The Rickenbacker Home

pijanica-u-pi%25C5%25A1aonik.PNG

...und würden wir dann darin murpeln, lieber Kolleesch!!?? :O!
Sollten wir dann, oder? [¦)]
Wobei - wieviel Zeit würden wir dafür benötigen? :D

Ich kann ja jetzt direkt vergleichen, vor ein paar Seiten war ja die Frage, ob man den 4003er mit dem Switch nach 4001er klingen lassen kann.

Vielleicht nicht 100%, kann man ja auch nicht ganz genau sagen, weil es ja verschiedene Bässe sind, aber der 4003er kommt schon recht nah dran- für mich auf jeden Fall Grund genug ab jetzt nur noch den 4003er zu nehmen.

Wobei der sich nicht an den Klang vom 4001er mit Horseshoe und Toaster drankommt, das ist nochmal ziemlich eigen.

Ich möchte euch meinen 1987er 2050 "El Dorado" vorstellen.
(Besten Dank an "Klaus")Anhang anzeigen 20973

hey cool - da ist er ja wieder - schön, dass der El Dorado in so gute Hände gekommen ist - so nen super Ampeg hat er bei mir nicht gehabt :-) ... Übrigens, habe gerade bei der letzten Probe mit seinem Bruder - dem feuerroten 4003 - gespielt ...

........ und BassDi, schmeckt das GROHE BOCKBIER noch so wie früher???

Sonneneinwirkung auf fireglos: stimmt, da musst Du bei den Siebzigern mitunter aufpassen! Mein erster '78er fg war durch UV-Strahlung rosarot geworden. heinpete hatte mir mal erläutert, dass es wohl an einer seinerzeit verwendeten fehlerhaften Lackmischung lag........
Mit der roten Farbe gibt es generell Probleme in Verbindung mit Sonneneinstrahlung. Vielleicht es es dem Einen oder dem Anderen schon aufgefallen, dass rote Autos schnell matt werden. Hat mit den absorbierten Wellenlängen des Lichts zu tun. Wir sehen ja bekanntlich nur die vom Objekt reflektierte Farbe. Der Rest wird aufgenommen und energetisch z.B. in Wärme umgesetzt. Ich merke das bei unseren Einsatzfahrzeugen sehr deutlich. In denen wird es, wenn sie in der Sonne stehen, höllisch heiß. Warum das ausgerechnet bei "rot" so ist, müsste ich mal nachlesen. Könnte sein, dass es daran liegt, dass das kurzwelligere Blau energiereicher als Rot ist.

Zuletzt bearbeitet:
...also beim fireglo von Rickenbacker gab es in en 70er Jahren zwei Möglichkeiten des "Alterns" da kein UV Schutz in dem "clearcoat"vorhanden war:
1) Oft sind die natur-durchscheinenden Holzanteile vergilbt, was einem schönen Gelborange-Übergang zum Rot hin ergab. Die letzten Modelle dieser Tönung tauchten ca. 1980-83 auf.
2) Kurioser Weise gab es wohl auch einzelne Versuche mit UV-Sperrung im clearcoat, die zwar die natürlichen Holzanteile so beließen, jedoch das Rot des fireglo verblasste. Dies trat z.B. bei den Jahrgängen 1978 und 1979 auf.
Ab ca. Mitte 80er, z.B. bei den frühen 4003ern gab es dann funktionierenden UV-Schutz im clearcoat und die fireglo-Tönung blieb einheitlicher (ohne das starke Orange-Vergilben).

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte mal vor 30 Jahren einen '78er 4001 fg, dessen fg sich bereits nach 5 Jahren (!) in rosarot verwandelt hatte.
Mein im Jan. d.J. verkaufter zweiter 1978er 4001 fg hat hingegen eine sehr dunkle Lackierung mit kaum merklichen Gelbanteilen (wirkt mitunter wie ein helles burgundy), wohingegen mein ex 1980'er 4001 fg eine tolle Lackierung hatte (ähnlich sabu-Rick):
[url=http://abload.de/image.php?img=rickenbacker4001fireghi7dw.jpg] [/URL]
Bei dem dritten Foto sieht man im Vergleich der fg-Lackierung zur 1964er "1998" ziemlich deutlich, wie hell das fg des 4001 Bj. 1978 ist.......

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten