Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das ist ja auch für manche der Kritikpunkt bei Sandberg-Bässen mit Delanos-Pickups. Das sind tolle Bässe - wenn man den Klang mag. Die Delanos klingen in aller Regel steriler und sind nicht so rotzig. Andere PUs bewirken 'ne Menge. DiMarzios sollen sich da auch bewähren...
wie sind denn so die halsmaße bei jake und elwood?
ich plane grade mit adrian nen jake mit jazz bass hals, nich zu schlank und habe keine ahnung, was so für maße (außer sattelbreite bei fender) sonst üblich sind.
tips wäre hilfreich. zur not sage ich wohl am besten einfach fender 60s style oder so ...
ich plane grade mit adrian nen jake mit jazz bass hals, nich zu schlank und habe keine ahnung, was so für maße (außer sattelbreite bei fender) sonst üblich sind.
tips wäre hilfreich. zur not sage ich wohl am besten einfach fender 60s style oder so ...
Das liegt doch an Dir. Habe gerade einen Jake 5a bestellt, der hat ca. 45mm am Sattel und 75mm am 21. Bund und ist ca. 20mm am 1. Bund dick, mit 19mm Spacing, somit entspricht er dem Hals meines Marleaux.
sei mir nicht böse aber auf was soll die "Planung" dann basieren? Wozu planen, wenn man keine Vorgabe hat, was einem gefällt.
Der Standard Hals vom Jake ist schon sehr geil ...aber was heisst das schon? Probieren und Erfahrung machen und klarkommen oder schon genau wissen was man will.
Bin mal gespannt wie mein Jake 5a dann so klingt, er bekommt nen Eschekorpus ohne Pickguard mit Ahornhals und Ahorngriffbrett. Hinten bekommt er einen Häussel MM Humbucker zusammen mit einer Noll TCM3P voll parametrischen 3 Bandklangregelung. Vorne gibts dann einen Häussel Vintage Splitcoil mit separater Höhenblende, so dass ich mit "umschalten zwischen den Tonabnehmern und Wahl zwischen Aktiv und Passiv einmal einen stingrayähnlichen Humbuckersound (seriell/parallel schaltbar) bekomme und wahlweise einen passiven Splitcoilsound mit Höhenblende, da die Höhenblende einen eigenen Poti hat.
Der Einbau der Komponenten erfolgt von hinten, so dass ich kein Pickguard benötige (ich hasse die Dinger). So jetzt heisst es 10 Wochen warten.
Ich habe mir einen Jake kommen lassen, nachdem ich mich mit über 30 Jahren Erfahrung auf 4 Saiten, ein Jahr durch einen Haufen Holz und Plastik getestet habe ...und schon die Hoffnung verlieren wollte. Von den Bässen aus Polen hatte ich bisher nur gelesen.
*Bingo
wenn man sich auskennt und weiss wie man einen Bass einstellt, weiss was genau man vom Instrument erwartet und dann noch gute Saiten aufzieht, bekommt man bei Maruszczyk einen klasse Player. Und ich zeuge hier für einen Jake von der Stange (er hat aber auch zufällig sehr genau meinen Wünschen entsprochen). Nicht auszudenken was da im Customsektor möglich ist!
*Respekt
Sehr inspirierend was diese kleine Firma in Europa für den Preis produziert und dazu noch an persönlichem Service (auch in der Nähe von und an Feiertagen) generiert. Preis/Leistung für mich vermutlich unschlagbar. Was hier abgeliefert wird, kostet mit einem etablierten Markennamen auf der Kopfplatte schnell das dreifache.
Ja, liegt an Dir. Ich habe jetzt nicht von vorne gelesen und weiß nicht, ob Du einen 4- oder 5-Saiter haben möchtest. Also mein Maruszczyk Elwood hat eine Sattelbreite von 40mm und eine Halsdicke von 21mm auf Höhe des 1.Bunds. Matt lackiert, lässt sich toll bespielen. Ist meines Erachtens auch ein guter Kompromiss zwischen Jazz- und Preci-Maßen.
Sehr inspirierend was diese kleine Firma in Europa für den Preis produziert und dazu noch an persönlichem Service (auch in der Nähe von und an Feiertagen) generiert. Preis/Leistung für mich vermutlich unschlagbar. Was hier abgeliefert wird, kostet mit einem etablierten Markennamen auf der Kopfplatte schnell das dreifache.
So sehe ich das auch. Toller Service. Super freundlich. Spitzen Qualität und das zu einem tollen Preis im Vergleich zu etablierteren Marken. Da wird sein Motto: "From Player to Player" gelebt. Nicht abgehoben, und Adrian ist erst dann zufrieden, wenn man es als Kunde auch ist...
