The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Hast recht, hab die 10€ nicht im Auge gehabt. Naja, musst halt abschätzen ob sich das für dich lohnt. Was hast du denn bis jetzt mit denen Effekten gemacht?

Zitat:Original erstellt von: seele

Hast recht, hab die 10€ nicht im Auge gehabt. Naja, musst halt abschätzen ob sich das für dich lohnt. Was hast du denn bis jetzt mit denen Effekten gemacht?

Ich hatte die Effekte bisher zu Hause auf einem selbstgebauten Brett ohne Case. Nichts wildes, einfach nur ein paar Bretter zurecht gesägt, zusammengeschraubt und mit Filz überzogen. Die Kiste ist nur recht massiv und dadurch schwer und passt wohl in kein normales Case. Und ich brauch diese Größe auch gar nicht. Auf mein jetziges passen 8 bis 9 Effekte plus Netzteil - viel zu viel! Ich will im Moment nur Tuner, Kompressor und einen Sansamp (für Notfälle und evtl. als extra DI) drauf haben. Da reicht eine ganz kleine Lösung allemal. Und wie weiter oben schon geschrieben, plane ich nicht mit 100 bezahlten Gigs pro Jahr... Dieses Jahr folgen noch 5 bis 6, aber von Bezahlung kann keine Rede sein. Als Student ist man ja eh immer klamm und von daher schaue ich mich schon nach den günstigsten Lösungen um.

Der 60€-Koffer bleibt erstmal im Hinterkopf.

Meine Idee kennst ja bereits.
Falls mal wieder Zeit über hast wohl die eleganteste Lösung meiner Meinung nach.

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Meine Idee kennst ja bereits.
Falls mal wieder Zeit über hast wohl die eleganteste Lösung meiner Meinung nach.

Alle Effekte in ein Rack zu bauen und mit einem x-fach Fussschalter zu verbinden, wäre total interessant und elegant. Aber zeitaufwendig und teuer :-/ Und ich glaube auch ein bisschen unnötig für meine Bedürfnisse. Wenn man mit vielen Effekten in einer Band spielt und die auch alle einsetzt, wäre das wieder was anderes.

@ Griznak: Dann ist ja alles cool! Bei der Elektronik wäre der Umbau kein Problem. Ist halt die Frage was man will, 2x Volume oder Volume und Balance. Um die PUs einzustellen kannst z.B. den Steg PU näher an die Saiten schrauben, sollte ja bei EMGs kein Problem sein. Soweit ich weiss ist bei EMG auch die verschiedenen Tonabnehmer anders farbig beschriftet, ev. ist halt der Hals- und der Stegpickup einfach anders von wegen Saitenabstand, ansonsten aber identisch.
Ich würde z.B. sowas einbauen, wenns semiparametrische Mitten sein sollen: http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/NOLL-B2024
Oder, falls es noch ein Loch mehr geben darf, fände ich separate Potis für Bässe und Höhen schon chick. Und du hast extra den teureren Bass mit der tolleren Elektronik gekauft. ;-)

So hab ich meinen Wortverbrauch für die drei Tage fast nachgeholt. ;-)

Danke für die Antwort. Also die PUs sind unterschiedliche Typen und unterschiedlich alt, soweit weiß ich bereits bescheid. Mal sehen ob mir der Verkäufer sagen kann welche Typen das sind, dann kann ich gegebenenfalls nachkaufen.
Da ich ja vier Regler habe und davon zwei Doppelstockpotis, dachte ich eher daran den einen umzubauen. Also aus dem bereits vorhanden einen parametrischen Mittenregler zu machen. Ginge das?
Ansonsten würde ich mir sowas holen:
https://www.thomann.de/de/emg_vmc_control_1_poti.htm
Nur bleibt dann auch die Frage, ob man den einen Volumeregler einfach zum Balance umbauen kann. Weiß da jemand Rat? Bin, wie immer, technisch nicht so versiert. [;-)]

Und ja Ebkor, du hast echt viel geschrieben und damit alles rausgerissen! [:o)][:D]

Nunja du könntest beide Potis über ein Vol. laufen lassen (der müsste allerdings nach der Elektronik sein, jetzt ist er ja davor). Du willst also einfach einen Vol. weniger und dafür semiparametrische Mitten nachrüsten? Da würd ich mal eine Mail an Noll schreiben, aber ich denke da muss die ganze Elektronik neu.

Die momentan verbaute Elektronik ist von EMG und deswegen dachte ich, dass man den parametrischen Mittenregler einfach nachrüsten kann. Meinetwegen kann das auch mit den beiden Volumepotis bleiben.

Also der Klang des Spector ist schön voll und dabei sehr differenziert, mit lispelnden Höhen. Geht für meine Ohren in Richtung Edelbass. Allerdings kann man auch sehr gut auf dem Teil rocken wenn man die Höhen zurück dreht und dann den Hals-PU alleine anfährt... dirty!!! [:D]

Also semiparametrische Mitten sind ja oft für die Raumakkustik, werden also nicht beim Spielen verändert.
Da wäre doch auch ein Bodentreter mit einem oder zwei semiparametrischen Bändern wirksam, den kannst dann auch bei anderen Bässen brauchen und falls dir der Spector doch nicht gefällt hast du nicht unnötig Geld in den Bass gesteckt.

Das ist allerdings auch eine gute Idee. Momentan habe ich eh kein Geld über um die Mittenregler umzubauen, es war erstmal nur ein nachfragen. [;-)]
Tja, am Donnerstag ist leider erst die nächste Bandprobe bei mir. Aus meiner Basserfahrung heraus würde es mich aber sehr überraschen, wenn sich der Spector nicht durchsetzen würde. [;-)]
Immerhin ist Spector ja gerade für die Durchsetzungsfähigkeit ihrer Instrumente bekannt.

Argh, das Leben als Möchtegern-Musiker und Bluejeans-Metaller ist hart... 2 Wochen vor dem anstehenden ersten Gig mit der neuen Band sagt der Veranstalter den Mist ab [V] Jetzt muss ich noch bis Juli warten, um wieder auf die Bühne zu kommen... So wird das doch nichts mit der Rockstarkarriere. [:D]

@ griznak: Nochmal in kurz: welche Regler hat dein neuer Bass momentan? Und in welche Richtung soll es mit dem Umbau gehen? Ich steigere hier gerade nicht ganz durch [:I]

Sowas ist natürlich nicht so schön.
Aber siehs von der positiven Seite: Ein bisschen mehr Zeit zum Üben. ;-)

Sowas ist natürlich nicht so schön.
Aber siehs von der positiven Seite: Ein bisschen mehr Zeit zum Üben. ;-)

Das hätte ich schon alles geschafft [;-)] Joa, ist halt doof gelaufen. Aber so werde ich wohl im Juli zwei Auftritte an zwei Tagen hintereinander haben. Hatte ich auch noch nicht...

Hab ich am Wochenende auch. Mich nerven mittlerweile Bands, die unbedingt sauviele Proben vor dem ersten gemeinsamen Gig brauchen. Ich glaube ich führe demnächst eine 60:40 Regel ein... unter 60% Gigs läuft nichts [:D].

Zuletzt bearbeitet:
@seele: Dann viel Erfolg bei dem Doppelgig-Wochenende! [:-)]

@Masl: Ich habe vier Regler. 2 Davon sind Volume Regler und 2 sind Tandempotis mit Höhen/Bässe und Mitten/Balance. Soweit die Aussage des Verkäufers. So richtig schön klingen die Mitten aber nicht und auch das Balancepoti ist nur aktiviert wenn man vorher die Mitten boostet oder cuttet. Das spricht für mich ja eigentlich nach ner parametrischen Mittenreglung, da dort ja auch erst der Frequenzregler (momentan Balance) aktiviert wird wenn Mitten geboostet oder gecuttet werden.

