The Rickenbacker Home

da könnte man ein fehlersuchbild draus machen. ich hab ihn gefunden...und er ist golden! [:D]

 
Thema: RICHTUNG DER SAITENREITER - Einfluß auf den Sound??

Hallo Leute, wer kennt das:
Ich habe einen weißen Ricky von 83, der insgesamt wahnsinnig gut klingt. Bei sehr genauem Hinhören, meistens wenn ich unplugged spiele, z.B. abends wenn es ganz ruhig überall ist, fällt mir aber auf, dass die E- und die A-Saiten etwas "gedämpfter" klingen als die beiden höheren Saiten. Es ist am Amp kaum, bzw nur ohne Band hörbar. Vielleicht liegt es an den Saitenreitern: Denn die sind bei der E- und A-Saite so herum gedreht, dass die flachere Abfallkante nach vorn, zum klingenden Teil der Saite hin zeigt. Bei den jeweils "freier" klingenden Saiten, ist das steile Ende vorn. Kann es sein, dass der flachere Übergang in die Saite den Ton minimal abdämpft, bzw umgedreht die steilere Kante den Ton "freier" klingen lässt??? Ich hoffe, ich drück das verständlich aus...

- Mir persänlich gefällt der minimal gedämpft wirkende Ton besser, die Anschläge kommen etwas runder und lauter, aber dass ist geschmackssache.
- Leider kann ich aufgrund der Bundreinheit nicht alle Saitenreiter in die gleiche Richtung drehen.

Danke! Gruß an Euch
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ougleme,
ich glaube kaum, daß es an der Einbaurichtung der Saitenreiter liegt. Die ist so wie bei dir original.
Ich habe gerade alle Reiter gewechselt und danach auch ein Problem mit unterschiedlichem Ton/ Sustain/ Lautstärke. Bei mir lag es an der Luft zwischen Reiterchen und Brückeneinsatz.
Behoben hatte ich es mit dünnen quadratischen Plastikstückchen (Modellbaubedarf), die ich für jeden Reiter auf Stärke geschliffen habe, bis es genau gepasst hat. Danach war das Phänomen weg.
IMHO wäre alu wegen der ´geringeren Dämpfung noch besser, aber auch schwerer zu bearbeiten.
Viel Erfolg! [:-)]
Grüße,
Oli
 
Zitat:Original erstellt von: sushi

Zitat:Original erstellt von: AGO-E

Zitat:Original erstellt von: rikki

heinpete: der Spruch ist richtig gut !!
Der Spruch gehört aber schrotty - der war damit Erster [¦)]

Sorry guys, aber der Spruch hat nen längeren Bart als Schrotty und der Doc zusammen. [¦)][ooo]
Weiss ich, meine liebe, aber schrotty hat ihn wohl als erster hier gebracht, oder? [:D]

 
@ Oli W

Wieso eigentlich eine "Frau mit Strapsen" [:O!]
Für was hielt die dich denn? [:D]

Mir wäre die Dame auch suspekt damt gewesen. Tstststs, dieser Denkansatz! [:D]

*exkurs ende*

 
ougleme: weißer ric? scharf! Bilder bitte!!

Holly: hallöchen, du verrücktes huhn!

ago: ich glaube fast, dass wir den vor etwa 150 seiten schonmal hatten.

 

erstmal: sehr schönes gruppenbild! fürs netz find ich die auflösung sehr gut!

zu den strapsen: ich glaube, sie wollte damit eben einen sexuellen bezug mit details, die von männern allgemein als verführerisch gesehen werden herstellen, ich fands sehr lustig..[:D]

zu den saitenreitern: es kann auch simpel an der kerbung liegen, in der die saiten liegen. ist die kerbe zu eng, kann die saite nicht frei schwingen, ist sie zu weit, kann sie schnarren. in jedem fall ergibt es je nach kerbung, im übrigen auch bei anderen bridges, einen anderen ton.
 
zu den saitenreitern: es kann auch simpel an der kerbung liegen, in der die saiten liegen. ist die kerbe zu eng, kann die saite nicht frei schwingen, ist sie zu weit, kann sie schnarren. in jedem fall ergibt es je nach kerbung, im übrigen auch bei anderen bridges, einen anderen ton.
[/quote]

Hm, ja die Kerbung, kann natürlich sein... Danke! Danke auch an den Tip, mal auf Luft unter den Reitern zu prüfen!!

