THE MARUSZCZYK - HOME

Loga, ich habe mich nicht gut ausgedrückt - und versuche es nochmal: der PU zum Hals hin bedient die unteren 2 Saiten, der zur Brücke hin die oberen 3 Saiten. Das ist anders als z.B. bei einem Fender 5er Preci. Oder sehe ich das falsch??
Kommt auf den Preci an.Der 5er Deluxe bis ich glaube 2009 hatte auch diese Aufteilung:
big%20fender%20p%20bass%20am%20dlx%20vDSCN9461.jpg

Erst der erste am.std 5er ab 2008 hat die Saiten 3/2 statt 2/3 abgenommen.

konnte eigentlich schon mal wer die maru-pups mit anderen splitcoils vergleichen, erkenntnisse

Die Teile von Maruszczyk machen in meinem Jake leider Probleme. Ein Brummen beim berühren der Poles konnte ich mittlerweile mit viel Kupferfolie beseitigen (diese Krankheit kenne ich aber auch schon von Fender). Ein fieses Knacken bei Berührung der Poles ist jedoch bisher nicht klein zu bekommen. Das kann so nicht bleiben. Sekundenkleber und lack haben nix gebracht ...hab jetzt einfach Gaffa drauf und Ruhe ist.

Den Sound find ich klasse ...spiele allerdings immer wieder mit dem Gedanken mir die 62er aus dem Customshop zu bestellen. Das mach ich aber erst, wenn ich wieder ne Kapelle habe.

ich denke die Pickups sind ok. ...da ist die Saitenwahl viel viel interessanter und letztendlich entscheidender.

...da ist die Saitenwahl viel viel interessanter und letztendlich entscheidender.
+1

ich kann nach dem Austausch der Delanos gegen die Maruszczyk Singlecoils (beim Elwood) eigentlich nichts schlechtes sagen, werde demnächst aber eine Mischung aus beiden probieren.
NeckPU Maruszczyk und BridgePU Delano (oder umgekehrt?) , hat folgende begründung:
Rein die Delanos liefern schon sehr knallige Höhen, mir too much, mit Aktivelektronik gehts dann sehr drahtig zu.
Nur die Maruszczyks liefern einen runden, mittigen Sound bei dem passiv aber der letzte Kick fehlt, aktiv finds ichs dann wiederum top :-)Der neck PU alleine klingt echt top, beim stegpu fehlen mir ein wenig die Höhen.
Deshalb best of both Worlds :popcorn:

Werde auf jeden Fall berichten und wieder ein paar Soundsamples machen ;-)

Kommt auf den Preci an.Der 5er Deluxe bis ich glaube 2009 hatte auch diese Aufteilung:
big%20fender%20p%20bass%20am%20dlx%20vDSCN9461.jpg

Erst der erste am.std 5er ab 2008 hat die Saiten 3/2 statt 2/3 abgenommen.

Danke Mudskipper, hatte dies jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Bin allerdings das Gegenteil von einem Fenderexperten. Hatte mich halt für die Häussel PU´s entschieden und ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht.

Danke Mudskipper, hatte dies jetzt gar nicht so auf dem Schirm. Bin allerdings das Gegenteil von einem Fenderexperten. Hatte mich halt für die Häussel PU´s entschieden und ehrlich gesagt gar nicht darüber nachgedacht.
Ist ja auch Latte, so lange es klingt:D.
Ach ja, ein nettes Bässchen von Adrian muss auch mal ran, aber nach MuMan 2014 und Gallien plus kommender Custom Box 2015 muss ich das auf 2016 verschieben.

Die Teile von Maruszczyk machen in meinem Jake leider Probleme. Ein Brummen beim berühren der Poles konnte ich mittlerweile mit viel Kupferfolie beseitigen (diese Krankheit kenne ich aber auch schon von Fender). Ein fieses Knacken bei Berührung der Poles ist jedoch bisher nicht klein zu bekommen. Das kann so nicht bleiben. Sekundenkleber und lack haben nix gebracht ...hab jetzt einfach Gaffa drauf und Ruhe ist.

Den Sound find ich klasse ...spiele allerdings immer wieder mit dem Gedanken mir die 62er aus dem Customshop zu bestellen. Das mach ich aber erst, wenn ich wieder ne Kapelle habe.

ich denke die Pickups sind ok. ...da ist die Saitenwahl viel viel interessanter und letztendlich entscheidender.

joa, meine knacksen auch ein wenig beim berühren aber dit stört mich nich, hatte ich bisher bei jedem preci.
zur not halt geschlossene kappen ...
den sound finde ich soweit auch gut ein vergleich wäre spannend aber nur unter laborbedingungen.
saiten sind bei mir z.zt. die maru-stahlsaiten. bald aber wieder rotos oder highbeams, rrrummmsss.

wird dich ja vermutlich nicht überraschen, dass ich haargenau DAS nicht "spannend" finde ;-)

:D

naja, ich meine gleicher bass, gleicher amp, gleiche box , selber player und denn 15 pickups rein und raus, alles aufnehmen, denn bandtest, alles aufnehemen und denn entscheiden und das alles is mir zu aufwendig ...|)

Also ich habe ja die Häussel Vintage Splitcoils drin und hab keinerlei "Störgeräusche".

ist exakt das einzige, das ich nicht brauche ;-)

legs weg und irgendwann bist du froh.

Gestern zusammen mit User Atlas beim Adrian in Aldenhoven gewesen. Warn circa 3 Stunden ( 350 km einfach) fahrt einfach für uns aber es hat sich voll gelohnt. Der Showroom erschlägt einen fast, sind geschätzt 250 Bässe antestbar. Auch einiges was nicht auf der Homepage stand. Wollte mir eigentlich einen JAKE 5A kaufen, es wurde dann aber wieder ein Elwood ;-) Adrian ist ein echt cooler Typ, mit sehr gutem Fachwissen, der weiß was er tut.
So und jetz mal n paar Bilder :D
Elwood Absolution 5.1.jpg
Elwood Absolution.jpg
Elwood Absolution 5.2.jpg

Mein Elwood l 5 24 ist da, gucks Du:
IMG_4628-Elwood-L.jpg

Ist er nicht schön?

Ich streichel ihn jeden Tag:stolz:

Ist mit 3,7kg doch ein bisschen schwerer geworden als bestellt (3,55kg) aber immerhin noch leichter als mein alter Elwood L 4, den ich nun leider weggeben musste:-/

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten