
Bridge funktioniert immer.

Yep, normal. Du brauchst ein spezielles Kabel (soweit ich‘s theoretisch weiß: Stereoklinke und dann y-Form, dann kannst du mit dem jeweiligen Pickup-Sound auf zwei verschiedene Amps/Signalketten) um die ROS-Buchse nutzen zu können. Sonst halt über die Monoklinkebeide PU wie bei jedem anderen Bass nutzen. Hauptsache: Nutzen:bier: Aber wart mal, was die „Chefs“ sagen! Ich bin Rick-Lehrling:D!!

Die Theorie ist mir soweit bekannt, aber wieso der Neck nicht funktioniert der Bridge aber schon ist mir schleierhaft...
Wenn dann müssten ja beide funktionieren...

Machen sie ja wahrscheinlich auch, sobald du das richtige Kabel hast. So bekommt halt nur einer Kontakt.

Ich kenn mich da gar nicht aus - Stereo hat dann auch automatisch Klinke zu Y-Klinke?

Das heißt die Funktionalität kann somit auch nur geprüft werden wenn ich 2 Amps habe oder gibt es auch normale Stereo-Klinken wo ich theoretisch nur in einen Amp gehen kann und dann beide PUs testen könnte?

Dass deine PUs gehen, weißt du ja durch Umschalten im Monobetrieb über den Toggle-Switch.
Ob die auch richtig an die Stereobuchse gelötet sind bekommst du eben nur mit einem Stereoklinke auf 2xMonoklinke-Y-Kabel raus. Ob das an einem zweikanaligem Amp Sinn macht weiß ich nicht, außer man kann die Kanäle auch an zwei Ausgänge mit eigenen Boxen schicken. Sonst gibt’s wohl Soundmatsch, schätze ich. Aber da musst du warten, dass dir das jmd mit mehr Ahnung erklärt.
Hier kommt noch ein Video zur eigentlichen R-O-S-Idee:

Ist das normal oder ist da was kaputt?
Das muss so - wahnsinnig wird man erst (auch bei Clonen)
wenn der Vorbesitzer die Buchsen vertauscht hat . . .
Gib mal bei der Guhgel-Bildersuche "rick-o-sound wiring diagram" ein.
So ein Bild sagt mehr als eine umständliche Beschreibung . . . :stolz:

upload_2018-5-20_20-40-16.png

d
du bist wohl auf den Geschmack gekommen! :Ddabei hast du doch einen wirklich guten 4001! der da sieht aber auch gut aus und preis ist ok.

zum rickosound: genauso muss das, da ist alles wies soll. wenn du mit einem stereo-kopfhörer in eine mono-buchse gehst ziehst du auch halb raus damit du auf beiden ohren signal hast. ist nix anderes.

d

zum rickosound: genauso muss das, da ist alles wies soll. wenn du mit einem stereo-kopfhörer in eine mono-buchse gehst ziehst du auch halb raus damit du auf beiden ohren signal hast. ist nix anderes.

Also ist es auch normal, dass bei einer Mono-Klinke im Stereo oder Rick-O-Sound-Kanal, der Neck-PU nicht angesprochen wird sondern nur der Bridge-PU?

ROS macht nur Sinn wenn man zwei Amps nutzt oder halt einen zweikanaligen um jedem Pickup seinen eigenen Sound zu verpassen.
Y Kabel ist eine stereoklinke die auf zwei mono klinken geht.
Schau dir mal den Unteschied zwischen einer Stereo Klinke und einer Mono Klinke an, dann weisst du warum das mit dem halb reinstecken so ist.
Aber nochmal, willst du ROS nützen musst du mit einer Stereo Klinke die Signale aus dem Bass holen.
Und nicht rumüberlegen warum eine Mono Klinke da nicht geht oder nur halb.

Gibt es hier Leute, die ihrem Rick ein Flightcase spendiert haben ?

Ich fliege im Juli für zwei Monaten nach China und bin am überlegen, ob ich meinen Rick mitnehmen soll oder mir in China sowas kaufen:
https://www.aliexpress.com/store/pr...456.html?spm=2114.12010612.0.0.1bdc6176LaMdHN

Ich schätze mal für ein gutes Case muss ich mindestens 100-150 Euro hinblättern. Hab gerade ein paar Firmen angschrieben wegen dem Case, mal sehen was zurück kommt.

@Oli Wan
Danke das du mir gezeigt hast, wie man richtig eine Pick Up einstellt.
Nach 2 Proben :rock::juhuu::rock::rock::juhuu::juhuu:
Das ist der Wahnsinn, was da eine 1/8 tel Umdrehung ausmacht. Kann es immer noch nicht glauben, mit wie wenig man seinen Bass aufwerten kann. Du hast mir immer gesagt, wenn der Ton aufgeht, dann ist er richtig eingestellt, wußte nicht was du damit meinst, erst als du es mir gezeigt hast und ich es gehört habe!

Hallo,
ich frag mal hier und nicht im Verstärker Forum...
Ich hab Verstärker GAS........:good_evil:
Bislang habe ich Zuhause einen Ashdown ABM500 an meiner Eigenbau Box "Deep Thourght" (EV 210 und 118+115passiv)
und bei meinen anderen Bässen passt das auch recht gut.
2018020207523401.jpg

Nur seit ich den Rick habe, fehlt mit etwas -wie soll ich sagen ...-Tranzparenz (?)

Kurzum, ich würde gerne mal einen Amp probieren der etwas analytischer klingt -und wenn er dann noch der Lüfter
etwas leiser wäre, wäre das für Zuhause auch sehr nett......
Schön wäre wenn der Amp dann noch gebraucht für 2-300 Euronen zu habe wäre (+/-)....:D

Was die Austattung betrifft, bin ich noch völlig unentschieden.
Einerseits finde ich einfach zu bedienenden Amps gut -wie z.B. Hartke LH 1000 (der hätte auch zwei getrennt regelbare Endstufen, was meiner Boxenkombi bestimmt gut tun würde....) anderer Seits finde ich die Modernen, progammierbaren Kisten auch interessant (Yamaha BBT500... oder so...)

Hat jemand einen Tip ?

Hallo,
ich frag mal hier und nicht im Verstärker Forum...
Ich hab Verstärker GAS........:good_evil:
Bislang habe ich Zuhause einen Ashdown ABM500 an meiner Eigenbau Box "Deep Thourght" (EV 210 und 118+115passiv)
und bei meinen anderen Bässen passt das auch recht gut.
Anhang anzeigen 216710

Nur seit ich den Rick habe, fehlt mit etwas -wie soll ich sagen ...-Tranzparenz (?)

Kurzum, ich würde gerne mal einen Amp probieren der etwas analytischer klingt -und wenn er dann noch der Lüfter
etwas leiser wäre, wäre das für Zuhause auch sehr nett......
Schön wäre wenn der Amp dann noch gebraucht für 2-300 Euronen zu habe wäre (+/-)....:D

Was die Austattung betrifft, bin ich noch völlig unentschieden.
Einerseits finde ich einfach zu bedienenden Amps gut -wie z.B. Hartke LH 1000 (der hätte auch zwei getrennt regelbare Endstufen, was meiner Boxenkombi bestimmt gut tun würde....) anderer Seits finde ich die Modernen, progammierbaren Kisten auch interessant (Yamaha BBT500... oder so...)

Hat jemand einen Tip ?
Schau mal bei Markbass

Zurück
Oben Unten