The Marleaux-Home: Consat, Votan & mehr!

Hey Marleaux Experten,

Kann mir jemand von euch evtl. etwas dazu sagen , wie ein Consat 5 mit seinen 34" mit einem Downtuning auf ADGCF zurecht kommt?
Ich finde den Bass optisch SEHR lecker, habe aber leider noch nie einen anspielen können.
Ich hab "leider nur 5er votan" mit ja 127 oder 130, weiß nimmer genau.. Nur ebs steels saiten, das is sicher ...das klappt🤘👍

Moin! Ich bin seit kurzem sehr stolzer Besitzer eines Marleaux Betra, den ich hier im Forum ertauscht habe! Ein klasse Instrument und superleicht, so wie das für mich wichtig ist :bier:
Da ich jetzt drei Headless- Viersaiter habe, hatte ich kurz den Gedanken, ob ich den nicht zum Fretless umbauen lassen sollte, aber da denke ich in Ruhe drüber nach…..

Auf jeden Fall merkt man bei jedem Ton grosse Bassbaukunst.
Und: einmal ins E-Fach gelinst: so was aufgeräumtes habe ich noch nie gesehen 8D

Anhänge

• IMG_5165.jpeg
    IMG_5165.jpeg
    56,1 KB · Aufrufe: 80
Da ich jetzt drei Headless- Viersaiter habe, hatte ich kurz den Gedanken, ob ich den nicht zum Fretless umbauen lassen sollte, aber da denke ich in Ruhe drüber nach…..
Wenn Du ihn umbauen lässt kann ic Dir nur empfehlen es direkt von Gerald machen zu lassen. Ich habe schon zwei "versaute" Fretless Umbauten von MArleaux Bässen kennen lernen dürfen, die von angeblich "renommierten Bassbauern" durchgeführt wurden. Bei Gerald kannst Du ein perfektes Ergebis erwarten.

Kein Foto, kein Beweis. ;-) :bier:

Edit: Das E-Fach des Grauens ist bei meinem Ibanez EHB, könnte ich als Gegenbeispiel liefern.
Moin, gerne, hier :bier:
EHB: ja ich habe auch einen EHB, der inzwischen aber komplett umgebaut ist. Ich gebe Dir recht, das werksseitig bestückte E-Fach war… speziell :D

Anhänge

• IMG_5307.jpeg
    IMG_5307.jpeg
    118,4 KB · Aufrufe: 40
Wenn Du ihn umbauen lässt kann ic Dir nur empfehlen es direkt von Gerald machen zu lassen. Ich habe schon zwei "versaute" Fretless Umbauten von MArleaux Bässen kennen lernen dürfen, die von angeblich "renommierten Bassbauern" durchgeführt wurden. Bei Gerald kannst Du ein perfektes Ergebis erwarten.
Moin! Danke für den Tipp, daran hatte ich auch schon gedacht, wäre für mich auch kein so weiter Weg…. :-)

Auf jeden Fall merkt man bei jedem Ton grosse Bassbaukunst.
Und: einmal ins E-Fach gelinst: so was aufgeräumtes habe ich noch nie gesehen
...aber leider nicht die große Elektronik-Kunst. 😏
Ich habe zwei Marleaux Consat 6-Saiter und nachdem ich die Elektroniken ausgewechselt habe, sind die Bässe unfassbar lebendig geworden. Dasselbe haben noch mehrere festgestellt...

...aber leider nicht die große Elektronik-Kunst. 😏
Ich habe zwei Marleaux Consat 6-Saiter und nachdem ich die Elektroniken ausgewechselt habe, sind die Bässe unfassbar lebendig geworden. Dasselbe haben noch mehrere festgestellt...
Hat Marleaux eigene Elektronik, oder von der Stange (Glockenklang, Noll, Richter,... blabla)?

Dieses Elektronik-Gespräch führen wir hier gefühlt alle 4 Seiten. Marleaux nutzt eine Behn-Elektronik über die es teilweise unterschiedliche Meinungen gibt. Einig sind wir uns aber zum Glück darüber, dass Marleaux unheimlich tolle Bässe baut.

Hat Marleaux eigene Elektronik, oder von der Stange (Glockenklang, Noll, Richter,... blabla)?

Genau so kann man es ausdrücken...
Dieses Elektronik-Gespräch führen wir hier gefühlt alle 4 Seiten. Marleaux nutzt eine Behn-Elektronik über die es teilweise unterschiedliche Meinungen gibt. Einig sind wir uns aber zum Glück darüber, dass Marleaux unheimlich tolle Bässe baut.
...die Behn Elektroniken sind Geschmackssache, zumindest die neueren. Da gibt es wohl unterschiedliche Meinungen. 😏

Die alten/älteren sind definitiv Mist, das kann man sehr schnell herausfinden, wenn man mal einen A/B-Vergleich macht. Dasselbe gibt für die (fast) baugleichen alten Schack-Elektroniken.

Das ist ein sehr schicker Consat @Buehlie. Über mangelnde Membranfläche kannst du dich im Proberaum jedenfalls nicht beklagen…
Schon beeindruckend, wieviele Boxen man an einen alten Trace Elliot anschließen kann :D
Die Boxen gehören alle meinem Vorgänger in der Band. Ein echter Jäger und Sammler mit Platzproblemen wie es scheint, denn er macht keine Anstalten den „Schatz“ zu heben. So habe ich mir mal die schicke 15+410 Kombi für den dicken grünen Engländer ausgesucht. Eine weitere Box braucht unser Bandraum wirklich nicht.

Ostergewinnspiel

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten