Zum Zeitpunkt meines Einwurfes, war sowohl die Information formuliert, als auch bereits mehrfach durchgekaut. (nur noch nicht von jedem). Die Kritik zur Person wird also analog zur Einschätzung der Ware gefunden.
Lobhudelei ist das also wirklich nicht
...
JaNee, noch nicht von jedem durchgekaut
Unkritische Lobhudeleien gibt es dankenswerterweise im hiesigen Forum nicht (
woanders aber durchaus eher)
Bei Bassic haben wir ja (unser) Format
Je nachdem auf welche "Trigger" du reagierst, wirst du Kritik finden. Oft Dinge, die anderen Usern der Marke schlicht egal sind.
Trigger treten individuell verschieden auf. Je nach
Thema gestaltet sich
jeder selbst die (ich meine eigene)
persönliche Toleranzspanne. Ich lege nur für mich selbst meinen jeweiligen Spielraum genau dazu fest.
(Hier geht es genau um Maru Bässe (vom Bau bis zum Verkauf samt Kundenpflege).)
(Ich ziehe als früherer Käufer von Maru Bässen (Elwd L) meine Schlussfolgerungen angesichts der für mich damals neuen Erkenntnisse und dessen Entwicklung.)
Sage doch mal ne Marke von der du vermutest, dass sie "unangreifbar" sind
Grundsätzlich verhalte ich mich zu bestimmten ausgewählten Themen (Firmen) anders als andere es möglicherweise täten. Darüber wäre ein Austausch durchaus fruchtbar.
Einen offenen, transparenten, respektvollen, aufgeschlossenen Austausch finde ich hilfreich.
Spannend wird es imho, wenn es um Hintergründe der Themen/Firmen geht.
Interessant finde ich dabei insbesondere die jeweilig individuellen Parameter, welche die Basis nachfolgender Schlussfolgerungen bilden.
Öffentliche Äußerungen von Firmen werden von mir eingeordnet. Ausgesprochen kritisch stufe ich extrem auftretende Positionen ein. Dabei sind Vergleiche vorsichtig zu ziehen.
--> Glücklicherweise habe ich die Wahl, mich für dir mir tauglichste Firma zu entscheiden.
Somit ist zum Glück nicht gesagt, dass alle anderen Firmen in meinen (oder denen anderer) Augen automatisch bescheiden sind.
Es gibt doch für mich und vermutlich auch andere einen angemessenen Spielraum, Toleranzspanne.
Last not least erinnere ih mich hinsichtlich des Zitates an von mir gerne gelesene Posts von s. 84
Das widerum ist ja auch sehr vernünftig! Wenn es über Firmen/Hersteller/Einzelpersonen belastbare Infos in der Öffentlichkeit gibt, kann man sein Kaufverhalten entsprechend anpassen. Wenn ich nichts über die Person oder Firma weiß, bei der ich kaufe, kann ich das nicht in mein Handeln mit einbeziehen. Wenn es dann später rauskommt, ist es halt so.
Wenn ich aber eine Marke kenne, die sich einfach einen schlechten Ruf erarbeitet hat und bedenkliche Äußerungen von sich gibt, dann versuche ich da nichts zu kaufen
Und wer nicht 100 Prozent moralisch integer und immer "richtig" ist darf keinerlei Kritik äußern? Da macht mans sich aber doch Recht einfach...
Hm, Kritik an AM ist also unzulässig, wenn man moralisch nicht integer genug ist? Deiner Argumentation folgend dürfte man dann ja eigentlich garnichts kritisieren. Und das man sein eigenes Konsumverhalten immer mal wieder hinterfragen sollte, empfinde ich eigentlich als Selbstverständlichkeit.
Edit: @DasUrks war schneller.
Habe ich nicht gesagt. Bei mir ging es darum, dass eine Aussage "Ich kaufe nicht, weil ..." nicht dazu führen sollte ebenso zu sagen ... "Wenn du trotzdem kaufst, kündige ich dir die Freundschaft."
Ah - Ich spreche über Bässe und mich selbst und meine Gesichtspunkte. Ich spreche nicht über andere User. Sicherlich setzt jeder jeweils seine Schwerpunkte anders.