Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Jetzt bin ich aber mal sowas von gespannt Panzerballet und Heiko habe ich schon mehrfach live genießen dürfen, auch mit dem roten Votan-Biest.Dann ergab sich völlig überraschend eine unerwartete Entwicklung und seit gestern habe ich meinen ersten Marleaux im Haus, einen Votan 6-Saiter, den es ja eigentlich gar nicht gibt, ausser die beiden speziell für Heiko Jung (Panzerballet uvm.) gebauten Exemplare. Die witzige und unglaubliche Geschichte dazu folgt später.
Habe ich das richtig gelesen, dass die Elektronik von Marleaux-Bässen von Haus aus sch...lecht ist und gegen Noll getauscht werden sollte?
...und dasJa. Ich hab so einen noch rumfliegen bei mir. Meiner Meinung nach, eine der schlechtesten EQs, die ich je in einem Bass hatte. Versaut dir den Ton ohne Ende....
Ich habe meine beiden Marleaux Consat 6er mit Noll umgerüstet und dann ging sowas von die Sonne auf....
...gelesen. War erst mal platt. Aber habe ja auch keinen Vergleich zu einem Marleaux mit Noll Elektronik.Hat nix mit dir zu tun. Die Elektronik macht den Sound kaputt, da kannst du auch nichts mehr retten mit irgendwelchen Einstellungen.
Schmeiß die raus, bau eine Noll TCM 3PM*** ein und staune, wie geil dein Bass klingen kann....
Wenn ich nicht schon einen Marleaux Consat Custom 5string hätte, würde ich mir sofort den Tuiz genauer ansehen. Der sieht absolut super aus. wenn der auch so klingt ....?
Wer sagt, dass die Elektronik von Marleaux-Bässen sch...lecht ist? Das kann ich ganz und gar nicht bestätigen. Soweit ich weiß ist bei mir eine seinerzeit von Gerald Marleaux standardmäß eingebaute Elektronik von Wolfgang Behn verbaut. Habe damals aber noch über Gerald eine kleine Modifikation bei Wolfgang Behn bestellt (hatte aber nicht mit dem Sound zu tun). Ich spiele den Bass schon seit 20 Jahren und bin seither 100ig zufrieden.
Ich hab meinem älteren Consat eine neue Delano verpasst, nicht weil die alte Elektronik schlecht gewesen wäre, sondern weil ich die passive Höhenblende vermisst habe. Bei der Gelegenheit habe ich gleich noch die schaltbare Mittenfrequenz mit dazu gebucht. Also jetzt andere Regelmöglichkeiten, der Sound ist im Prinzip geblieben.
Lass Dich nicht von den auf der Abbildung ersichtlichen vier (4) Potis irritieren. Es ist ein Push-Pull-Poti sowie ein doppelstöckiger Poti vorhanden. Die Regel-und Blendmöglichkeiten sind sehr vielfältig. Auch ist er von aktiv auf passiv umschaltbar. Außerdem hat er einen PU-Schalter (seriell, single coil, parallel).
Ich bin mit meinem Tiuz auch sehr zufrieden. Die vielfältigen Soundmöglichkeiten, Handling, Aussehen. Allerdings habe ich mit nur wenigen Jahren Spielpraxis und entsprechend wenig Vergleich mit verschiedenen Bässen nicht die Erfahrung wie die meisten hier.
Mir geht es um sehr guten Sound in der gesamten Kette. Weswegen ich mich beim Bass für einen Marleaux entschieden habe.
Dann habe ich diesen Thread hier angefangen zu lesen und das
...und das
...gelesen. War erst mal platt. Aber habe ja auch keinen Vergleich zu einem Marleaux mit Noll Elektronik.
Deswegen meine Frage an die alten Hasen.
Wahrscheinlich eine Behn/Marleaux. Auf Wunsch verbaut Gerald aber auch andere. Der Votan hat auch schon die neuere Elektronik drin. Ich weiß nicht, wann Wolfgang Behn seine EQs überarbeitet hat. In meinem "neueren" Consat 6er (Bj. 2011/2012 glaube ich ) war schon eine bessere drin, als in meinem alten Consat 6er aus Ende der 90er.Ist dann in einem Votan der die Delano Eier hat die Marleaux oder die Delano Elektrik verbaut?
Unabhängig von der Antwort, bin ich z.B. Mit den Schalt. - und Regelmöglichkeiten meines Votans überaus zufrieden!