Guten Abend! Oli Wan hatte ja noch nach ein paar Details zu meinem ersten Rick-Wochenende gefragt [
].
Also: zunächst nochmals Sorry - glaube Schrotty hatte besonders gelitten - dass ich so kurz vor den Gigs noch diverse Dinge wissen wollte/musste... Und dann hatte ich noch nicht einmal das passende Werkzeug parat... Es wurde dann ja auch ziemlich spät - aber am Ende hatte ich den Rick so weit, dass ich dem Wochenende entgegen strahlen konnten.
Wir hatten bei beiden Gigs nicht unseren eigenen Techniker dabei - von daher kann ich nicht mit einer "unabhängigen/fachgerechten/vergleichenden Meinung" zum Rick-Sound dienen. Aber: es war rundum positiv. Die Bandkollegen waren sich mit mir einig, dass der Rick sehr gut in den Bandsound passt. Er ist wirklich exzellent ortbar auf der Bühne. Da er etwas "tiefer" im Frequenzspektrum liegt als ein Preci, legt sich der Rick richtig schön "unten rein". Und die anderen Instrumente setzen sich drauf.
Als Amp hatte ich einen SVT + Kühlschrank dabei. An beiden Abenden waren die Techniker sehr angetan und haben geschwärmt. Was allerdings jetzt nicht sooo viel heißen muss - aber man hört es dennoch gern. Wobei: falsch machen kann man bei der Bass/Amp-Kombi nun wirklich nicht viel. Es klingt einfach. Punkt!
Apropos Sound! Was meinte unser Drummer: scheiß egal wie es klingt, es gibt auf jeden Fall optisch nichts besseres als einen Rickenbacker.
Warum die unterschiedlichen PU-Kombis so klingen wie sie klingen, will ich jetzt noch nicht genau hinterfragen - habe schließlich noch nicht alle 500 Seiten des Rick-Homes gelesen [
]. Außerdem steht nun erstmal eine kleine Musikpause an - 3 Wochen geht es mit der Frau Ehefrau ins Allgäu zum Erholen. Freue mich schon. Anschließend wird wieder am Rick gebastelt. Zwei verschiedene Rotos habe ich schon hier liegen - damit fange ich erst mal an.
@Lestat: manchmal weiß man genau was man will, ein anderes mal sucht man - und während der Suche bekommt man neue Inspirationen. Auch Geschmäcker ändern sich mit der Zeit und diese Suche beginnt erneut. Letztendlich treibt uns der Perfektionismus immer weiter nach vorn - und eröffnet uns neue Möglichkeiten zum Ausprobieren. Erlaubt ist was gefällt - ich drücke Dir die Daumen beim Sound-Basteln.
@Doktor: guckst Du Avatar! Noch nicht perfekt, aber auf die Schnelle....?!
@flateric: Die Polepieces waren auch die ersten Dinge beim Rick, über die ich gestolpert bin und nicht wusste ob man da dran drehen darf. Edit: Ups - fast verpennt: Glückwunsch zum neuen Job/Ortswechsel! Freut mich für Dich!
@Oli: Super mit der Orgel - dann ist ja Weihnachten schon jetzt gerettet! Wünsche viel Spaß beim Spielen!
...und zu guter Letzt: ich habe in meinem Profil mal ein neues Pic vom Wochenende hinzugefügt - mit Rick, versteht sich [
]!