THE MARUSZCZYK - HOME

... is ja nur noch der Februar im Weg... und der ist ja gottseidank der kürzeste Monat...
Ich warte ja auch gerade - bei mir sind's aber noch ca. 2 Wochen länger...
Bis dahin wird mal wieder mein Board aufgemöbelt...
Ich seh schon: März wird New Bass Month...! (freu!)
 
yeah, nbm!!! ... und denn alle fotos kieken und schwärmen.
@4low & @logabass was wird's denn bei euch genau für einer?
 
Meiner wird kein Marusczyk, sondern ein De Gier BeBop 5... aber auch in Sonic Blue... das soll 'n klassischer J werden - nur halt als 5er... Erle, Pali, Fralins... (froi!)
 
Eschekorpus ohne Pickguard - klar lackiert - Einbau aller Komponenten von hinten
Ahornhals + Ahorngriffbrett
Häussel MM Humbucker + Noll TCM3P (voll parametrisch 3fach) aktive Elektronik
Häussel Vintage Splitcoil + separate Höhenblende
Volumeregler + Push / Pull aktiv/passiv
Umschalter Humbucker seriell + parallel
Umschalter Humbucker / Splitcoil

Der Humbucker wird in die Position ala "Stingray" versetzt, dies ist möglich, da der Splitcoil beim Jake etwas nach vorne versetzt ist gegenüber dem "Original" so dass die Tonabnehmer < 1 cm auseinandersitzen.
 
…interessant, gibt's da eine Begründung, die auch ich (Laie) verstehen kann?
Ja! Nen tollen J hat er ka jetzt... jetzt will er aus dem Jake P und MM rausholen...
...ich wär ja eher für so'ne Nummer wie das hier:
image.jpg
 
…interessant, gibt's da eine Begründung, die auch ich (Laie) verstehen kann?

Ich bin selbst Laie. Mein Versuch ist es in einem Bass einen "stingrayähnlichen" und "Preciähnlichen" Sound hinzubekommen. Adrian baut von Hause aus den Splitcoil etwas nach vorne versetzt gegenüber den Fenderbässen ein, weshalb ich den Humbucker (der bei Adrian normalerweise weit hinten sitzt) nach vorne versetzen kann, so dass er in der Position sitzt wie er auch im Stingray verbaut ist.

Wenn Du einen Stingray über einen Preci legst, überlappen die TA ca. 1,5 cm, weswegen Du einen Kompromiss eingehen musst. Da mir aber der Sound der Singlecoils bei Adrians Jake gut gefällt, kann er so bleiben wie er ist und ich setze den Humbucker auf die Stingray Position.
 
aha, interessant. wieviel weiter vorn sitzt der splitcoil denn im vergleich zum fender? weisst du, ob das auch auf den jake nur mit splitcoil zutrifft? über sowas habe ich bisher noch gar nicht nachgedacht.
 
Das müssten so 1,5 - 2 cm sein. Ob dies allerdings auch auf den Jake nur mit Splitcoil zutrifft kann ich dir nicht sagen, das kann dir Adrian aber mit Sicherheit beantworten.
 


fail! bock auf trollen???

wenn du mir unterstellen solltest, ich hätte mir über klang und das klangliche zusammenspiel der verschiedenen komponenten keine gedanken gemacht, so irrst du. ich ging lediglich davon aus, dass die pus in der gleichen position seien, wie die eines klassischen fender precision. dass dem nicht so ist, ist zwar neu aber auch nicht weltbewegend, da ich an den soundsamples vom jake, die ich bisher hören konnte nichts auszusetzen hatte.

zusammenhänge beizubehalten, hilft verstehen. :-P
 
Liebe Maruszczykaner [¦)], ich bins stolzer Besitzer eins Elwood l 4, den spiel ich seit 3 Jahren und das teil ist einfach so klasse dass ich mich mit dem gedanken trage, mir einen

5er
ELWOOD L 5a-24+ 'Natural'
oder 6er
ELWOOD L 6a-24+ 'Natural'

zuzulegen, da out of Stock müsste der erst gebaut werden.
Nun möchte ich ja als alter Bärliner nicht unbedingt nach Aachen fahren um Bässe zu testen und auch ungern den Bass ungespielt bestellen, sodas ich frage hier:

Wer hat so einen in Berlin oder näherer Umgebung und würde ihn mich mal testen lassen?









 

Zurück
Oben Unten