THE MARUSZCZYK - HOME

Zur Position des Splitcoils:

Ich habe mal bei meinem Jake gemessen und das ganze zu Fender und Sandberg P-Bässen in Relation gesetzt. Der Abstand der Polepieces-Mitte zum 21. Bund beträgt jeweils

10,1 cm bei Fender (Am Stnd 5)
9,3 cm bei Sandberg (Cal. VS 5, klassische Einbaurichtung des Splitcoils)
9,1 cm bei Maruszczyk (Jake 5)

Hier ist mein P/J. Da es leider zu kleinen "Komplikationen" kam hat es von Juni bis Februar dieses Jahres gedauert.

hui, geil, seafoam oder surf green? :lechz:
komplikationen???
was hat es denn mit dem logo auf sich?
was für pups sind drin, warum kein nullbund?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist Seafoam Green. Ich liebe diese Farbe einfach!

Es gab leider Missverständnisse was die Größe des Logos angeht und die "Farbe" des Griffbretts. Der Bass kam erst mit einem dreimal so großen Logo und einem sehr dunklen Vogelaugengriffbrett, das m.E. nicht zum hellen Ahorn des Halses passte. Ich habe dann das jetzt verbaute Riegelahorngriffbrett selber besorgt und eingesendet. War leider insgesamt ein wenig anstrenged, das zu regeln.

Hier die Spezifikation:
Erle (chambered, sagenhafte 3,4 kg)
Maplenek mit flamed maple board
Knochensattel, 44 mm breit
Saitenniederhalter f. alle 5 Saiten
Hipshot Ultra Light Tuner
3+2 Headstock
ETS Bridge mit String-Through-Body Option, 19 mm Stringspacing
passiv mit Fender No-Load Tone Poti
Häussel "klassische" PUs (Splitcoil und JazzBass PU, letzterer 10% überwickelt und in der 60ziger Position)
Buchse in der Zarge
Schaller Security Logs

Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung des Fachverkäufers bei Rockinger.de ist sicherlich die beste Antwort: "250kOhm Tonpoti, bei dem im aufgedrehten Zustand die Leiterbahn zwischen den beiden äußeren Anschlüssen komplett unterbrochen wird. Die Folge sind noch etwas mehr Höhen, da der gesamte Schaltkreis des Tonpotis vom Ausgangssignal getrennt wird. Achtung: kann nicht als Volumenpoti eingesetzt werden."
Gibt da am äußersten Punkt eine kleine Raste, die erkennen lässt, dass nun die Unterbrechung vorliegt.

aha, danke, klingt gut und die beschreibung deines basses liest sich auch gut. bin ja mal gespannt, wie mein custom logo dann in echt aussieht.

Hallo ihr,

ich bin jetzt auch im Maruszczyk-Club. Ich hab mir aufgrund andauernder Rückenprobleme auch einen Elwood L 5er bauen lassen.
Müsste die Woche kommen, dann kann ich euch mal mitteilen wie ich ihn finde..:-) (Die Fotos sind von Adrian)

Krasses Teil! Was ist das für ein Ahorn, der für den Hals verwendet wurde? Und was ist das für eine Monorail-Bridge? Und was genau regeln die ganzen Poti?
Sieht fast so aus, als wolltest Du einen Marleaux Votan nachbauen lassen! ;-)

aha, danke, klingt gut und die beschreibung deines basses liest sich auch gut. bin ja mal gespannt, wie mein custom logo dann in echt aussieht.
Vergiss nicht Fotos zu posten. Höre übrigens gerade eure SoundCloud durch. Gefällt mir total gut.
Hast doch schon einen recht hübschen Fender Preci. Wenn ich recht höre spielst Du den auch auf den Aufnahmen, oder? Muss der für den Jake gehen?

Hallo ihr,

ich bin jetzt auch im Maruszczyk-Club. Ich hab mir aufgrund andauernder Rückenprobleme auch einen Elwood L 5er bauen lassen.
Müsste die Woche kommen, dann kann ich euch mal mitteilen wie ich ihn finde..:-) (Die Fotos sind von Adrian)
Jetzt erst gesehen - schwarz+Goldhardware sieht schon gut aus!

Hallo ihr,

ja sag einmal: der is ja wirklich mal schick. ok, die monos finde ich poersönlich nicht so dolle(mag sie einfach nicht), aber sonst: top. was haste denn da für ne EQ drin?

grüße und schmacht...

