The Rickenbacker Home

Liebe KOLLEGEN [^]

mein erster, eigener Rickenbacker, Jahrgang 2009, jetglo ist da. Grade angekommen. Kauf, Lieferung, Warterei: alles war sehr aufregend. Schreibe da mal die nächsten Tage ein paar Details (@Kemm: meiner war etwas teurer, 1300 Euro wäre dann doch zu schön gewesen). Da so viele von euch so toll mitgefiebert haben, wollte ich euch vorab schonmal teilhaben lassen.

Erste Amtshandlung war: der Murpeltest! Stinkt - äh stimmt!!!

Ich konnte ihn bislang 45 Minuten spielen. Und er fühlt sich auf Anhieb "richtig" an. Hatte ein bisschen Schiss davor - aber er scheint mich/und ich ihn zu mögen. Der Rick von BassTart ist meine Referenz: da soll es hingehen. Es ist noch einiges zu tun, aber es scheint machbar.

Nun mal auf die Schnelle ein paar Bilder:


* [url="http://s13.directupload.net/images/101208/c6hdyt6i.jpg"]Karton[/url]

* [url="http://s13.directupload.net/images/101208/pva27j9v.jpg"]Auspacken 1[/url]

* [url="http://s3.directupload.net/images/101208/4ppdjy9s.jpg"]Auspacken 2[/url]

* [url="http://s10.directupload.net/images/101208/a5d8cgbs.jpg"]Rick 1[/url]

* [url="http://s13.directupload.net/images/101208/vzm4zada.jpg"]Rick 2[/url]

Ich habe vor, den Bass am Wochenende live zu spielen. Wenn schon, denn schon!
Dafür habe ich auch schon direkt drei wichtige Fragen (die Bezeichnungen habe ich einfach mal von hier gewählt: [URL]http://www.rickenbacker.com/pdfs/4003.pdf[/url]):

Zu den zwei Schrauben bei dem Tailpiece+Damper Assembly: kann ich da irgendwas mit machen? Habe da mal dran gedreht - da passiert aber nix - außer dass sich die Schraube irgendwann rausdreht... Ein Damper ist nicht zu erkennen. Fehlt da irgendwas? Habe da in der Gegend mal schnell versucht die Bridge etwas anzuheben - aber das scheint wohl anders zu funktionieren.

Zur Bundreinheit: schaut so aus als ob die Saiten dazu gelockert werden müssten... (und wie bekommt man da über Eck einen Schraubendreher rein?)...

Und nun noch zum Strap Lock. Ich verwende immer [url="https://www.thomann.de/de/dunlop_straploknickel.htm"]dieses[/url] System. Wie kann ich das montieren? Ich sehe keinen Schraubenkopf am Gurthalter. Hat da jemand einen Tipp? Oder sollte man da die Finger von lassen?

Viele Grüße,
Rick - äh - Mick
[:D]

 
Hey Mick... - der sieht ja aus wie meiner (nur riecht meiner nicht) .. ;-))) Nochmal Glückwunsch! Und danke für die schönen Bilder..
Und schön, dass ihr beide euch gleich versteht - meine Finger mussten sich damals erstmal bissl an den dicken Hals gewöhnen - ging aber recht schnell. Zu den Einstellungssachen sag ich mal lieber nix, weil ich da nämlich praktisch keine Ahnung habe - und dann bin ich lieber still und lass den erfahrenen Rick-Bastlern den Vortritt und lern hoffentlich auch noch was dabei.
Also viel, viel Freude mit deinem neuen Gefährten und viel Erfolg bei den anstehenden Auftritten incl. Rick-Sound.. :-)

Gruß
Les
 
Hi Mick![:-)]

nimm Schaller security locks - die passen einfach so auf die Rick-Gurtpins ohne Änderungen.
Zum Einstellen der Bundreinheit die Saiten lockern und den Brückeneinsatz rausnehmen. Dann kannst du die Oktavreinheit einstellen.
Durch das reindrehen der dicken Rändelschrauben ziehst du den Dämpfer an die Saiten. Wenn der Dämpfer ganz unten ist kommt die Schraube raus, wenn du weiter nach links drehst.
Soviel auf die Schnelle, ich muß jetzt ins Bett. Werte Herren Kollegen - bitte übernehmen![^]
N[8],

Oli
 
Wenn die rändelschraube rauskommt, hast du sie aus dem Dämpfer gedreht. Das ist nicht schlimm...ist mir auch schon passiert. Jetzt darfst du allerdings -und es geht los!- die Brücke zerlegen. Anders kriegst du den Dämpfer wohl nicht mehr. Und wenn du die Brücke wieder montierst, dann zieh sie nicht zu fest, sonst hebt sich der Popo.

 
Hey Mick, Menno, der is aber schön - und so neu[:-P] Ich denke, du wirst soooooooooooooooviel Spass damit haben!! Muss jetzt auch in die Kiste, bis denne, morgen mach ich auch mal Fottis von meinem "neuen" [;-)]
 
die grossen schrauben stellen, wie schon geschrieben, den dämpfer, das ist der schaumstoff, das schwarze im tailpiece. (hier muss man nämlich unterscheiden: das auf den bass geschraubte ist das tailpiece, inklusive dämpfer, im tailpiece sitzt die bridge, das ist nur das teil, auf dem die saiten aufliegen) wenn du also die schrauben wieder reingesprockelt hast..[:D] dann lässt sich der dämpfer eben mit den schrauben nach oben bewegen (im fall der fälle auch mal nachhelfen, mit fingern etc.) oder nach unten wieder absenken (auch hier: nachhelfen, draufdrücken etc.)
wird für deinen sound aber vermutlich eher uninteressant sein das ding.
die saitenlage lässt sich mit der bridge nur im ganzen ändern, das heisst, alle saiten auf einmal. die bridge wird mit den beiden madenschrauben verstellt in der höhe, mit einem 1/16 inch sechskant.
für die verstellung der oktavreinheit empfehle ich einen vorsichtigen ansatz bei einliegender bridge und aufliegenden saiten, diese allerdings dafür lockern. die bridge MUSS gerade stehen! also nicht nach vorn oder hinten gekippt, keine berührung mit dem tailpiece nach vorne, sonst bekommst du unter umständen störende nebengeräusche beim spiel. versuche die oktavreinheit mit einem gebogenen schraubendreher einzustellen, ist fummelig, aber ewig bridge raus und rein ist noch nerviger. einmal einstellen sollte ja für die nächsten jahre reichen..
achte darauf, dass das tailpiece korrekt festgeschraubt ist: zu lose sowieso nicht, klar, zu fest aber auch nicht, denn unter dem tailpiece ist eine fräsung, die normalerweise etwas abstand zum tailpiece aufweist, ziehst du jetzt die schrauben zu fest an, zieht sich das tailpiece in die fräsung (unmerklich natürlich zuerst) und das hinten nicht festgeschraubte ende (tail) hebt über die zeit vom bass ab. (taillift)
das wärs für den anfang, der rest kommt sicher über die nächsten tage..
auf jeden fall die beste nachricht, dass ihr euch sofort versteht! ich würd sagen, ein fall von "dein bass hat dich gefunden" [:D]
 

Hallo ihr Lieben,

musste grade erstmal mit meiner Frau den Adventskalender aufarbeiten - wir sind beide immer viel unterwegs...

So: erstmal - vielen vielen Dank an euch alle. Durch diese schöne Runde (unseren Thread) und dessen Menschen wurde der Rickenbacker NOCH interessanter für mich.

BassTart und El Rab (mit Sushi) konnte ich sogar persönlich kennen lernen und ich hoffe, dass ich noch viele von euch treffen kann. Speziell an euch beide: Mission accomplished! Der Boss müsste euch wohl nun einen Orden verleihen.

Habe das nun mal etwas gegliedert, so dass keine Frage unbeantwortet bleibt :-)

Security-Locks:
==========
BassTart: die Schaller-Security-Locks sind für mich leider keine Alternative. Wer einmal die von Dunlop hatte, der bleibt dabei. Allerdings will ich auch nix kaputt machen am Rick.
Wie halten es die anderen? Wie bekomme ich den Gurthalter ab?

Zur Bundreinheit:
============
Kann ich den Brückeneinsatz einfach so rausnehmen? Da gibt es noch diese zwei Inbus-Schlüsselartigen dünnen Schrauben... Hatte gehofft, dass ich damit evtl. die Bridge justieren kann.

