Moin,
ich überlege mir 2025 einen Bass zum 60. zu schenken - und Marleaux gehört aus klanglichen und finanziellen Gründen zu den konkret in Frage kommenden Marken. Ich hatte nur einen 4-saitigen Votan in der Hand, der für mich nicht unbedingt repräsentativ ist, weil ich 5 Saiten haben möchte und einen Klang, der sich deutlich von meinen Jazzbässen abhebt. (Meine Fenders machen das sehr gut, ein weiteres Jazzy-Derivat interessiert mich nicht.)
Klangbeispiele kenne ich bisher - vom genannten Votan abgesehen - nur aus dem Internet, ich schätze für mich kommen die Modelle Consat, MBassund Tiuz in Frage, diese auch nur gebraucht.
Dazu habe ich zwei Fragen, von denen die erste vielleicht etwas komisch rüberkommt:
- Der Consat wird ja sehr gelobt, Bespielbarkeit, Klang, Gewicht - aber irgendwie kann ich mich optisch nicht so recht mit dem Design anfreunden. Bei allen Qualitäten: Gerade mit dem Anblick des Consat im Stehen hadere ich etwas. Geht nur mir das so oder relativiert sich das, sobald man den mal gespielt und gehört hat?
- Gibt es in RLP (Großraum Köln-Frankfurt-Saarland) MBass/Tiuz-Besitzer, bei denen ich den Bass mal anspielen dürfte?
Dann kann ich etwas besser eingrenzen, was für mich passt und was nicht.
Vielen Dank und herzliche Grüße, Peter