The Rickenbacker Home

noch einen fireglo brauch ich nicht..aber für den preis kann man kaum nein sagen, ich hab allerdings weniger für den 78er bezahlt.
Ihr wollt nicht wissen, was ich für meinen 74er fireglo bezahlt habe. Ich sag es trotzdem, einen HIH TransistorVerstärker (Einkauf 300 DM) eine Ibanez-Gibson-Les Paul Kopie (Einkauf 300 DM) und zusätzlich 600 DM. Also insgesamt etwa 900 DM, was heute so etwa 450 Euro wären. O.K. Es war immerhin 1976 und Rickenbacker waren voll im Trend. Und heute (nicht wahr Herr kemm ???) würde ich ihn für kein Geld mehr abgeben. Und dann doch mal in ferner Zukunft die Pflegeversicherung die Finger ausstreckt, hat ihn längst mein Sohn geerbt.
 
Hier bei mir .... Ich spiele allerdings mit nackten (yeeeh) Unterarm. Bin Geschmeidiges vom Fender oder MuMa gewohnt, und wehleidig :I. Das Binding ist auch unangenehm. Spielst du im Ärmel?
Es kommt auf die Spielhaltung an. Mich stört die Kante nicht. Mit Plek liegt mein Handballen direkt hinter dem Steg bevor die Saiten in der Halterung verschwinden und beim Fingerstyle liegt mein Daumen auf dem hinteren PU, sodass der Unterarm fast gerade oben auf der Bodykante liegt.
 
bist Du mein Vater? .. ... ... auch bei Inflationsausgleich von 1,5 % auf 35 Jahre echt ein guter Preis. Hat Dein 74fireglo ein scharfkantiges Binding? Mein 2014Walnut ist wirklich teuer und scharf.
 
:O! Du BIST mein Vater!
Vaterschaftstest beibringen und aktuelles Zitat in der Altenhilfe für Bassisten nachlesen. Wir sehen uns vor dem Familiengericht du Knilch.
Und auch wenn du mir tatsächlich ein wenige ähnlich siehst: Zeig erst mal deine Genetik her. Und die roten Haare....wer ist denn deine Mutter? Pippi Langstrumpf oder wer?
Und bist du das etwa?
images
Dann würde ich ja doch jede Ähnlichkeit leugnen. Basta.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kam die Bodykante beim Walnut nicht anders vor als beim parallel getesteten 2013er 4003.

@Shurocco: man gewöhnt sich dran bzw.passt unbewusst die Spielhaltung an. ;-)
Anfangs habe ich mit langarmigen Hemden oder breiten Schweißbändern gearbeitet um den Arm zu schonen.
 

Wow, das war dann ein echter Schnapper...;-) Darf ich fragen, wie du dann zu der deutlich anderen Preiseinschätzung für den 1978er Azzurro kamst?
Bez. Kante: ist sie zu scharf bist du zu....:-P

weil mein 78er nicht über ebay oder ähnliches, sondern über lokale kleinanzeigen gelaufen ist. er war in einem schlechten zustand, musste einiges dran tun, aber nichts elementares, arbeit halt. wert wäre er sicher mehr, aber das angebot war schon bei 1000euro und auf keinen fall weniger..ich hab nicht gehandelt, einfach nur gekauft.
 
Ihr wollt nicht wissen, was ich für meinen 74er fireglo bezahlt habe. ....Also insgesamt etwa 900 DM, was heute so etwa 450 Euro wären. O.K. Es war immerhin 1976 und Rickenbacker waren voll im Trend.
Sommer 1983 hab' ich für meinen ersten gebr. 1978'er fg (mit Holz-/Lackschaden in Höhe der Jackplate!) 700 DM löhnen müssen. Zu der Zeit waren Rick's nach meinem Eindruck nicht sonderlich gefragt.... Zum Vergleich: für meinen ex-1971 Pfänder JB in Olympic-white waren's 800 DM.
Mannomann, was waren das noch für Preise!
 
.... Ich spiele allerdings mit nackten (yeeeh) Unterarm. ..... Hatten wohl ne "runde Ecke" am Binding, jedenfalls habe ich gar nicht näher nachgesehen. .......Spielst du im Ärmel?
Machst du jetzt Spaß, oder ist die Frage wirklich ernst gemeint?
Bei entsprechender (warmer/heißer) Witterung Outdoor oder Indoor spiele ich kurzärmelig. Überprüf' mal Deine Unterarmhaltung.....
Das Binding meiner sämtlichen 4001 war weder "scharfkantig" noch hatte ich nach längerer Spieldauer irgendwelche Unterarm-"Probleme"......
 
man darf hier aber nicht den realen wert des euro verkennen..während bereinigt und tatsächlich ein euro heute weniger wert ist als eine DM zum schluss, sind die löhne einfach nicht gleichmässig mit gestiegen. demnach wäre ein nagelneuer ric um die 2000DM wert, was realistisch ist, mein verdienst hingegen..B)
 
hihihi, mal wieder ein cooler RIC für euch:
(auch wenn ich die band insgesamt ja fast ein bisschen langweilig finde.)

 

Zurück
Oben Unten