Vergiss nicht Fotos zu posten. Höre übrigens gerade eure SoundCloud durch. Gefällt mir total gut.
Hast doch schon einen recht hübschen Fender Preci. Wenn ich recht höre spielst Du den auch auf den Aufnahmen, oder? Muss der für den Jake gehen?

danke. :I

ne, der fender musste vor ner weile für nen rick gehen, der jetzt wohl für den jake gehen wird gehen müssen, wenn er denn überzeugt, wovon ich erstmal ausgehe. so richtige freunde sind rick und ich auf dauer leider nicht geworden.
fotos gibt es dann, wenn der jake fertig is, versprochen.

edit: ja, unsere ep wurde mit dem fender preci eingespielt, gibt es übrigens auch auf vinyl via bandcamp. ;-)

Ich bin bereits seit gut 1,5 Jahren mit zwei Fords unterwegs. Eigentlich wollte ich "nur" einen Gurt bei Adrian kaufen. Da es von Köln nach Aldenhoven aber nicht so weit ist, bin ich aus lauter Neugier mal direkt hingefahren anstatt zu bestellen. Den Gurt habe ich dann auch gekauft. Es hingen aber noch zwei Bässe dran. Adrian hat das aber sehr "nett" gemacht. "Ich hole euch mal einen Kaffee. Schau dich doch in der Zeit in Ruhe mal um. Spiel alles an, wo du Lust drauf hast..." Das darf man einem GAS-infizierten natürlich nicht sagen. Der fundierte Frog ist Esche mit Padouk-Griffbrett und Bassculture-Pickups in Padouk Covern. Allerdings ist das recht kräftige Rot in der Zeit doch sehr ausgedunkelt. Inzwischen mehr rot-braun als rot. Spielen tue ich den schwarzen Frosch sehr gerne. Er ist mein Universal-Arbeitsgerät. Von knallig-aggressiv im aktiven Modus auf dem hinteren Humbucker bis etwas "gemächlicher" im passiven Betrieb mit zwei Single-Coil geht einiges. Der Bass ist robust und hat schon einiges mitgemacht. Bisher haben mir R. Cocco Edelstahlsaiten am besten darauf gefallen. Ich demnächst aber auch mal die R. Cocco Nickels probieren.

Der Fretless ist auch ein toller Bass. Esche-Korpus, Ebenholz-Griffbrett, Bassculture Pickups im Ebenholz Gehäuse und Noll-Elektronik. Der kann ganz dolle MMWWAAAAHHHH. Nur leider musste ich in der Zeit feststellen, dass ich für den Fretless etwas zu talentfrei bin. Momentan hadere ich noch mit mir, ob ich den als Deko an der Wand hängenlasse oder hier in den Flohmarkt setzte. Alternativ könnte ich den auch zu Adrian tragen und mal schauen, ob er sich auf irgendeinen Tausch einlässt. Der Kerl hat einfach zu viele coole Bässe da...

IMG_0206.JPG
IMG_0207.JPG
IMG_0208.JPG
IMG_0209.JPG

So, ich habe meinen Hellwood gestern Nachmittag vom regionalen Maruszczyk-Vertreter abgeholt.
Zu Hause gleich mal angeklemmt an die Vollröhre mit der 218 drunter und - Überraschung!

Im ersten Moment war ich richtiggehend enttäuscht, vergleichsweise geringer Output, schlank im Bass, sanfte, eher etwas zurückhaltende Höhen.
Mit großem Fragezeichen auf der Stirn meinen Fender MiM JB 5 rausgeholt - BÄM!

Biss, Pfund, kristallklare Höhen, Tiefbass, Attack, alles mindestens eine Stufe höher.
Ich war kurz davor, das Ding direkt wieder einzupacken und zurückzutragen...
Dann habe ich aber nochmal den MP3-Player mit angeschlossen, und siehe da...der Biss des Fender verschwindet etwas in der Musik, und nur die auch gut ausgeleuchteten Tiefmitten bleiben gut hörbar.
Der Fender sitzt gut im Mix, aber das fetzige, knallige ist kaum noch präsent.
Dagegen der Maruszczyk, nach Anpassung im Gain, kommt fast 1:1 so durch die Musik, wie er auch solo klingt - dadurch, dass er seine Stärken mit den Häussels ganz klar in den Mitten hat und dort kontrollierter und weniger vordergründig zu Werke geht, bleibt er sogar noch etwas besser ortbar, als der Fender.

