The Rickenbacker Home

Tut mir leid,aber da muß ich Dir leider wiedersprechen.
Ich habe geschrieben,daß es normal wäre,wenn die Reiter abwechselnd ,einer hinten und einer vorne stehen würden.
Von deren Anordnung,oder Montage,habe ich nichts gesagt.Da mußt Du mich mißverstanden haben :-).
Ok, das kapiere ich dann nicht. "Abwechselnd einer hinten, einer vorne" bedeutet für mich
daß du sie abwechslungsweise hinten-vorne-hinten-vorne montieren wolltest.
Wie kann man das anders interpretieren?:nix:

Was würde es überhaupt für Vorteile bringen,wenn die Brücke komplett aufliegt,frage ich mich ?

Mein Wunschgedanke war,ob der Rick dann evtl.etwas frischer,oder auch sustainreicher sein würde ?
Oder soll damit ein anderes Ziel erreicht werden ?
Ich hatte den Eindruck, daß dem so ist. Mutmaßlich weil die Saitenschwingung besser übertragen wird als wenn das Tailpiece nur auf den Madenschrauben (ohne jegliche Führung!) balanciert, denke ich. Aber ein 'must have' ist das sicher nicht.

Ok, das kapiere ich dann nicht. "Abwechselnd einer hinten, einer vorne" bedeutet für mich
Wie kann man das anders interpretieren?:nix:

Die Reiter nach vorne,oder hinten stellen,bedeutet für mich,daß man sie entweder nach hinten, oder nach vorne einstellt,oder schraubt.
Vom Umdrehen der Reiter,war niemals die Rede.
Ich hatte gehofft,es wäre klar,was gemeint gewesen ist,als ich ElectricMorus' Bild eingeschätzt habe.

Aber ich glaube,daß wir noch bis nächste Woche darüber diskutieren können.
Also schlage ich vor,wir belassen es.
Zumindest weißt Du ja jetzt,wie ich es gemeint hatte ;-).

Ich hatte den Eindruck, daß dem so ist. Mutmaßlich weil die Saitenschwingung besser übertragen wird als wenn das Tailpiece nur auf den Madenschrauben (ohne jegliche Führung!) balanciert, denke ich. Aber ein 'must have' ist das sicher nicht.

Ein must have, sicher nicht,aber die Überlegungen dahinter,sind echt gut und auch berechtigt.
Ein Versuch würde bestimmt nicht schaden.

Hast Du es schonmal ausprobiert ?

Also schlage ich vor,wir belassen es.
Zumindest weißt Du ja jetzt,wie ich es gemeint hatte ;-).
Alles klar!:bier:

Ein must have, sicher nicht,aber die Überlegungen dahinter,sind echt gut und auch berechtigt.
Ein Versuch würde bestimmt nicht schaden.

Hast Du es schonmal ausprobiert ?
Ja, ich habe das bei meinem 4003 damals gemacht. Es hat in Kombination mit anderen Maßnahmen gegen das Schlappe-E-Saiten-Syndrom geholfen.
IMG_0322.JPG

Die Schrauben habe ich trotzdem dringelassen, obwohl funktionslos. Blöd wird's halt eventuell, wenn man die Saitenmarke/-stärke wechselt. Aber dann kann man die Schrauben ja wieder aktivieren.:-)

Naja schlappe E-Saiten,vermeide ich ,durch nicht zu hoher Saitenstärke
Bei Stärke .100 ,ist dann halt schluß.
Aber das stört mich allerdings auch nicht .
Mir sind die Stärken 40-95,oder 40-100, eh am liebsten.

Aktueller Stand: Bis jetzt schon mal prima- es sind ja gleich mehrere Sachen neu. Der Bezel scheint mir zu passen. Der LeBass lässt zusammen mit dem ToneSelector sämtliche Säue raus:juhuu:, alles spielt sich und klingt wie Butter (ok, angebräunte Butter, hehe:teufel:)! Wird Zeit mal wieder eine Band zu haben:rock:!

Hi. Evtl kann mir hier jemand helfen:

Habe einen 4003 von 2017 und suche nen drop d Tuner. Weiß zufällig wer welcher ohne neue Löcher zu machen passt?

Danke schon mal im Voraus.

das scheint eine schwierige Sache zu sein, wie auch auf talkbass diskutiert wird:
https://www.talkbass.com/threads/hipshot-drop-tuner-on-a-ric-4003.873821/

Ich selber hab es mit einem GT-5 an meinem 78er 4001 probiert, aber da war nicht genug Platz auf der Kopfplatte für D-Tuner und Mechanik der G-Saite...

.... Dann brauche ich wohl nen zweiten Bass
........ dann stehst Du offensichtlich erst ganz am Anfang des GAS-Anfalles ;-)
Spaß beiseite: vor vielen vielen Jahren hatten wir bei einer Band "Black velvet" im Programm, und dafür brauchte ich komplette D-Stimmung. Da ich während des Gigs nicht umstimmen wollte, kam halt seinerzeit (wieder) ein Zweit-Bass her...... Also, nur zu......

Grosse Irrtümer der Geschichte:
1. Die Sonne dreht sich um die Erde
2. Die Erde ist eine Scheibe
3. Kein Mensch braucht Computer
4. Ein Bass reicht
5. Zwei Bässe reichen
6. etc . . . :stolz:

Hallo meine Lieben,

Ich brauch mal Eure Hilfe.

Wir haben eine Ric bei uns in der Band und wir vermute das der Bass nicht richtig funktioniert.

Folgendes Problem:
Ich geh mit einer ganz normalen Klinke in den Mono-output und spreche jeden PU einzeln und dann auch noch beide gleichzeitig an - alles funktioniert.

Nun gehe ich mit dem gleichen Kabel in den Rick-O-Sound-Kanal und merke schon das bei der Hälfte ein Widerstand ist den ich aber mit etwas Kraftaufwand überwinde um so die Klinke ganz (wie beim Mono) ganz zu versenken.

Wenn ich dann mal Spiele und den Switch switche, merke ich das der Neck-PU keinerlei zeichen von sich gibt.

Stecke ich die Klinke nur "halb" ein, kommt der Sound wie beim Mono egal wo der Switch steht

Also das Problem ist quasi, dass der Neck-PU keinerlei zeichen von sich gibt wenn die Klinke im R-O-S Kanal voll versengt ist -

Stecke ich die Klinke nur "halb" bis zum ersten Widerstand ein, kommt der Sound wie beim Mono egal wo der Switch steht.
D.H Kabel halb drin - spricht der Ric alle PUs an - ganz drin, nur den Bridge Pickup.

Ist das normal oder
ist da was kaputt?

Yep, normal. Du brauchst ein spezielles Kabel (soweit ich‘s theoretisch weiß: Stereoklinke und dann y-Form, dann kannst du mit dem jeweiligen Pickup-Sound auf zwei verschiedene Amps/Signalketten) um die ROS-Buchse nutzen zu können. Sonst halt über die Monoklinkebeide PU wie bei jedem anderen Bass nutzen. Hauptsache: Nutzen:bier: Aber wart mal, was die „Chefs“ sagen! Ich bin Rick-Lehrling:D!!

Zurück
Oben Unten