The Rickenbacker Home

Ich habe in den letzten Jahren immer wieder andere Saiten probiert. Aber immer wieder lande ich bei den Rotos (mal abgesehen von Flats).

Da ich keine Nickelallergie habe, spiele ich eigentlich schon seit Pre-Rick Zeiten die Rotos RS66 LDN.

Die sind schön flutschig, neu nicht soooo strahlig, aber dafür halt auch eher verhaltener im Verfall. Gibt's leider nicht als 8er Satz, menno....

Kemm in welcher Kneipe spielt ihr denn? Wir spielen übermorgen wieder auf der legendären Wohnheimparty im Frankfurter Dessauerhaus. Das ist eng! 150 Menschen in einer Küche, einem Treppenhaus und auf einem Balkon.

Du spielst die aber in ner tieferen Stimmung, oder? Das sind genau die, die ich derzeit auf dem jazzbass spiele.

Momentan habe ich die Ernie Ball Hybrid Slinkies drauf, die sind zwar gut genickelt (schöner Knurz und Tiefbass), aber es fehlen mir ein wenig die Höhen (der Schmatz)[ooo]. Vor Stainless Steel (SS) scheue ich mich ein wenig, wegen des "Bundfraßes"[xx(], aber es gibt doch auch einige mögliche Alternativen (SS core und Nickel round)?[**/] z.B. die Fender 7250M, DR Sunbeams, Rotosound RB45, GHS M 3045 F FLEA SIGNATURE, DUNLOP 2014 BASS NICKEL STRINGS, ...Wer weiß da was?[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mal die Nickelplated Steels von Fender probiert. Klang mir aber zu sehr nach jazzbass. Und bundfraß ist selbst bei Rotos eher zu vernachlässigen...solange du nicht so spielst wie ich. [;-)]

@ heinpete

Die Dunlops hatte ich mal probiert. Klangen anfangs gut, haben für mich aber extrem schnell abgebaut und klangen dann sehr mumpfig. Schade. Denn der Preis war damals schon sehr verführerisch. Allerdings wurde das dann ja durch den engmaschigen "Seilewechsel" schnell wieder Frage gestellt.

Die 7enders haben mir nicht ganz so gefallen und waren auch ziemlich schnell platt. [ooo]

Die anderen hatte ich noch nicht aufm Bass.

Auf der MuMe 2011 hab ich jetzt Rotos 77 "Jazz Bass" (45|65|85|105), das sind Flats, und SIT Power Flats (50|70|85|105), das sind half rounds, erstehen können. Die kommen jetzt bald drauf und ich werde berichten.

Die Fenders schnell platt? Bei mir haben die immer ein gutes halbes bis dreiviertel Jahr gehalten.

Vielen Dank an alle für die interessanten Saiten-Tipps.

@Niklas: Die COCCOs sind ja auch nicht gerade billig - aber die Beschreibung liest sich schon mal gut.

@Dr Pug und BassDi: die Rotos RB 40 kenne ich noch nicht. Aber die RS 66 von Dr Pug könnten wirklich was für mich sein. Evtl. aber eine Nummer dünner.

@heinpete: die Fender konnten mich bislang noch nicht richtig überzeugen.

Da ich grade mitten in der Tour bin, habe ich beschlossen kein Risiko einzugehen und bis Sonntag noch 3x neue LoRider aufzuziehen. Anschließend habe ich kurz Zeit für ein paar Experimente.

Übrigens, zu meinem 4003er: das Ding ist mal eine echte Diva. Ab und an verfluche ich das Teil. Ich hatte mal ein Video "Rick vs. Preci" gesehen, in welchem ein Gitarrenbauer die Fehlkonstruktionen eines Rickenbackers verdeutlicht. Oft denke ich, der Typ hat recht.

ABER: der Sound! Es ist phantastisch was aus diesem schwarzen Monster rauskommt. Zusammen mit dem SVT: einfach ein sehr gutes Team in unserer Musik.

Viele Grüße,
Mick

Ja, das Video ist sehr sehr polemisch. Aber da der Typ auch vulgär wie der letzte Säufer herkommt, gebe ich da nicht so viel drauf. Ist ja nicht so, also ob die Ricks erst seit gestern gebaut würden.

