Das mit der Bezeichnung "Original-Bass" ist so 'ne Sache.
Bei manchen Kaufinteressenten ist ein Bass mitunter schon "unten durch" und "verbastelt", wenn eine angerostete Schraube (vom Bass im Kaufzustand) durch eine Ersatzschraube desselben Herstellers ersetzt wurde. Ein nogo wäre für die bereits ein anderes PG, andere PU's (z.B. Toaster), andere Bridge, Ersatz-TRC, andere Tuners - natürlich ausnahmslos Original-Teile desselben Herstellers (!) - oder erst recht ein 1:1 refin (durch den Hersteller oder anderen Fachmann durchgeführt).
In den meisten Fällen muss/müsste man dann ehrlicherweise auf eine entsprechende Frage "Original-Bass" einräumen: sieht optisch aus wie original, sind auch nur original xy-Teile beim Austausch verwendet worden, aber das Instrument befindet sich halt definitiv nicht mehr in dem Original-Werkszustand, wie's den Hersteller vor Jahren/Jahrzehnten verlassen hat (abgesehen vom Verbrauchsartikel Saiten).....
Wird vermutlich auch bei dem einen oder anderen Rickenbasser so sein....
Kleine Ergänzung/Erläuterung: hab' vor einiger Zeit ein sehr sehr gut erhaltenes Instrument von einem RA erworben. Da er nicht Ersteigentümer war, schränkte er schon bei der vertraglichen Beschreibung des Instrumentes ein "Der Rickenbacker-Bass ist m.W. original" ... und ICH habe keine Veränderungen/Reparaturen durchgeführt......"
Er machte klar, dass bei der "Produktbeschreibung" Verkäufern die meisten Fehler unterlaufen. Ganz sicher könnte man nur beschreiben und zusichern, dass es ein Original-Rick (oder sonstiger Bass) ist, wenn man ihn direkt im Werk erworben und abgeholt hat. Dazwischen (Vertriebsweg) seien durchaus nachträgliche Veränderungen am Instrument nicht ausgeschlossen, wenn auch zumeist wenig wahrscheinlich. Er riet zwecks Vermeidung von Rechtsnachteilen dringend davon ab, bei einem (schriftlichen) Vertrag da irgendwas zum Zustand ("original") zuzusichern oder gar zu garantieren, was man tatsächlich nicht garantieren könne.....
Das mache ich bei meinen künftigen Vertragsabschlüssen übrigens nunmehr auch, nachdem ich entsprechend sensibilisiert bin....