Bridge / Höhe der Saiten?
==================
Falls die bei der "Bundreinheit" aufgeführten Schrauben kein Bedeutung für die Bridge haben, wie bekomme ich dennoch die Saiten-Höhe im Bridge-Bereich etwas angehoben?

Dämpfer
======
El Rab: vielen Dank für den Hinweis - dann war es das erstmal mit dem Dämpfer. Muss mir das mal genau anschauen - aber ich lasse es erstmal so: kann mir eh nicht vorstellen, wofür ich den Dämpfer gebrauche könnte.


Und El Rab: ja - es ist ein Stereo-Dings dabei - allerdings wohl so ein Nachbau von RickySounds. Für mich live nicht praktikabel. Muss das aber auf jeden Fall mal ausprobieren.

Lestat: dachte, dass jeder Rick riecht?! Meiner, bzw. der Koffer - cool, kann jetzt MEIN Rick sagen [;-)] - riecht auf jeden Fall "sehr stark".

Niklas: er sieht zwar neu aus - ist auch gut gepflegt und die Aufkleber sind wieder drauf. Aber er ist gebraucht. Aber klar - Dein 4001er ist eine andere Hausnummer.


PS.: Thank U!
=========
Bei dieser Gelegenheit: Schrotty, Oli Wan, BassTart, Lestat: vielen Dank für die netten Worte![:-)] Mit meinen lommeligen 3600 Punkten friste ich leider derzeit noch ein klägliches Pokal-Verleih-Dasein.
@Kralli: recht hast Du!


Edit:
===
Oli, habe grade erst Deinen Beitrag gelesen: muss ich morgen mal in Ruhe verdauen. Wichtig wäre mir nun noch das Thema Security-Locks! Schließlich will ich mir den Rick übermorgen nicht auf den Schoß legen um zu rocken.
 
Zuletzt bearbeitet:
kein thema.
vielleicht ist meine lösung zumindest bis übermorgen ok für dich:
http://www.tysk.dk/blog/wp-content/uploads/flensburger-pils.jpg
zwei davon und du hast sehr sichere und recht günstige straplocks.
(andere marke geht auch, kommt ja auf die flaschendichtungen an..)
die profi-variante: http://www.tone-toys.com/shop/Flaschendichtungen
aber wohl etwas zu kurzfristig.
die ric-knöpfe sind dummerweise maschinenschrauben, direkt ins holz gedreht, das heisst: einmal draussen kann es sein, dass sie nicht mehr richtig halten! (eins der typischen ric-diven-probleme..) sei dir dessen also bewusst, bevor du da was dran drehst..[;-)]
 
Gratulation auch von mir, Mr. Mickey.
Ich glaub du passt gut rein in den Haufen hier.[:-)]
Sicher lernst du noch mehr von uns persönlich kennen.
Alles Gute mit deinem Rick.

Und wenn er dich mal ärgert: Nicht verzagen.
In der Rick-Gesprächsgruppe kriegt man das schon wieder hin.[¦)]
 
Jetzt auch von mir herzlichen Glückwunsch, Mr. Mickey! Ich kann Deine Emotionen seeeeeeehr gut nachvollziehen, schließlich habe ich auch erst vor wenigen Tagen mein neues Goldstück ausgepackt - ein überwältigendes Gefühl. Du wirst viel Freude mit dem Ding haben, für die nächsten Gigs wünsche ich Dir viel Vergnügen.
Übrigens: das Problem mit dem Gurthalter hatte ich auch gleich zu Anfang. Das Originalteil (Maschinenschraube - völliger Blödsinn!) hat sich gleich bei der ersten Probe selbständig gemacht und ist ca. 1 cm rausgewandert. Ich hab's dann mit Holzleim versucht, hat garnix gebracht. Jetzt werde ich ein anderes Teil verwenden mit 'ner Schraube für Verlegeplatten durch, das soll bombenfest halten.
 
Schrotty, danke für den Hinweis mit der gar nicht gehenden Mischklebung! Im Grunde war mir das schon klar, nur hat es bisher bei kleineren Schraubendurchmessern immer ganz gut funktioniert. Gut, dann probiere ich's mal mit dem Zweikomponentenzeuchs.
 

Zurück
Oben Unten