THE MARUSZCZYK - HOME

Der Besuch bei Adrian ist echt eine Reise wert. Was hier an Bässen und Zubehör rumsteht ist ein Hammer.
Der nächste Bass kommt definitiv von Maruszczyk.

IMG_0843_bs.jpg

@MGB :
The white one looks fantastic with the marpleneck!

Is there a different sound between the marple and the rosewoodneck?

@haebbe58 :
Der feuerrote Luzifer ist ja cool!

Maruszczyk.JPG

@acidjazzer
Ja, habe ja noch viele andere, z.T. auch recht edle, Bässe ... aber der rote "El Commandante" ist z.Z. mein Lieblingsbass. Durch die PU-bestückung bekommst du Preci-Sounds genauso wie JB-Sounds hin ... vielseitiger geht es nimmer.

Und die Optik sowie Bespielbarkeit ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Der blaue ist ein Medium-Scale Preci, den benutze ich hauptsächlich für Solo-Sachen und andere Spielereien. Der ist ultrabequem und auch für etwas kleinere und zierlichere Personen geeignet (bin ich selbst zwar nicht, aber meine Holde hatte ihn auch schon umhängen und fand ihn richtig schnucklig). Original PU habe ich durch einen Delano mit fetten MM-Magneten ersetzt, damit drückt der ohne Ende

Gruß
Häbbe

@acidjazzer
Der weisse hat ein eschen body und maple fretboard und der rote ein erlen body und rosewood fretboard also ich bin gespannt wie unterschiedlich sie klingen.

MGB

@acidjazzer
Ja, habe ja noch viele andere, z.T. auch recht edle, Bässe ... aber der rote "El Commandante" ist z.Z. mein Lieblingsbass. Durch die PU-bestückung bekommst du Preci-Sounds genauso wie JB-Sounds hin ... vielseitiger geht es nimmer.

Wie ist denn die Bedienung vom Kommandanten?
3 PUs kann man ja auf alle möglichen Weisen verschalten.

Ganz einfach:

der ist rein passiv und hat für jeden PU einen Vol.-Regler sowie einen gemeinsamen Tone-Tegler. Je nachdem kann man also ein- oder ausblenden wie es beliebt.

ich selbst nutze die PUs allerdings meistens nur einzeln.

Im Prinzip ist es also die klassische Jazz Bass Schaltung, nur mit zusätzlichem Preci-PU incl. Vol.Regler.

Gruß
Häbbe

• Like
Reaktionen: Dad

Bisher bin ich sehr zufrieden.
Habe sehr wenig zeit, gehe in urlaub also der richtige test soll über 4 wochen stattfinden.
Deutsch schreiben is wirklich schwer für mich also möchte ich jetzt gern in englisch weiterschreiben.

Tested them at home on headphones and an AER basscube, both basses play well and are very responsive to how you play and right hand finger placement.
Did one rehearsal with a bluesband on a Hartke amp, I've always had trouble with that amp, never been able to control my sound the way I wanted to.
Somehow it felt easier this time to dial in the sound I wanted, maybe it was just my lucky day or maybe the Maruszczyk's are indeed something special.
I have some little things I'm not totally happy about but I'll report on that later maybe, no big issues.

One more thing. I thought the ash/maple bass would be a bit more aggressive sounding than the alder/rosewood bass.
For now I think the ash/maple sounds mellower and has less mid-articulation and might even have less highs too.
At home I played along with a lot of songs in different styles and one time the maple was just right and the other time the rosewood, so it's a close call.

I'll be back to report in august.

MGB

Das Esche- Erle- Palisander- Ahorn - Ding hängt imho von mehr ab als nur von den Komponenten. Ich habe selbst schon Überraschungen mit Ahorn-Griffbrettern an Esche-Korpi erlebt.

Zwar ist eine Tendenz klar und unbestritten, aber nicht in Fels gemeisselt. Bässe klingen nun mal so, wie sie klingen, wenn sie fertig sind.

Das Esche- Erle- Palisander- Ahorn - Ding hängt imho von mehr ab als nur von den Komponenten. Ich habe selbst schon Überraschungen mit Ahorn-Griffbrettern an Esche-Korpi erlebt.

Zwar ist eine Tendenz klar und unbestritten, aber nicht in Fels gemeisselt. Bässe klingen nun mal so, wie sie klingen, wenn sie fertig sind.

I totally agree, that's why I mentioned it, to make people aware of it.
You can talk about choosing the supposedly right piece of wood for days but in the end every piece of wood has it's own character.
And it doesn't always turn out the way you expect it, that's why I'm very glad to have the option of trying out two basses.

MGB

Spielt hier jemand nen Shorty von Adrian
un kann bissl was schreiben ?

Danke vorab

huhu,

ick wollte meinem jake (4p classic) gestern crémefarbene pickupkappen spendieren konnte allerdings die verbauten maruszczyk pus nicht von den schwarzen pu kappen trennen, zumindest nicht ohne gewalt. hat jemand von euch die schon mal bei seinen m-pus runter gehabt oder sind die dinger tatsächlich mit den pus verklebt oder so?

Ich habe 2006 über Adrian meinen ersten Elwood 4p bauen lassen. Von dem war ich damals so angetan, dass ich kurze Zeit später noch einen Elwood X 4p gekauft habe und mir 1 Jahr später noch einen Elwood 5p habe bauen lassen. Das sind wirklich phantastische Bässe.

Die sind zwar nicht mehr in meinem Besitz, aber ich sag mal so...nächste Woche fahre ich mal wieder zum Adrian. Mal sehen, ob ich da ohne Bass rauskomme....

Zurück
Oben Unten