Hey Dankeschön
Der Bass ist da:
Hier mal die von mir gewünschten Specs vom Bass:
Hals: Vogelaugenahorn (vintage tint), sieht in echt noch viel toller aus - habe selten so einen schönen Hals gesehen...
Grifbrett: Rosewood, Green Abalone Inlays, Creme Binding
Hardware: Knöpfe: ETS ansonsten gutes Noname, gibt´s aber auch von Hipshot (kostet halt), die Monorails find ich seit ich einen Yamaha hatte BBNE-II irgendwie cool...
Stringspacing: 18mm
Body: Chambered Erle
Pickup: Delano SBC 5 HE/S and 2 mini switch (serial/single coil/parallel)
Elektronik: Active 3-band Delano- volume(active/passive push/pull switch)/ balance, bass, middle, treble / passive tone blend
Die Elektronik ist meines erachten saugut, und die Frequenzen sind für mich optimal gewählt.
Gewicht: 3,8kg
Verarbeitung: Bis auf das glossy finish 1A. Kommt fast an meinen Marleaux Consat ran (lackierung ausgeschlossen). Der Hals und die Bünde sind sogar einen ticken besser.
Und noch ne Info: Der Bass kostet nicht wesentlich mehr wie ein Elwood von der Stange.
Erster Eindruck: Dieser Bass ist sountechnisch die perfekte Ergänzung zu meinem Marleaux Consat. Im Vergleich zum trockenen, eher sterilen Consat sehr weicher, wie Lindex beschrieben hat, typisch federnder und luftiger Singlecoilsound und toller Paralellsound. Auf seriell steh ich nicht so. Zudem hat der Bass ein sehr gesunde und ausgeprägte Bässe. Was mich besonders beeindruckt hat, ist das ewig lange Sustain. Hatte ich bis jetzt bei noch keinem Bass so extrem. Die angeschlagenen Saiten klingen bis übermorgen. Der Output ist etwas niedriger als beim Consat.
Ich glaube ich habe endlich die fast eierlegende Wollmilchsau gefunden... Sehr gute H-Saite, superflache Saitenlage möglich, dünner aber breiter Hals, toller Klang, superleicht und das alles zum erschwinglichen Preis. Mal gucken was sich bei längerem Antesten so herausstellt.
Hier mal mein (momentan) persönliches ewiges Bass Ranking:
1. Maruszczyk Elwood L5a-25 Custom
2. Marleaux Consat Custom 5,
3. minimalst dahinter: Fender Roscoe Beck 5, Fender Marcus Miller 5
4. MLP Jazzbass 5, Yamaha BBNE-II
5. Warwick Starbass 5
6. Sandberg California (4er)
7. Fender American Standard 5 (1999)
8. Dingwall Super J 5
9. Fame Baphomet 5
10. Ceri 4-Saiter
LG Chris