... auch wenn ihr mich jetzt alle steinigt ... ich muss es einfach mal loswerden:
Habe mich gerade mit viel Liebe meinem neuen Ric gewidmet. Nach einer Stunde spielen und ausprobieren aller Pick-Up-Kombinationen waren mir wieder ganz klar die E und G Saiten zu leise. Ich, in meinem ganzen Werkzeug, Schlüssel etc. Kästen gesucht, doch keiner keiner meiner -zig Sechskantschlüssel will auf die Pole-Pieces der Tonabnehmer passen. Den gleichen Zirkus hatte ich schon beim Halseinstellen, bis ich in der Werkzeugkiste meiner Freundin fündig geworden bin, und den Hals einstellen konnte. Dabei habe ich einiges an solchen Schlüsseln, durch die vielen Instrumente, die schon durch meine Hand gegangen sind, zu Hause vorrätig.
Kann den dieser "ach so tolle" Hersteller den wirklich nicht die, zur Einstellung dieses sündhaft teuren Instruments notwenigen Schlüssel beilegen. Jedem billig Squier für 250,-- Euro liegen die Schlüssel bei, und bei diesem Bass mit knapp 2.000 Euro bekommt man nur zwei ganz kleine Schlüsselchen für die Brücke mitgeliefert. Nichts für die Halseinstellung, nichts für die Tonabnehmer. Das wären doch wirklich nur Pfennigbeträge für den Hersteller ...
Da versucht Rickenbacker so ein exkusives und elitäres Image aufzubauen und zu bewahren ... und dann mangelts an solchen simplen Sachen. Ich finds ärgerlich, peinlich und bin momentan gar nicht happy mit meinem Ric und den vielen Zickigkeiten die man mit ihm erdulden muss. Toller Sound hin oder her ... wenn ich so viel Geld ausgebe will ich mich freuen und nicht permanent ärgern müssen ...
Ganz nebenbei ... der Sound (zumindest der A und D Saite) gefällt mir super gut ... doch irgendwann komme ich auch dahinter was genau diesen eigenen Sound ausmacht und bekomme den vielleicht sogar mit einem "einfacheren" Instrument hin. Mein Jazz-Bass ist eh schon nah dran ...