Ich lehne jegliche Form von Menschenverachtung ab.
(Ob mir dies in meinem eigenen Denken und Handeln immer so gut gelingt?)
Ich nehme Meinungs- und Informationsvielfalt möglichst unvoreingenommen, mit wachem, kritischem Geist wahr - und bilde mir eine eigene Meinung in einem stetig offenen, dynamischen Prozess.
Ich möchte angstfrei mit Themen und Betrachtungswinkeln umgehen können, deren Existenz vielleicht Angst erwecken kann, die - Kraft meiner Sinne und meines Verstandes - aber auch nicht so leicht vom Tisch zu kehren sind, leider.
Ich reagiere mit Skepsis und Sorge, wenn ganze Stränge von Meinungs- und Betrachtungsfeldern immer wieder mit disqualifizierenden Begriffen belegt werden. Ein vertiefter, inhaltlicher Diskurs wird, so meine Beobachtung, damit oftmals vermieden. Im Ergebnis, so meine Ansicht, wird auf diese Weise mit so mancher „Spreu“ auch so mancher „Weizen“ verworfen.
Zusammenhänge wie die Aktuellen fordern es mir ab, einige eigene, grundlegende Standpunkte nach außen zu tragen.
Ich habe den Eindruck, dass wir als Menschheitsfamilie an einem Scheideweg stehen und dass jetzt in besonderem Maße das Verhalten jeder/s Einzelnen wichtig und entscheidend sein kann.
Ich trete ein für freie Meinungsbildung durch freie Meinungsäußerung und Meinungsvielfalt.
Ich versuche dabei, niemanden zu verurteilen. Ich kann mich sehr wohl von bestimmten Positionen (und auch Personen) distanzieren, und dies tue ich auch. Doch versuche ich, nicht den einzelnen Menschen in seiner Existenz zu verurteilen, sondern ihn bei aller Differenz fortwährend in Respekt und Nächstenliebe zu betrachten.