Bin mal gespannt wie mein Jake 5a dann so klingt, er bekommt nen Eschekorpus ohne Pickguard mit Ahornhals und Ahorngriffbrett. Hinten bekommt er einen Häussel MM Humbucker zusammen mit einer Noll TCM3P voll parametrischen 3 Bandklangregelung. Vorne gibts dann einen Häussel Vintage Splitcoil mit separater Höhenblende, so dass ich mit "umschalten zwischen den Tonabnehmern und Wahl zwischen Aktiv und Passiv einmal einen stingrayähnlichen Humbuckersound (seriell/parallel schaltbar) bekomme und wahlweise einen passiven Splitcoilsound mit Höhenblende, da die Höhenblende einen eigenen Poti hat.
Der Einbau der Komponenten erfolgt von hinten, so dass ich kein Pickguard benötige (ich hasse die Dinger). So jetzt heisst es 10 Wochen warten.
Ja mach ich. Ach ja der Haeussel MM Humbucker ist auch Alnico, so wie die Rays. Die Vollparametrische Klangregelung deshalb, um die originalen Frequenzen des Stingrays "suchen" zu können.
kein Balance-Poti ? Bedenke, daß die PUs normalerweise nicht auf ihren "originalen" Positionen liegen. mMn ist das Konzept auf die Mischsounds ausgelegt. Bei meinem Jake (P/MM) ist der Balance-Poti der wichtigste Regler.
kein Balance-Poti ? Bedenke, daß die PUs normalerweise nicht auf ihren "originalen" Positionen liegen. mMn ist das Konzept auf die Mischsounds ausgelegt. Bei meinem Jake (P/MM) ist der Balance-Poti der wichtigste Regler.
Der Humbucker wird annähernd auf der originalen Position liegen nur der Splitcoil ist etwas nach vorne versetzt. Die Tonabnehmer werden ganz dicht anneinander sitzen, um die bestmögliche Position zu bekommen. Schau mer mal.
Auf das Ergebnis bin ich auch sehr gespannt! Ich bin allerdings etwas skeptisch, was den "Stingray"-Sound betrifft. M.E. bekommt man das wirklich nur mit einem Instrument hin - und das ist der StingRay. Der Preamp hat ja schon ein bestimmtes Voicing bei dem dann die MM-typischen Frequenzen angehoben oder abgesenkt werden können. Aber wie gesagt: Schau'n mer mal! Mein Custom P/J sollte nun auch nächste Woche endgültig fertig und bei mir sein (ist nun seit Juli in der Mache mit Hin- und Her!).
Hier sind die Soundsamples der Delanos und der Maruszczyk Tonabnehmer. Als erstes hört man immer die Delanos, dann die Maruszczyks. Beide im selben Bass, die gleichen Saiten und ich habe versucht die Höhe der Tonabnehmer anzugleichen.
Alle Beispiele wurden komplett Passiv aufgenommen. Bass->Kabel->Audiointerface->PC->Cubase 5. Kein nachträglicher EQ, lediglich ein 10db Gainboost.
00:00 - 01:10 = Beide Tonabnehmer, Tonblende auf Slap/Fingerstyle
01:11 - 01:53 = Neck Pickup, Tonblende auf, Fingerstyle
01:53 - 02:41 = Neck Pickup, Tonblende auf ,Pick (Dunlop Tortex Sharp 0.9)
02:41 - 03:45 = Bridge Pickup, Fingerstyle, Tonblende auf
03:45 - Ende = Bridge Pickup, Fingerstyle, Tonblende zu
Edith sagt noch:
Die Tonabnehmer habe ich mal Durchgemessen. Wenn man schon vergleicht, dann alles =)
Delano JC4AL Neck: 7,97 kOhm
Delano JC4AL Bridge: 8,3 kOhm
Maruszczyk Neck: 8,6 kOhm
Maruszczyk Bridge: 9,1 kOhm
Ja, liegt an Dir. Ich habe jetzt nicht von vorne gelesen und weiß nicht, ob Du einen 4- oder 5-Saiter haben möchtest. Also mein Maruszczyk Elwood hat eine Sattelbreite von 40mm und eine Halsdicke von 21mm auf Höhe des 1.Bunds. Matt lackiert, lässt sich toll bespielen. Ist meines Erachtens auch ein guter Kompromiss zwischen Jazz- und Preci-Maßen.
cool, danke, nach solch beispielen hatte ich gesucht. wie breit, dick ist der hals denn am 12. bund?
ach ja, es geht um einen 4-saiter mit jake korpus und hals irgendwo zwischen jazz und preci.
cool, danke, nach solch beispielen hatte ich gesucht. wie breit, dick ist der hals denn am 12. bund?
ach ja, es geht um einen 4-saiter mit jake korpus und hals irgendwo zwischen jazz und preci.
Ich bin noch am Arbeitsplatz. Sobald ich zuhause bin, messe ich nach und geb' Dir dann Bescheid.
Der Hals von meinem Maruszczyk Elwood ist schon ein etwas kräftigerer JazzBass-Hals und somit ein gutes Zwischending von Jazz- und Preci. Zusammen mit dem Ahorngriffbrett gibt das die schöne Kombination von Attack und ordentlich Schub bei leichter Bespielbarkeit. So wie ich 's mir vorgestellt habe...