Hi OliB....Ich stehe auch kurz davor mir meinen ersten Ric anzuschaffen, bin mir aber noch nicht so ganz sicher (aber schwer angeGASt....)...
Ich spiele einen Weber Mywatt 200 (Hiwatt Klon) an einer 2x15 mit Oberton 15L400 (dem EV15L sehr ähnlich)...
Hat einer von Erfahrungen mit dem Ric am Mywatt / Hiwatt (wahrscheinlich dann ohne HX)?
...also Olis kommen hier im Forum ganz gut zurecht mit Ricks, kann man schon mal pauschal bemerken, denn ich kenne hier schon einen!
Spass beiseite, ich habe selbst über 10 Jahre mit einem Rick (74er 4001) und einem Spector NS5-J2 über einen 200er Mywatt an einer fullrange FMC215Neo (mit 2x 5" MT und 1x HT) gespielt. Das Mittenloch ist schon dramatisch, ich hatte mich und meine Bandkollegen total an diesen "HiFi"-Sound gewöhnt. Da zumindest mein Rick ordentlich Mitten im Sound hat war diese Kombination relativ ausgeglichen. Der Spector hat sehr angenehm beim Slappen gespratzt und ein ordentliches Tiefbassfundament geliefert. Der Rick dagegen klang etwas aufgeräumter, aber für die Durchsetzung dieses Soundgefüges brauchst Du schon die 200W vom Mywatt. Nachdem ich nun mit meiner Box über den Fender Bassman 800 spiele knallt der Rick in den Mitten heftigst und ich habe schon mit dem anderen Oli die Kombination der Vorstufenröhren durchdiskutiert und entsprechend angepasst. Der Rick growlt aber mächtig mit dem FB800 und muss ständig in den Mitten "gezähmt" werden, es sei denn man spielt den punkigsten Punk den man sich denken kann. Für alle anderen Sounds bist Du mit dem Rick am Mywatt eher im richtigen Klangspektrum. Meine Mywatt Klangregelung war immer V10Uhr, B1Uhr, M12Uhr, H1Uhr, P11Uhr, MV zwischen 9 und 11Uhr, wie gesagt an einer fullrange FMC215Neo.