THE MARUSZCZYK - HOME

Moin. Genau wie Atlas' seiner ist mein Bass heute auch angekommen und wird die Tage verschickt. Bin also demnächst auch stolzes Mitglied dieser Gruppe. ;-)

Die Specs:
- Elwood L4a mit 21 Bünden/Longscale
- Body aus Erle/Walnuss
- Neck aus Ahorn/Palisander mit Block Inlays und Matching Headstock
- Pickups von Bassculture in Walnussgehäuse (Humbucker an der Bridge und Single Coil am Neck)
- Minischalter für Humbucker seriell/parallel/Single Coil
- Preamp mit 3 Band EQ von Delano
- Ultralite Hipshot Stimmechaniken mit D-Tuner
- Brücke von ETS mit 18mm Spacing
- 1600 €

Nachdem ich jetzt schon eine Woche über dem eigentlichen Termin war, hatte ich schon etwas Bammel, dass der nicht rechtzeitig fertig wird. Umso aufgeregter bin ich, dass ich heute die positive Info erhalten habe. Bin jetzt super gespannt wie der sich spielt und klingt! 10 Wochen können echt ganz schön lang sein... :D

Vorab habe ich heute auch ein Bild bekommen.

Anhänge

• IMG_5071.jpg
    IMG_5071.jpg
    285,2 KB · Aufrufe: 230
Kann es kaum fassen das ich jetzt erst diesen Thread gefunden habe.
Spiele schon seit zwei Jahren zwei Elwoods 5L (einer mit, einer ohne Bünde). War gestern mal wieder bei Adrian und hab nen Jake 5a in Auftrag gegeben. Kann es kaum erwarten... ;-)

Cool! Sofa auf der Bühne, das sind die besseren Jobs! ;-)
So'n 5er Elwood-Fretless schwebt mir auch vor, wenn ich mal groß bin. Zur Zeit wäre er dann "Blue" und ohne Neck-PU ;-)
Hast Du den Humbucker mal mit einem Soapbar vergleichen können?
Das Sofa war so durch, dass Du fast bis zum Boden gesunken bist. Ich möchte auch nicht wissen, was da so alles drin rumkrabbelt. Aber es war da und ich hab mich drauf gesetzt! Die Gurte blieben eingepackt ;-)

Leider konnte ich die Pickup-Technisch nix vergleichen. Ich hab die Dinger damals beim Adrian angespielt und einfach so mitgenommen. Dabei wollte ich ja nur nen Fretless kaufen... Verdammt!

@Atlas: Cooles Dingen. Mir fällt auf, der passt optisch gut zu meinem Elwood. Ich überlege mir, nächstes Jahr noch einen 5-saitigen PJ bauen zu lassen. Quasi ein Eljake, oder ein Jawood :lechz:

Okay, mein Custom Jake ist heute angekommen. Kurz ein paar Worte dazu:

Wer zur Hölle ist so bescheuert, sich einen Preci mit zwei Humbuckern zu ordern?
Vermutlich nur ich. Da der Warwick auf Dauer irgendwie zu hässlich und zu Warwickig wurde, musste ein neuer her. Die beiden Anforderungen: 1. Er muss schnellen, technischen Death Metal können. 2. Es muss ein Preci sein.
Ich war kurz davor, mir vor Beschluss letzterer Prämisse einen Spector zuzulegen, aber die waren mir dann doch zu modern. Der Sandberg scheidet leider aus für die härteren Sachen, da er einfach für Mid-Tempo Sachen konzipiert ist. Da ich bei Sandberg besten Falls eine Schelle bekommen hätte mit meinem Wunsch, in einen Preci zwei Humbucker rein zu bauen, bin ich bei Adrian Maruszczyk gelandet, für den es generell sicher einiges gibt, aber keine Grenzen in der Gestaltung eigener Wünsche.

Lieferzeit und so?
9 Wochen waren es bei mir.

Wie ist der Hobel ausgestattet?
Es handelt sich um einen leicht gechamberten groben Esche-Body, einen Ahorn-Hals und ein Ebony-Griffbrett mit 22 Bünden ohne Markierungen. Es kommen zwei dreifach splitbare Delano Humbucker und eine Delano 2-Band Elektronik zum Einsatz. Die Hardware ist schwarz, es sind kleine Y-Mechaniken und eine ETS-Bridge verbaut. Der Hals ist extra flach, das Finish ein mattes Redburst mit matched Head.

Was wurde geliefert?
Neben dem Bass habe ich noch ein Gigbag, einen unfassbar breiten Ledergurt, eine Broschüre und ein Samtsäckchen mit Werkzeug erhalten.

Wie ist er nun?
Ich habe ihn bislang noch nicht am Verstärker gehabt, da ich den ganzen Tag lang das Baby hatte und die Kleine ausgerechnet heute mal absolut nichts vom Bassspielen gehalten hat. Das Gewicht liegt in etwa bei 4,2 kg. Er fühlt sich jedoch deutlich leichter als der Sandberg mit seinen 4,4 kg an. Vielleicht muss ich nochmal nachwiegen. Der Unterschied fühlt sich krasser an. Das Halsprofil ist der Wahnsinn und erinnert an Ibanez. Kein Vergleich zu dem Totschläger vom California. Das Setting ist UNFASSBAR - eine so dermaßen flache Saitenlage hab ich noch nie erlebt. Der Bass spielt sich von alleine und stellt in Sachen Bespielbarkeit einfach mal alles in den Schatten, was ich in den letzten elfeinhalb Jahren in der Hand hatte. Ich hatte Adrian gebeten, ihn auf A und schnelles, filigranes Spiel einzustellen, hätte aber nicht damit gerechnet, dass er meine Interpretation dieser Aussage 1:1 umsetzt.
Die Verarbeitungsqualität ist sehr gut. Nicht perfekt, aber sehr gut. Der Bass hängt am Gurt wie eine 1. Keinerlei Stütze ist notwendig.

Wie klingt er?
Kann ich morgen sagen. Ich habe den ganzen Morgen sturmfrei und werde es krachen lassen. Stoppen kann mich nur ein Stromausfall!

Wo bleiben die Bilder du Honk?
Die kommen hoffentlich morgen. Ich spekuliere noch auf das neue Handy meiner Frau mit der Über-Kamera. Das müsste bald kommen.

Das erste Fazit?
Puristen werden trotz allem vermutlich mit Ziegeln werfen, da vom Preci maximal noch das Korpus-Shaping und das Pickguard übrig geblieben ist. Ich bin begeistert bislang. Wenn er klanglich ähnlich drauf ist, werde ich die Gigs mit meiner Progband entweder bereuen oder Adrian bekommt in Kürze schon den nächsten Auftrag. Ich kann schon jetzt auch wegen dieser unglaublich einfachen und unkomplizierten Abwicklung Public Peace uneingeschränkt weiter empfehlen. Dort gibt es nichts, was es nicht gibt. Der baut einem einfach alles. Und wenn ich drei Humbucker gefodert hätte, hätte er sie mir vermutlich auch eingebaut.

Zurück
Oben Unten