The Rickenbacker Home

Nymi !!!!! Das ist fast schon bösartig.... Ich konnte den bei meiner früheren Band (vor 30 Jahren) aufkommenden Bestrebungen, eine Single (Vinyl) aufzunehmen mich glücklicherweise widersetzen; ansonsten hätte ich in meinem Regal davon vermutlich auch jede Menge!

In meinem Regal sind reichlich CD's von live- und Proberaummitschnitten meiner jeweiligen und aktuellen Band....

Mal eine Frage an die Rik-Spezis:

Ich habe mir doch zu Weihnachten tatsächlich einen 4003 aus der neuen ltd. Production in Snoglow gegönnt.
Und trage mich jetzt schon mit dem Gedanken, auch noch die PU's auszutauschen. Nicht dass es dafür einen
rationalen Grund gibt, aber ich bin auf Seymour Duncan Replacement PU's gestoßen, die laut Beschreibung
mehr Output und einen besseren Frequenzgang versprechen.
Output ist allerdings kein Thema, denn der Rik hat soviel, dass ich den Eingang meines Amps auf "active"
umstellen muss, damit es mich nicht umbläst. ;-)
Aber bringt es einen Vorteil, dass es sich dabei um Humbucker handelt?

nur, wenn du grundsätzlich eher auf humbucker stehst. wenn du eher den klassischen ric-sound willst, eher nicht. man muss auch wissen, dass die pus der rics im laufe der jahre immer wieder andere werte aufweisen, also unterschiedlich viel output und sound machen. du schreibst ja selber, dass deine viel output bringen. wie siehts denn aus mit einstreuungen? das ist ja ein klassisches motiv für humbucker. sollte das allerdings ein problem sein, kann man auch einfach das elektronikfach und pus schirmen mit kupferfolie, siehe weiter zurück einige seiten im thread. im grunde sehe ich keinen grund für den wechsel auf die duncans, gerade bei einem nagelneuen ric nicht. die duncans sehen zudem auch noch absolut nicht-ric-mässig aus..mag ich gar nicht.

Oli Wan schrieb:
...die duncans sehen zudem auch noch absolut nicht-ric-mässig aus..mag ich gar nicht.

Zunächst einmal vielen Dank für deine Anwort(en).
Na ja, der eine wäre ja unter der Abdeckung versteckt - die ich ab- und wieder drauf montiert habe. Das "Loch"
war mir doch zu groß, im Gegensatz zu dem bei der Kopie von Career.
Einstreuungen waren bei den bisherigen Proben gar kein Thema. Output sowieso nicht, wie ich schon vorhin
geschrieben habe.

Fazit: Ich spare mir die 200,- EURO für den Umbau!

gute entscheidung! wenn du doch irgendwann mal auf den gedanken mit dem tausch kommst, gibts andere möglichkeiten. heinpete kennt jemanden, ich glaub in spanien, der ric-pickups nach gewünschter vorgabe wickelt, dann könnte man, wenn denn humbucker gewünscht sind auch die die ric hb-1 humbucker nehmen, sowas hier:
http://www.pickofthericks.com/products/Rickenbacker-Humbucker-HB1-00060{47}61.html
aber prinzipiell muss das ja eigentlich nicht. gibts bilder?

Oli Wan schrieb:
...aber prinzipiell muss das ja eigentlich nicht. gibts bilder?

Oli, du bist der Beste! Aber das weißt du ja sowieso. :-)

Nein, es gibt noch keine Bilder, die ich selbst von dem Bass gemacht habe. Beim meinem Kauf
wurde zwar eines für die Soundland Kundengalerie geschossen, aber ich weiß nicht, ob das
schon online ist.

Ich will ja (schon seit längerer Zeit) meine Homepage gründlich überarbeiten. Da werden dann
alle meine Instrumente vor einem Greenscreen fotografiert. Mal sehen, wann ich das endlich
auf die Reihe bekomme. :D

alte ric-pus können schon mal schwach werden, ihren magnetismus verlieren. da ist es natürlich nicht schlecht, wenn jemand sowas mit dem gewünschten/korrekten wert nachbauen kann, entweder den alten neu machen oder einen ganz neu nachbauen, um den alten original zu erhalten. genauso kann man sich halt einen mit einem anderen wert/sound machen lassen, wenn man da konkrete vorstellungen hat, warum nicht?
@charlie: auf die seite hab ich natürlich schon geguckt, deshalb ja die frage..:D

Das PUs im Laufe der Jahrzehnte ihren Klang verändern ist mir klar, gehört für mich aber irgendwie dazu.
Mich hatte RCs bestreben, kurz nach dem Kauf die PUs zu wechseln, etwas irritiert.
Das ist doch die Stelle an der Mr. Ein-bisschen-was-geht-immer den Zeigefinger hebt . . . :D

Ich möchte nicht auf die Versteh-Fähigkeiten deiner Hirnkem(m)enate eingehen, Mr. FourtySeven.
BassDi, kauf dir den Saburick.
Nachdem ich grundsätzlich nicht über Geschmacksfragen streite, behaupte ich einfach, er wäre einer der Schönsten.
Und schlecht ist er auch nicht.
Außerdem weiß ich dann, wo er ist.

Er ist wirklich schön, dein Saburick. Und etwas außergewöhnlich ist die Lackierung auch. Da habe ich mich doch tatsächlich vor den verwirrend vielen CD's im Hintergrund von dieser Schönheit etwas ablenken lassen.....Was sagt denn meine Geldbörse? .... oh, nach der Box-Neuanschaffung, leider keine Lust B)obwohl der innere Schweinehund sagt :lechz:. Aber wie das immer so ist: Ohne Knete, keine Fete.

Das PUs im Laufe der Jahrzehnte ihren Klang verändern ist mir klar, gehört für mich aber irgendwie dazu.
Mich hatte RCs bestreben, kurz nach dem Kauf die PUs zu wechseln, etwas irritiert.
Das ist doch die Stelle an der Mr. Ein-bisschen-was-geht-immer den Zeigefinger hebt . . . :D

hat er doch! und eindeutig davon abgeraten. steht ja jetzt auch nicht mehr im raum, denke ich.
und natürlich geht immer was, mit pu-justierung!
00010750.gif

Zurück
Oben Unten