The Rickenbacker Home

was gibts denn damit für ein Problem? madenschrauben bring ich mit.
Danke, das hilft. Das Grundproblem war Folgendes:
Hier Zustand gestern Abend:

FF9DBA98-DB4A-45ED-ADCD-E8F8E3704F59.jpeg

Das hier war der vorherige Zustand nach Setup durch Fachgeschäftxx(:
84BB0BC0-5A4E-4AF2-9C9A-BE65B063BA9B.jpeg

Und da ich dazu erstmal von @BassTart gesagt bekommen musste, dass und wie die Saitenreiterbrücke geradezustellen ist, habe ich auch erst jetzt gemerkt, dass wahrscheinlich ein Noch-Unwissenderer (was es nicht alles gibt, tststs) mal ohne gelockerte Saiten und halt einfach kacke den Innensechskant der Vor-Spax/Torx-Schrauben in Richtung Kreis verformt hat.
So, jetzt bestelle ich brav bei Rickysounds, halte dann die Hufe still und freue mich auf „Madenschrauben, Murpeln Meister“! (Oder was hieß nochmal das „hoch drei“?):bier:

Danke, das hilft. Das Grundproblem war Folgendes:
Hier Zustand gestern Abend:

Anhang anzeigen 212139
Das hier war der vorherige Zustand nach Setup durch Fachgeschäftxx(:
Anhang anzeigen 212134
Und da ich dazu erstmal von @BassTart gesagt bekommen musste, dass und wie die Saitenreiterbrücke geradezustellen ist, habe ich auch erst jetzt gemerkt, dass wahrscheinlich ein Noch-Unwissenderer (was es nicht alles gibt, tststs) mal ohne gelockerte Saiten und halt einfach kacke den Innensechskant der Vor-Spax/Torx-Schrauben in Richtung Kreis verformt hat.
So, jetzt bestelle ich brav bei Rickysounds, halte dann die Hufe still und freue mich auf „Madenschrauben, Murpeln Meister“! (Oder was hieß nochmal das „hoch drei“?):bier:

Es kann sein,daß das Fachgeschäft die Brücke gerade gestellt hat,diese aber nach hinten gerutscht ist.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen,kann ich erkennen,daß die ersten beiden Saitenreiter,in hinterer Position stehen.Wenn die anderen beiden das auch tun,dann wird dir die Brücke immer wieder nach hinten rutschen.
Normal wäre es,wenn ein Saitenreiter , abwechselnd einer vorne und einer hinten stehen würde.
Bsp.E Saite hinten,A-Saite vorne,D- Saite hinten und G-Saite vorne.

Es kann sein,daß das Fachgeschäft die Brücke gerade gestellt hat,diese aber nach hinten gerutscht ist.
Wenn mich meine Augen nicht täuschen,kann ich erkennen,daß die ersten beiden Saitenreiter,in hinterer Position stehen.Wenn die anderen beiden das auch tun,dann wird dir die Brücke immer wieder nach hinten rutschen.
Normal wäre es,wenn ein Saitenreiter , abwechselnd einer vorne und einer hinten stehen würde.

Bei mir war das Problem ganz leicht gelöst: Da ich eine seeehr tiefe Saitenlage bevorzuge, mussten zwar alle Reiter nach hinten, aber da die Brücke sehr niedrig eingestellt ist, kann sie gar nicht mehr kippen, sonder liegt (fast) komplett auf im tailpiece. Das sieht man recht gut an der Länge der Madenschrauben.
image1 (1).jpeg image1 (2).jpeg

sorry, aber das ist ein Schmarrn. die Reiter der E- und A-Saite gehören "nach hinten" orientiert, die der d- und G-Saite nach vorne. so wie auf dem Bild von @heinpete . Die Reiter werden natürlich auch so eingestellt, daß der Bass oktavrein ist, und nicht so, daß ein Kippmoment auf die Tailpiece verhindert wird.
Ich habe es wie heinpete gemacht, das Tailpiece liegt plan auf. Die Madenschrauben sind arbeitslos. Dazu muß man es natürlich auf die richtige Höhe shimmen.

Die Reitereinstellung dient auch bei Rickenbacker der Einstellung der Bundreinheit....dat is Physik...:opa:

Bei mir liegt die Brücke auf. Aber ich hätte die Seitenlage gerne noch nen Ticken tiefer.....gibt's dafür ne flachere Brücke?

sorry, aber das ist ein Schmarrn. die Reiter der E- und A-Saite gehören "nach hinten" orientiert, die der d- und G-Saite nach vorne. so wie auf dem Bild von @heinpete . Die Reiter werden natürlich auch so eingestellt, daß der Bass oktavrein ist, und nicht so, daß ein Kippmoment auf die Tailpiece verhindert wird.
Ich habe es wie heinpete gemacht, das Tailpiece liegt plan auf. Die Madenschrauben sind arbeitslos. Dazu muß man es natürlich auf die richtige Höhe shimmen.

Naja,Schmarrn ist das nicht unbedingt.Also bei meinen Ricks stehen die E und A Reiter z.B. gleichzeitig nicht hinten.
Mir ist schon klar,daß man natürlich nach Oktavreinheit geht.
Aber meißtens kommt es so zum Ergebnis,daß einer abwechselnd etwas vorne und einer halt etwas hinten steht.War bisher bei fast all meinen Ricks so,AUSSER der vom Sabu.Da waren D und G Reiter ziemlich gleich weit hinten.
Jeder Rick wird da natürlich auch etwas anders sein.

In meinem Beispiel habe ich natürlich auch etwas übertrieben.

Aber es ist schon so,daß wenn alle Böckchen hinten stehen,daß die Brücke dann nach hinten kippen wird.

Hmmm...
serveimage

Müsste gehen. Aber nur one-way!:D[/QUOTE]

Hatte ich befürchtet......
Aber gut....höher stellen geht ja trotzdem noch.....

Ich wäre mit Feilen an den Saitenreitern erst mal zurückhaltend, es sei denn Du hast DEINEN Satz Saiten für die nächsten Jahrzehnte gefunden. Welchen Satz hast Du denn momentan drauf? Ich bin von den RIC-Empfehlungen für 4001er (40-60-80-100, wegen der "labilen" Hälse)) später auf reguläre 45-105 (Fender 7150M) gegangen, da die Pure Nickel etwas weniger Zug haben, dafür aber knurriger klingen...Geschmacksache... jedenfalls ändert sich die Saitenlage/Bundreinheit schon etwas mit der Dicke der Saiten und das sollte man berücksichtigen/ausgleichen können. Auch muss der Saitenreiter so gefeilt werden, daß die Saite nicht im Reiter anfangen kann zu schnarren.

Aktuell hab ich die la Bella Deep talking Bass drauf...aber so wirklich glücklich bin ich damit noch nicht....
Ich hatte zuerst Fender Tapewound drauf, weil ich die noch rum liegen hätte. Die haben deutlich weniger Zug und spielen sich schöner ( ich mag lieber " weiche Saiten ).
Ich Werd mal von beiden Sätzen Tonaufnahmen mache um sie akustisch vergleichen zu können....
Subjektiv fand ich die Fender :govampire:Tapewound besser ...

Zurück
Oben Unten