The Rickenbacker Home

Hi Bassman, danke 😀 Ich habe deine Einstellung mal probiert. Klingt gut in meinen Ohren. Zerren tut der Rumble leider nicht so recht - es sei denn man bemüht die Drive Schaltung (Die hat mich bislang aber nicht so recht überzeugt). Ich hatte bisher immer zuviel Bass drin. Weniger ist mehr - überraschend 😂
 
Moin. Ich habe aktuell die letzten zwei Jahre des Threads rekapituliert sowie die Suchfunktion bemüht und wenig zum Thema 4003s/5 gefunden (außer einem kurzen Hating und einem unterirdischen Nebenthread).
Zur Sache: Ich bin notgedrungen, aufgrund bandinterner Songauswahl, auf der Suche nach einem Fünfsaiter. Bisher habe ich zwei Modelle (P/J) eines namhaften amerikanischen Herstellers am Start. Die Hälse und das Spacing liegen mir aber nicht wirklich. Nun bin ich auf den 4003s/5 gestoßen.
Die Soundbeispiele im Netzt finde ich teilweise recht überzeugend.
Problem bisher: Ich kann ihn nicht anspielen und es gibt ihn nicht in Creme/Vintage-White/Arctic-Glo :-/. Letzteres ist hart, wäre aber kein Ausschlussgrund.
Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Rick gesammelt oder wurde das Thema bereits anderweitig hier besprochen?
 
Vielen Dank für eure bisherigen Tipps. Die Geschäfte, die den Bass anbieten, habe ich auf dem Schirm. Leider liegen diese nicht gerade um's Eck, deshalb frage ich hier mal grundsätzlich nach, bevor ich mir einen bestelle oder einen weiten Weg zum Antesten fahre. Man will ja auch die Umwelt nicht allzu stark belasten :-).
 

Trace Elliott und Rickenbacker - das passt gut zusammen. Danke nochmal Christoph, dass Du den TE Stack in meine Hände gegeben hast.
 

Anhänge

  • 70CD0AEF-62CB-4A59-9524-CA4842DBF5B1.jpeg
    70CD0AEF-62CB-4A59-9524-CA4842DBF5B1.jpeg
    164,1 KB · Aufrufe: 99
Bevor ich in die Breite gehe (EBAY, EBAY-Kleinanzeigen, etc.) mal unter uns gefragt. Gibt es hier jemanden der sich für den relativ seltenen "El Dorado" 2050 Rickenbacker Bass interessiert?


1.jpg



Der Bass ist Baujahr 1987. Er ist in markanten knallrot (Bambibau nennt es MilanGlo) mit schwarzem Binding, hat zwei Humbucker, und sonst die bekannte Schaltung, allerdings mit einem sehr viel kleineren Pick-up-Wahlschalter als die gängigen 4003 oder 4001 Modelle. Der El Dorado ist ein Schraubhalsbass.

Die Humbucker geben dem Bass einen Touch Thunderbird Ton. Der geschraubte Hals gibt einen Schuß Preci Direktheit dazu. Wirklich ein sehr eigener RIC.

Ich hatte den El Dorado 2014 gekauft gehabt, seitdem einmal kurz an ein Bassic-Member verkauft, dann aber kurze Zeit später wieder zurück gekauft, doch seitdem steht er bei mir leider nur rum. Ich wollte ihn immer haben, finde den Bass super schön, doch ich spiele ihn einfach zu selten.

So und damit der Haussegen nicht allzu schief hängt, muss ich wieder mal freiwillig meinen Bestand reduzieren. Ein Fender Jazzbass und ein Godin sind bereits verkauft. Nun ist auch noch dieser "El Dorado" 2050 an der Reihe.

Wenn jemand Interesse hat, einfach kurz bei mir melden, ich kann dann gerne mehr Bilder schicken. Würde mich freuen wenn der "El Dorado" hier unter uns bleibt, und ich ihn vielleicht sogar auf einem Treffen mal wieder sehe.
 

Zurück
Oben Unten