Was meinst Du mit Diva? Ok, das Masseproblem scheint ja ein Defekt zu sein, den sollte man nicht mit reinrechnen.

Meine Saiten sind tatsächlich mal auf C oder D gestimmt, deshalb so dick.

Wow! Die Jungs vom Saitenmarkt haben sich bei mir gemeldet.
Es gibt 8er Rotos![:O!][:-P]

http://www.saitenmarkt.com/Rotosound+RS668.htm

Man kann sich denken wo ich heute abend rumklicke...

By the way:
Nach dem ich beim T.M. Stevens die DR Neon live erleben durfte, will ich mir die auch mal für den Schwarzen antun.
Farbvorschläge Eurerseits?
grün
gelb
orange
punk, äh pink

ach die gitarrenbauer..[:D] du wirst genauso viele finden, die den preci für eine fehlkonstruktion halten und das auch begründen können, alles quatsch.
letztlich ist richtig, was funktioniert und klingt.
durch die diva-phase musst du durch, also den ric kennenlernen, die fehler beheben, die einstellung finden, wenn das geschafft ist, kann ihm keiner mehr das wasser reichen, period. andere haben von anfang an nicht diese leichten anpassungsproblem, aber auch nicht das potential.

...naja - ich meinte ja nur, dass ich mich ab und zu an das Video erinnert fühle. Die Bridge zum Beispiel: warum ist die auf der Oberfläche abgerundet? Die kleinen Reiterchen haben somit keine perfekte Auflagefläche. Und die Bedienung der Halseinstellung mit den zwei Stäben ist ja auch eher ungewöhnlich. Aber nicht, dass das falsch rüberkommt: wer einen guten Ton haben will, der muss/kann auch was dafür tun :-)

Mit Diva meinte ich eher, die Summe der kleinen Vorkommnisse: hier und da, immer mal wieder ein kleines Weh-wehchen. Gut, dass mit der Masse/Erdung kann passieren. Dann habe ich derzeit im hohen C auf der D-Saite (10. Bund) einen kleinen Deadspot.

Zitat:Original erstellt von: kemm47

@BassDi: "entwickelst Dich ja langsam zum Goldjunge" - JA, so ca. in 9 Jahren!!!
"
Ich würde mich ja eher zutreffend als "Amalgam- Junge" bezeichnen. Und: Nur Morgenstund hat Gold im Mund.
Und wie sieht es bei dir aus kemm? Noch alle in der Krone?[;-)]

Ja, kemm in Bessungen werden die Hütten immer enger. Da kann ein Longscale ernsthaft Probleme bereiten. Da ist es durchaus schon mit einem Bass nicht so einfach, den gewohnten Wiegeschritt bei CCR aufrecht zu erhalten. Watt meinste? Und mit nem Shortscale wirst du angequatscht, warum die Gitarre nur vier Saiten hat.

Zitat:Original erstellt von: MrMickey
... Die Bridge zum Beispiel: warum ist die auf der Oberfläche abgerundet? Die kleinen Reiterchen haben somit keine perfekte Auflagefläche...

...bis ca. 1978 waren die Reiterchen konkav an die Oberfläche der Brücke angepasst. Momentan gibt es in USA viele Retouren einzelner Reiterchen zu RIC. Dort dauert es zwar auch ein paar Wochen, aber wird anstandslos gemacht. Geht wegen des fehlenden Repräsentanten in Deutschland leider nicht.[:-(]

@ kralli

GELB, also gelb, was sonst aufm BadRick!
Zweite Wahl wäre dann eher PINK.
(ich weiss, ist nicht ganz die Farbe, aber Pink wird ja nicht angeboten auf der bassic-Palette)
Die annern Farben.......[xx(] - also für den BadRick, meine ich.
Und dass es die Dinger offenbar nicht Schwazz gibbt, ist einfach K*****! [**/]

@ El Rabino

halbes Jahr ist für mich "schnell".
Ich habe mittlerweile an Jamersons Einstellung gefallen gefunden:
Bass-Seile müssen schon ein wenig länger halten [¦)]

Zurück
Oben Unten