THE MARUSZCZYK - HOME

Ich bin noch am Arbeitsplatz. Sobald ich zuhause bin, messe ich nach und geb' Dir dann Bescheid.

Der Hals von meinem Maruszczyk Elwood ist schon ein etwas kräftigerer JazzBass-Hals und somit ein gutes Zwischending von Jazz- und Preci. Zusammen mit dem Ahorngriffbrett gibt das die schöne Kombination von Attack und ordentlich Schub bei leichter Bespielbarkeit. So wie ich 's mir vorgestellt habe...:-)

Wie gesagt... Maße folgen später.:bier:
So... hier die Maße:
Sattel: 40mm
12.Bund: 50mm
21.Bund: 60mm
Halsdicke: 21mm 1.Bund, 24mm 12.Bund

vielen dank euch beiden. wie is denn das profil so? wohl eher flach, wenn nur 3 mm unterschied in der dicke zw. 1. und 12. bund sind oder stelle ich mir das falsch vor? (habe gerade keinen bass zum gegenmessen hier, nur ne klampfe, hehe.)

wie is der griffbrettradius so?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
vielen dank euch beiden. wie is denn das profil so? wohl eher flach, wenn nur 3 mm unterschied in der dicke zw. 1. und 12. bund sind oder stelle ich mir das falsch vor? (habe gerade keinen bass zum gegenmessen hier.)
Ja, C-Shape-Hals, auch in hohen Lagen echt leicht zu greifen. Gefühlt ist die Halsdicke vom 1.Bund bis zur Halstasche konstant. Aber man muss den Hals halt mal in der Hand gehabt haben, um zu merken, ob man sich darauf zuhause fühlt...

Bei mir war der Wohlfühleffekt sofort da...:-)

Adrian baut im Prinzip jedes gewünschte Shaping, aber so weit ich weiß, wird das o.g. Profil bei seinen Bässen am häufigsten verwendet...

das was ihr hier genannt habt sind die Standardmaße seiner Hälse.

ich persönlich bin/war einen richtigen Preciprügel aus den frühen 70ern gewohnt. Der Hals vom Jake ist nur wenig zierlicher. Das hat mir exakt einen Tag Schmerzen verursacht. ...und jetzt gilt wieder wie bei Zappa: One Size fits all.

wie sind denn so die halsmaße bei jake und elwood?
ich plane grade mit adrian...
wie is der griffbrettradius so?

wie viel Fehler sind in diesem Bild? Adrian macht meiner Erfahrung nach kein Geheimnis aus seinen Hälsen. Wozu auch?

ick will ihm ja nich wegen jeder kleinigkeit ne mail schreiben, wenn das forum auch helfen kann.

wenn der Hals beim Custombass schon zu den Kleinigkeiten zählt ...würde mich mal interessieren was dann so richtig wichtig ist? ;-)

versteh mich nicht falsch, aber es macht doch wenig Sinn sich einen Bass bauen zu lassen wenn man nicht 1000% weiss man braucht und will. Einen Hals kann man auch nur diskutieren, wenn man weiss welche maße einem gut passen!

Die Bässe in Stock bei Maruszczyk basieren auf viel Erfahrung und decken entsprechend viele Bedarfe.

ick will ihm ja nich wegen jeder kleinigkeit ne mail schreiben, wenn das forum auch helfen kann.
Ok, das verstehe ich. Ging bei Euch bisher alles über E-mail? Sonst schreibe Dir doch offene Fragen, die Dir unter den Nägeln brennen, auf und führe ein klärendes Telefonat. Ich helfe echt gerne soweit ich kann.:-) Das gilt für andere hier bestimmt ebenso. Aber niemand dürfte Dich im Hinblick auf seine Bässe besser beraten können als er selbst...;-)

Die Bässe in Stock bei Maruszczyk basieren auf viel Erfahrung und decken entsprechend viele Bedarfe.
Das sehe ich auch so. Daneben greifen kann man mit seinem Stock im wahrsten Sinne des Wortes nicht, sofern man in etwa weiß was man will und sucht. Ich bin auch beim üblichen Halsmaß geblieben, weil 's ideal gepasst hat. Habe mir dann halt nur Fingerboard, Finish, Elektronik und - nach Beratung - PUs zusammengestellt... und fertig war der Bass.:-)

die meisten dinge sind ja bereits soweit klar und ich werde auch weiterhin alles mit adrian abklären, was mir wichtig ist (auch der hals.) bisher lief eine art findungsphase und ich nutze gern auch die spieler perspektive anderer. vielen dank für eure tips und hinweise. bald kann's losgehen mit dem bass, denke ich. aldenhoven ist sehr weit weg (wohne an der ostseeküste und nen laden mit vorätigen bässen hab ich hier in der nähe auch noch nich gefunden.

die meisten dinge sind ja bereits soweit klar und ich werde auch weiterhin alles mit adrian abklären, was mir wichtig ist (auch der hals.) bisher lief eine art findungsphase und ich nutze gern auch die spieler perspektive anderer. vielen dank für eure tips und hinweise. bald kann's losgehen mit dem bass, denke ich. aldenhoven ist sehr weit weg (wohne an der ostseeküste und nen laden mit vorätigen bässen hab ich hier in der nähe auch noch nich gefunden.
Das ist Adrian auch klar. Wenn Du einen Bass aus seinen Stock interessant findest (da kannst Du nix falsch machen, nimm' für "Deinen" Sound am Besten einen mit seinen PUs), würde er Dir ihn zum Testen wahrscheinlich auch mal zusenden...

Einfach naturbelassen...:D
image.jpg

Also ich spiele jetzt seit fast 4 Jahren ´nen Elwood L4 und bin immer noch so begeistert dass ich mir ´nen Elwood L 5a 24 oder 6a 24 zulegen würde. Wenn ich das entsprechende Kleingeld zusammmen hab.
Allerdings wäre mir das anspielen wichtig, is ja alle schön und gut mit Bildchen und Beschreibung und Bewertungen aber jeder Bass is halt eben anders (ist ja auch nur´n Messch:-)) Und von der Hauptstadt nach Aachen isses aber doch´n ganze schönes Stück und so auf verdacht bestellen mag ich einfach nicht... aber das ist ja nun was "completely different"
Ich find Ma-rusch-tzschek geil und vor allem der leichte Elwood L macht meinem Rücken Freude!

---------
Wegen dem Rücken verkaufe ich auch meinen TOBIAS Basic 5, guckst du meine Anzeige hier im Fleamarkt!
https://www.bassic.de/threads/einzigartiger-tobias-basic-5-bj-1987-pre-gibson-zu-verkaufen.14846356/

Zuletzt bearbeitet:
Wie lang dauert Dein Custom denn nun und was wird speziell ausser er klassisch Farbe ;-)

Zurück
Oben Unten