Der Fender ist solo-orientierter, ein Slapmonster, fetzt, knallt und drückt.
Wenn der Bass im Vordergrund stehen soll, der "bässere" von beiden.
Der Hellwood hat seine Stärke, wenn er im dichten Mix die Band stützen soll.

Die Tage nochmal in der Band testen, ob sich dieser erste Eindruck bestätigt.

rasses Teil! Was ist das für ein Ahorn, der für den Hals verwendet wurde? Und was ist das für eine Monorail-Bridge? Und was genau regeln die ganzen Poti?
Sieht fast so aus, als wolltest Du einen Marleaux Votan nachbauen lassen! ;-)

ja sag einmal: der is ja wirklich mal schick. ok, die monos finde ich poersönlich nicht so dolle(mag sie einfach nicht), aber sonst: top. was haste denn da für ne EQ drin?

grüße und schmacht...

Hey Dankeschön:-)

Der Bass ist da:

Hier mal die von mir gewünschten Specs vom Bass:

Hals: Vogelaugenahorn (vintage tint), sieht in echt noch viel toller aus - habe selten so einen schönen Hals gesehen...
Grifbrett: Rosewood, Green Abalone Inlays, Creme Binding
Hardware: Knöpfe: ETS ansonsten gutes Noname, gibt´s aber auch von Hipshot (kostet halt), die Monorails find ich seit ich einen Yamaha hatte BBNE-II irgendwie cool...
Stringspacing: 18mm
Body: Chambered Erle
Pickup: Delano SBC 5 HE/S and 2 mini switch (serial/single coil/parallel)
Elektronik: Active 3-band Delano- volume(active/passive push/pull switch)/ balance, bass, middle, treble / passive tone blend
Die Elektronik ist meines erachten saugut, und die Frequenzen sind für mich optimal gewählt.
Gewicht: 3,8kg

Verarbeitung:
Bis auf das glossy finish 1A. Kommt fast an meinen Marleaux Consat ran (lackierung ausgeschlossen). Der Hals und die Bünde sind sogar einen ticken besser.
Und noch ne Info: Der Bass kostet nicht wesentlich mehr wie ein Elwood von der Stange.

Erster Eindruck: Dieser Bass ist sountechnisch die perfekte Ergänzung zu meinem Marleaux Consat. Im Vergleich zum trockenen, eher sterilen Consat sehr weicher, wie Lindex beschrieben hat, typisch federnder und luftiger Singlecoilsound und toller Paralellsound. Auf seriell steh ich nicht so. Zudem hat der Bass ein sehr gesunde und ausgeprägte Bässe. Was mich besonders beeindruckt hat, ist das ewig lange Sustain. Hatte ich bis jetzt bei noch keinem Bass so extrem. Die angeschlagenen Saiten klingen bis übermorgen. Der Output ist etwas niedriger als beim Consat.

Ich glaube ich habe endlich die fast eierlegende Wollmilchsau gefunden... Sehr gute H-Saite, superflache Saitenlage möglich, dünner aber breiter Hals, toller Klang, superleicht und das alles zum erschwinglichen Preis. Mal gucken was sich bei längerem Antesten so herausstellt.

Hier mal mein (momentan) persönliches ewiges Bass Ranking:

1. Maruszczyk Elwood L5a-25 Custom
2. Marleaux Consat Custom 5,
3. minimalst dahinter: Fender Roscoe Beck 5, Fender Marcus Miller 5
4. MLP Jazzbass 5, Yamaha BBNE-II
5. Warwick Starbass 5
6. Sandberg California (4er)
7. Fender American Standard 5 (1999)
8. Dingwall Super J 5
9. Fame Baphomet 5
10. Ceri 4-Saiter

LG Chris

Verarbeitung: Bis auf das glossy finish 1A. Kommt fast an meinen Marleaux Consat ran (lackierung ausgeschlossen). Der Hals und die Bünde sind sogar einen ticken besser.
Und noch ne Info: Der Bass kostet nicht wesentlich mehr wie ein Elwood von der Stange.
Was ist denn mit dem Finish?
Was heißt nicht wesentlich? Ich habe für ein einfaches Vorgelaugengriffbrett (das später wie gesagt leider nicht zum Rest passte) einen ordentlichen Aufpreis bezahlt!

