Zitat:
Original erstellt von: Oli Wan
also, wer spielt noch alles die coolsten bässe der welt? [
]
*fingerheb!*
ich spiele einen weißen (hmm, mittlerweile eher nikotingelben) 4003´er S/5.
gebaut wurde er irgendwann in den 90´ern.
korpus und hals sind selbstredend aus ahorn und das griffbrett ist aus rosewood.
der korpus hat keine bindings und ist wie beim 4001´er modell geshaped.
der bass ist sowohl mono als auch stereo nutzbar, aber mir persönlich langt der monobetrieb voll und ganz aus.
über einen ordentlichen amp gespielt, bekommt man einen sound geschenkt, der seines gleichen sucht. fett drückende bässe mit sehr drahtigen höhen. nicht umsonst ist der ricky der ur-vater des heute so beliebten drahtsounds.
und mit der les paul-artigen schaltung hat man überraschend viele soundmöglichkeiten.
als rickenbacker dieses sondermodell in den 90´ern herstellte, wollten sie wohl die original optik des 4-stringmodells beibehalten. auf jeden fall hat mein 5-string die selben halsausmaße wie der 4-saiter. also dann entweder plek oder man hat sehr spitze finger.
hmm, mein vorhaben, meinen rick mit replacement pick up´s auszustatten, habe ich gestern über bord geworfen. denn es hat doch ganz ordentlich gebumst über einen "röhrenkühlschrank"....
ich habe den bass gebraucht für 500€ gekauft. ein schnäppchen, wie ich finde!
da aber der vorbesitzer anscheinend nicht grade zimperlich mit meinem baby umgegangen ist, hat der lack schon so seine dings und dongs. deswegen werde ich ihn bald neu lackieren lassen.
und aussehen soll er dann so:
http://homer.netmar.com/~muscon2/r406.jpg
na, wer spielt noch "the real holy grail"?