The Rickenbacker Home

Kleiner Wermutstropfen. Habe gerade frische Saiten aufgezogen (meine GHS Boomers 105-45) und den RED RIC eingstellt - bzw. es versucht.
Doch leider haben die Bundstäbchen an manchen Stellen so tiefe Kerben, dass die Saite da fast einklemmt und scheppert.
Besonders an wohl häufig gespielten Noten wie G (auf der E Saite), C (auf der A Saite), A und D, etc. sind da richtige Furchen drin.

Ich denke, die ganzen Bünde müssen erstmal richtig geschliffen und abgerichtet werden, damit man eine gute Saitenlage hinbekommt.
Habe gerade ein wenig recherchiert - so gute 100 Euro wird das sicher nochmal kosten.
Hätte Bambibau vielleicht erwähnen können, dass der Bass da solche Furchen hat ... nun ja, der ursprünglich von mir begehrte RIC hatte das zwar neu bekommen gehabt (der Verkäufer hat mir erzählt er hatte das Teil im Munich Repair Shop), dafür hatte er eine sehr diletantisch reparierte Lackschadenstelle an der Kopfplatte ...

Schade halt, dass ich meinen RED RIC daher erstmal ein Weile nicht zum spielen haben werde.

And don't forget: Ein bisschen was geht immer !
Auch diese Weisheit wurde ihnen präsentiert von : Oli Wan [^]

Der RED RIC ist es mir wert ... da stecke ich auch noch nen Hunderter rein, damit die Saitenlage stimmt ... wäre mir zwar lieber gewesen, ich hätte ihn perfekt bekommen ... doch in ein paar Wochen frag ich nicht mehr danach, ob der Spass jetzt 1500 oder 1620 Euro gekostet hat ...

Ich mache mir Sorgen wenn ich mir die Preise beim deutschen Vertrieb anschaue.
Wenn die Instrumente schon so teuer sind wird das beiden Ersatzteilen auch nicht anders sein. [**/]

Ich habe vorsorglich schon mal ein paar Teile rausgesucht, die mir eine Freundin im September aus den USA mitbringt.

Zitat:Original erstellt von: Oli Wan

erst mal abwarten ob sich wenigstens die verfügbarkeit von teilen verbessert..im laden einen nagelneuen ric kaufen tun doch hier eh die wenigsten, oder?

Beim Anblick eines nagelneuen cremefarbenen würde ich eventuell schwach werden. Allerdings muss ich mir diesbezüglich wahrscheinlich (zum Glück) noch längere Zeit keine Sorgen machen, da diese Farbe von RB seit Jahrzehnten gemieden wird wie die Beulenpest [;-)]

Neu kaufen kann jeder.
Es macht doch viel mehr Spass wenn einen nach längerer Suche das richtige Instrument findet! [^]

Zitat:Original erstellt von: Sonic69

Neu kaufen kann jeder.
Es macht doch viel mehr Spass wenn einen nach längerer Suche das richtige Instrument findet! [^]
...kleiner Tip am Rande: in San Diego bei "Music Power" hängt ein 1974er 4001 burgundy, fast makellos für 2300$ inclusive. Case an der Wand! Konzessionsware, also noch verhandelbar, Seriennummer NG, also vom July und mit red dots!!![:O!]

Habe heute erfahren, dass die Händler ewig lange Lieferzeiten (bis zu 2 Jahre) bei bestimmten Farben (z.B. JG) haben.
Und selbst wenn sie 20 Stück bestellen bekommen sie mit Glück 4-5 davon.
Ladenpreis liegt bei € 2.199,- für ein Neuinstrument.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten