The Rickenbacker Home

Jou, Niklas, ein Koffer auf den die Beschreibung exakt passt ist bei mir im Schuppen. Herbst dann, oder Murpelpott.
Wieso stalken, Kralli?

schade, dass diese (weiß-)Lackierung so lichtempfindlich ist und im Laufe der Zeit so elfenbeinmäßig "nachdunkelt"/altert....
War bei meinem ehemaligen 7ender JB (olympicwhite) aus 1971 und 7ender Telecasterbass (olympicwhite) aus den frühen Siebzigern (Serien-Nr. 368307) leider auch so; die waren zwischenzeitlich auch so unansehlich "gelblich" geworden..... Diese weiße Lackierung scheint wohl besonders lichtempfindlich zu sein.

Bei GRETSCH (White Falcon) und GIBSON (LPC) haben die wohl eine andere Lackzusammensetzung, die auch nach vielen Jahren nicht (so extrem) "nachdunkelt"..... Schade, dass dies bei Rick und 7ender nicht so ist.....

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den so viel besser,als in weiß.
Versuche ihn mir gerade mit weißem Pickguard und weißer Nameplate vorzustellen.

Zuletzt bearbeitet:

der ist perfekt so. genauso wollte ich ihn haben, end-siebziger in vergilbtem weiss, kann man jeden fragen. das ist vintage-pur, und wunderschön!
den östereicher hatte ich auch kontaktiert damals, hab mich aber auf mein bauchgefühl verlassen und die blonde belgierin genommen, nicht bereut..[^]
einen neuen rick in weiss würde ich auf keinen fall kaufen, weil die dank der neuen lacke NICHT mehr vergilben, find ich völlig uninteressant.

...Obwohl... ich wäre da nicht so sicher, was die rickenbacker-Typen da über den Lack schreiben... Jetglo glänzend wird bei denen auch plötzlich mal grau oder matt [:D]. Ich könnt mir schon vorstellen, dass die Dinger trotzdem noch gilbig werden.

Und sonst gibt noch die Schrotty-Nikotin-Therapie, da wird ein schneeweisser Rick garantiert gilbig [¦)]

Ich find meinem refinishten weissen übrigens auch ganz schön so ohne gilb... Aber laut Gittenbauer wird der auch irgendwann gilben, ist ja immerhin auf Nitro-Basis. Sonst kommt er ein Jahr bei Schrotty an die Wand [^]

Hi Niklas, vor ca. 1,5 Jahren war mal in der Bucht ein "weißer" 4001 V63 von einem japanischen Händler angeboten worden. Da wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass der seitherige Eigentümer ein extrem starker Raucher war.... Der Lack sah auf den Fotos richtiggehend dunkel-orange aus!!!! Nur unter dem PG konnte man noch die deutlich hellere (aber auch etwas vergilbte) Lackierung sehen. Also, diese "Alterungsmethode" ist wohl zusätzlich auch möglich!

ich hatte bei dem seinerzeit günstig angebotenen 4001 V63 vorsichtshalber die Finger davon gelassen, da ich (seit 36 J. NICHTraucher) befürchtete, dass selbst nach intensivster Grundreinigung noch Nikotin-/Teerrückstände im (!!) Lack zurückgeblieben wären. Wäre mir insbesondere beim Fretboard eklig gewesen.....

Zurück
Oben Unten