danke. :I

ne, der fender musste vor ner weile für nen rick gehen, der jetzt wohl für den jake gehen wird gehen müssen, wenn er denn überzeugt, wovon ich erstmal ausgehe. so richtige freunde sind rick und ich auf dauer leider nicht geworden.
fotos gibt es dann, wenn der jake fertig is, versprochen.

edit: ja, unsere ep wurde mit dem fender preci eingespielt, gibt es übrigens auch auf vinyl via bandcamp. ;-)
Himmel. Ich glaube ich hab seit Anfang der 90er keinen Plattenspieler mehr. Obwohl die Dinger einfach eine Magie haben mit der kein iPod mithalten kann!
Was mich noch interessieren würde: Auf den Aufnahmen - hast Du Rounds oder Flats drauf?

Was ist denn mit dem Finish?
Was heißt nicht wesentlich? Ich habe für ein einfaches Vorgelaugengriffbrett (das später wie gesagt leider nicht zum Rest passte) einen ordentlichen Aufpreis bezahlt!
Der Lack ist sauber aufgetragen, leider sieht man, wenn man den Bass in das Licht hält leichte Oberflächenspuren. Sieht so aus als ob beim Polieren etwas an den Lack gerieben hätte - Ungefähr so wie wenn du mit deinem Auto in der Waschanalage warst....
Der Bass hat so wie er zu sehen ist 1,5k gekostet. Welchen Anteil da der Hals hat, weis ich nicht.:-)
LG Chris

Hey Dankeschön:-)

Der Bass ist da:

Hier mal die von mir gewünschten Specs vom Bass:

Hals: Vogelaugenahorn (vintage tint), sieht in echt noch viel toller aus - habe selten so einen schönen Hals gesehen...
Grifbrett: Rosewood, Green Abalone Inlays, Creme Binding
Hardware: Knöpfe: ETS ansonsten gutes Noname, gibt´s aber auch von Hipshot (kostet halt), die Monorails find ich seit ich einen Yamaha hatte BBNE-II irgendwie cool...
Stringspacing: 18mm
Body: Chambered Erle
Pickup: Delano SBC 5 HE/S and 2 mini switch (serial/single coil/parallel)
Elektronik: Active 3-band Delano- volume(active/passive push/pull switch)/ balance, bass, middle, treble / passive tone blend
Die Elektronik ist meines erachten saugut, und die Frequenzen sind für mich optimal gewählt.
Gewicht: 3,8kg

Verarbeitung:
Bis auf das glossy finish 1A. Kommt fast an meinen Marleaux Consat ran (lackierung ausgeschlossen). Der Hals und die Bünde sind sogar einen ticken besser.

Erster Eindruck: Dieser Bass ist sountechnisch die perfekte Ergänzung zu meinem Marleaux Consat. Im Vergleich zum trockenen, eher sterilen Consat sehr weicher, wie Lindex beschrieben hat, typisch federnder und luftiger Singlecoilsound und toller Paralellsound. Auf seriell steh ich nicht so. Zudem hat der Bass ein sehr gesunde und ausgeprägte Bässe. Was mich besonders beeindruckt hat, ist das ewig lange Sustain. Hatte ich bis jetzt bei noch keinem Bass so extrem. Die angeschlagenen Saiten klingen bis übermorgen. Der Output ist etwas niedriger als beim Consat.

Ich glaube ich habe endlich die fast eierlegende Wollmilchsau gefunden... Sehr gute H-Saite, superflache Saitenlage möglich, dünner aber breiter Hals, toller Klang, superleicht und das alles zum erschwinglichen Preis. Mal gucken was sich bei längerem Antesten so herausstellt.

Hier mal mein (momentan) persönliches ewiges Bass Ranking:

1. Maruszczyk Elwood L5a-25 Custom
2. Marleaux Consat Custom 5,
3. minimalst dahinter: Fender Roscoe Beck 5, Fender Marcus Miller 5
4. MLP Jazzbass 5, Yamaha BBNE-II
5. Warwick Starbass 5
6. Sandberg California (4er)
7. Fender American Standard 5 (1999)
8. Dingwall Super J 5
9. Fame Baphomet 5
10. Ceri 4-Saiter

LG Chris

bnooar, da fixt mich aber grad einer an...

Zurück
Oben Unten