Hatte mir ehrlich gesagt paar mehr Erfahrungswerte dieser
Art erhofft. Aber vielleicht bin ich zu voreilig und muß nur noch etwas abwarten. Momentan steht hier allerdings recht viel Nonsens, das war mal anders!! Diese Bemerkung möchte ich mir mal rausnehmen, bitte nicht übel nehmen.
 
nun, genauer kann man einfach nicht sein, wenn man nicht genau weiss, was du meinst..ohne soundfile oder selbst spielen/hören ist das schon recht schwer nachzuvollziehen..da kannst du nun wirklich keine patentlösung erwarten. ich find das geschriebene eigentlich schon sehr hilfreich, den rest wirst du selber rausfinden müssen.
über den nonsense kannst du ja grossmütig hinweglesen..
 
Ich hatte aus vergangenen Zeiten eine andere Erinnerung, da schien das immer recht kompetent und sachbezogen zuzugehen. Aber klar - du hast recht, es ist schwer zu sagen!! Und ich habe mich ja auch bedankt, bei den beiden hilfreichen Schreibern :-) Dir und... äh, jetzt weiß ichs grad nicht.
 
Falls die Bemerkung von El Rabino meinem Bass galt ("Weißer ric, scharf, Photos bitte" + "Ich glaube den hatten wir vor 150 Seiten schonmal"), dann hierzu: Tatsächlich hab ich schonmal wegen eines weißen Rics hier um Rat gefragt!! Ca. 1,5 Jahre her... Wow, das nenne ich mal Erinnerungsvermögen!!

Und: Ja, ich kann mal paar Photos klar machen. Sogar mit 2 weißen Rics. Ein 1983er und ein 1985er. Ich habe jetzt aber "nur" noch einen. Witzig war, dass diese beiden Bässe trotz recht nah bei einander liegender Baujahre völlig verschieden waren und klangen! Das war echt n Hammer. Der 1983er klang sehr hell, mittig und sehr sonor, mit ganz viel Ton und schon unplugged laut und resonant. Dazu ist er leicht und hat er einen super dünnen Hals, mit für nicht nur mein Empfinden tollem Shaping (den habe ich jetzt noch). Der 1985er hatte einen sehr viel dickeren Hals mit deutlich eckigerem Shaping. Er war viel schwerer und war vom Sound her wuchtig, viel "dunkler", hatte kaum Hochmitten, wesentlich unlebendiger im Ton, dann aber mit fetter Höhenkrone oben drauf. Ich hab zum Spass mal n anderen Basser mit geschlossenen Augen die Bässe vorgespielt, er sollte raten welcher der ricky ist, hihihi... der ist fast hinten über gekippt, so wenig hatten die beiden weißem Rickys (bis auf Form und Marke) gemeinsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
stimmt, mobis, das liegt ja in der zeit, in der beide modelle gebaut wurden. an den unterschiedlichen rics hat sich aber auch heute nichts geändert, das konnten wir ja gerade wieder feststellen auf dem M³.
wenn du so eine unglaublich schöne zeit mit den ganzen ric-verrückten verbracht hättest, wie wir, dann würdest du ganz sicher auch anders zum
inhalt des ric-home stehen, ougleme. kompetent ist es aber immer noch, ich denke nicht, dass hier in irgendeinem thread schneller, hilfsbereiter und kompetenter geantwortet wird, dafür ist das hier eigentlich bekannt!
wenn jemand was braucht oder fragt, wird er hier eigentlich nie entäuscht, und schon gar nicht abgeledert, wie in manch anderem bereich..
 

Zurück
Oben Unten