Falls die Bemerkung von El Rabino meinem Bass galt ("Weißer ric, scharf, Photos bitte" + "Ich glaube den hatten wir vor 150 Seiten schonmal"), dann hierzu: Tatsächlich hab ich schonmal wegen eines weißen Rics hier um Rat gefragt!! Ca. 1,5 Jahre her... Wow, das nenne ich mal Erinnerungsvermögen!!
Und: Ja, ich kann mal paar Photos klar machen. Sogar mit 2 weißen Rics. Ein 1983er und ein 1985er. Ich habe jetzt aber "nur" noch einen. Witzig war, dass diese beiden Bässe trotz recht nah bei einander liegender Baujahre völlig verschieden waren und klangen! Das war echt n Hammer. Der 1983er klang sehr hell, mittig und sehr sonor, mit ganz viel Ton und schon unplugged laut und resonant. Dazu ist er leicht und hat er einen super dünnen Hals, mit für nicht nur mein Empfinden tollem Shaping (den habe ich jetzt noch). Der 1985er hatte einen sehr viel dickeren Hals mit deutlich eckigerem Shaping. Er war viel schwerer und war vom Sound her wuchtig, viel "dunkler", hatte kaum Hochmitten, wesentlich unlebendiger im Ton, dann aber mit fetter Höhenkrone oben drauf. Ich hab zum Spass mal n anderen Basser mit geschlossenen Augen die Bässe vorgespielt, er sollte raten welcher der ricky ist, hihihi... der ist fast hinten über gekippt, so wenig hatten die beiden weißem Rickys (bis auf Form und Marke) gemeinsam.