Nach deiner Beschreibung klingt es doch so, als ob da parametrische Mitten drin wären. Das müsste man doch eigentlich auch hören... Ändert sich die Frequenz, wenn du die Mitten voll boostest und dann langsam das andere Poti drehst? (Doofe Frage, ich weiß.) Auch der Sinn eines Balance-Potis erschließt sich mir nicht, wenn du bereits zwei Mal Volume hast. Spricht auch wieder für einen Frequenzregler.

Wenn du allerdings die parametrischen Mitten tauschen willst, dürfte das nicht so einfach sein. Die ganze Elektronik ist sicherlich als eine Einheit zu betrachten, in der man nicht so einfach einen Teil rausknispsen und durch einen anderen Teil ersetzen kann. Du müsstest dann wohl die ganze Elektronik tauschen.

Zum Sound: klingt ganz cool. So richtig konnte mich das nicht überzeugen, aber es sind halt nur Soundfiles. Ich glaube dir einfach mit deinem Urteil, dass der Bass im wahren Leben geil klingt [8D]

Edith fragt sich gerade, ob du weißt, wie die zur Zeit verbaute EMG-Elektronik heißt? Ich habe gerade mal gestöbert und bei EMG gibt es wohl zum Teil eine Art Baukasten-System. Bei einer BTC- oder BTS-(jeweils 2-Band-) Elektronik kann man ohne große Probleme einen parametrischen Mittenregler (VMC-Control) ergänzen.

Edit 2 und wieder mal das alte Thema Effektcase aufgreifend: ich war eben im Baumarkt und es war ernüchternd [**/] Es gab nur einen Koffer in 'meiner' Größe, dessen Verschlüsse nur sehr schwer auszutauschen wären, dessen Qualität fragwürdig war und der 30 € hätte kosten sollen. Es läuft also doch auf das 60€-Case von Spider hinaus. Noch ein bisschen sparen oder irgendwer kauft meinen Phase 90 und dann läuft das.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es sind tatsächlich parametrische Mitten. Also wäre auf der Seite alles prima! [:-)]
Tja, die Elektronik. Der Verkäufer meinte es wäre eine EMG BQA (USA). Allerdings findet man darüber kaum Infos. Deswegen weiß ich das nicht genau. Die Soundfiles geben natürlich nicht jeden Klang wieder, das ist klar. Aber ich denke man hört, dass man sehr viel Sounds damit abdecken kann. Obwohl ein Spector wohl eh nicht dazu gedacht ist andere Bässe groß zu kopieren. Man hört immer den Spector durch...hab ich gelesen. [:D]

Dann ist ja alles super.
Warum willst du mehr über die Elektronik wissen? Solang sie deine Anforderungen erfüllt passt das ja.
Wenn man die Frequenz der Mitten nach unten schraubt sollte sich ein gewaltiger Druck ergeben, wenn die Mitten geboostet sind.

PS Masl: Motörhead rockt (aber Metallica war besser)! :-P

PS Masl: Motörhead rockt (aber Metallica war besser)! :-P

Falsche Aussage [xx(] Da bringt auch der Smilie nichts...

Metallica hatten genau ein (!) richtig gutes Metal-Album. Danach folgten zwei, die nicht schlecht waren und danach waren diese Metallica tot. Es folgten zwei Rockalben, die man sich durchaus anhören kann und danach nur noch Mist.

Wieviele schlechte Alben haben Motörhead rausgebracht? Viele waren das nicht und die standen immer zu ihrer Musik und zu ihrem Sound. Sie machen Rock'n'Roll und hatten es nicht nötig, in der Mitte ihrer Karriere zwei Country-Alben rauszubringen, um "sich zu finden".

P.S.: Das ist natürlich nur meine eigene Meinung und wir sollten zum Wohle aller keine Metallica vs. Motörhead-Diskussion anfangen. [):]

Edith meinst, dass ich gerade 'Master of Puppets' reingeworfen habe und allein das erste Lied schon gewaltig fetzt... [:I]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten