The Rickenbacker Home

Wie jetzt? Der Zwölfsaiter ist gar kein Bass, sondern ne Nebelmaschine? :O!
Und riechen tut das Zeuchs auch noch? Müssen wir da jetzt auch murpeln?? [¦)]

früher stand ich irgenwie immer automatisch genau neben diesen nebelmaschinen, das zeug hat mich irgendwann total genervt..eklig riechen tut es auch.
es trocknet einem einfach alles aus, Hirn, Atemwege, Haut, Finger, Augen, Bindehaut, Hühner, Hühneraugen, einfach alles. Wer hat eigentlich mit dem sch... gequalme angefangen? Ist nicht rauchen in geschlossenen Räumen mittlerweile untersagt? Pinkeln im Stehen ist ja jetzt wieder von oberster Gerichtsbarkeit genehmigt. Aber Nebelmaschinen....da müsste der oberste Gerichtshof auch einmal ein ernstes Wörtchen... am stillen Örtchen ...

:D:D:D
Ja das waren noch Zeiten als der RK meinen Kraken als Möhre bezeichnet hat. Ich glaub der hat gar nicht gemerkt was er mir damit für einen Gefallen getan hat...ich und mein unbespielbarer Achter, hach.

also mich juckt es ja, den 8saiter mal in die Finger zu nehmen. Ich denke mir, das muss doch ein ähnliches Spielgefühl sein, wie bei einer 12saitigen Gitarre, oder? Na eben nur dicker (die Saiten natürlich) [¦)]
Abe Laboriel spielt gelegentlich und immer wieder einmal live einen 8saiter. Das muss doch möglich sein...

Ohne weiteres möglich! Links ein bissel mehr Kraft und rechts wird die Anschlagsart wichtiger...fertig. Bei steilem Zupfen ist es ein Achter, bei flachem Rakingflutschen klingt er wie ein Vierer mit ein bissel Obertonkompression. Von daher super flexibel einzusetzen.
Und ob's wie bei einer 12er Gitte ist, keine Ahnung. Ich kann nur ein bissel Bass, Gitarre gar nicht.|)

Der Achtsaiter müsste doch eigentlich vom Klang her schon ganz natürlich so klingen, als ob ich einen Oktavierer mit an Bord hätte. Geiler Sound. Und dann in den Tiefen ohne diese üblen Aussetzer. Welche Saiten verwendest du da eigentlich für die Oktavsaiten? Und wie spielst du ihn gewöhnlich? Also bei ner 12saitigen Gitarre im Solospiel habe ich immer den Daumen nehmen müssen, wenn ich ohne Plek gespielt habe. Ich kann mir vorstellen, dass man beim Achtsaiter mit dem Daumen auch recht gut zurecht kommen kann. Welche Technik bevorzugst du denn, Kralli?

Also alle Daumen benutze ich nur zum Abstützen![¦)]
Von GHS gibts einen Nickel-Roundwound 8er Satz. Andere Sätze sind mir nicht bekannt.
Und ich spiele ausschliesslich mit den Fingern (Plek kann ich net). Und die Steilheit des Anschlages entscheidet wieviel Oktavseite mitkommt. Also ganz flach lässt er sich spielen wie ein ganz normaler 4 Saiter. Völlig unspannend.

also mich juckt es ja, den 8saiter mal in die Finger zu nehmen. Ich denke mir, das muss doch ein ähnliches Spielgefühl sein, wie bei einer 12saitigen Gitarre, oder? Na eben nur dicker (die Saiten natürlich) [¦)]

Sach ma, BassDi, du warst doch 2012 beim Murplen mit dabei. Da war der Krake doch auch mit am Start! Hasse den da nich ma inne Finger genommen? Selbst Schuld :-P;-)

1. wollte den weiter oben genannten RK nicht beim Befingern von den Dingern stören. [¦)][¦)][¦)]
2. hatte auch gerade den Kralli nicht parat um ihn zu fragen, ob ich denn mal dürfte, was sich m.E. ja auch so gehört, wenn man einen Fremdbesitz befingern möchte ...
3. wurde dann relativ schnell nach dem persönlichen Erscheinen zur Tombola gerufen
4. konnte danach dem Ruf der Pizzeria nicht widerstehen
5. habe nach der Pizzeria anlässlich eines gerade laufenden Fußballspiels völlig und unerklärlich die Bässe aus dem Auge verloren
6. wurde dann auf der Freilufttreppe in lauter sehr nette Gespräche verwickelt
7. habe dann die Orientierung verloren und bin erst wieder zuhause zur Besinnung gekommen, lag dann aber schon im Bett

Das nennt man dann wirklich "selbst Schuld" und vielleicht auch "Pech gehabt".

8. Vielleicht gibt es ja ein zweites Mal ...:zyklop:

zu 1. ...Okay, verstehe ich :zyklop:
zu 2. Hömma, wir wissen doch alle, wie man mit die Dingers umgeht, da fummelt doch jeder an allem rum, ohne fragen|)
zu 3. ...und hast hoffentlich ordentlich Kohle da gelassen ;-)
zu 4. ... war ja auch lekker :D
zu5. Fußball? WO war Fußball?? Murple iss Murple! :W
zu6. Iss fast wichtiger als bie blöden Bässe ;-)
zu7: Dumm gelaufen! :-P
zu 8. Jaaa, bald in Böwerland!!! Iss ja nich so weit von uns :D

Zurück
Oben Unten