The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Naja, ich hatte es ja an anderer Stelle schon mal so ähnlich geschrieben: Ich denke, die Zeit der Scheuklappen tragenden Fundamental-Leominaten hier im Forum ist vorbei. Leute wie Hozzy oder jazzmattezz sind doch nette, umgängliche Typen. Also sag ich "leben und leben lassen"! Und auch ich lerne meinen Preci eigentlich immer mehr schätzen, je länger ich ihn spiele. Bezahlbar war der auch, ist ja ein Mexikaner...

Zurück zu Ibanez: Also, der SR als Fretless ist ne coole Sache. Mein 400er hat ja schon einen etwas höhenlastigen Grundklang und das finde ich für den Fretless-Sound ganz vorteilhaft. Mit noch ein paar zusätzlichen Höhen am Aktiv-EQ und den Steg-Pickup mehr rein, wird der klang sehr schön brilliant. Die Slides kommen v.a. in den höheren Lagen und auf den hohen Saiten gut, da kommt dieses typische "Singen" am ehesten zum Vorschein.

Aber eigentlich merke ich, dass Fretless doch eine neue Welt ist, die zum Experimentieren einlädt, von der ich noch gar nicht viel Ahnung habe. Ich möchte daher mal ne kleine Diskussion zum Thema Fretless anregen: Das geht schon los bei ganz grundlegenden Dingen, wie dem Setup. Wie wähle ich Saitenlage und Halskrümmung? Wie merke ich, dass die Saitenlage zu flach ist (Schnarren auf den Bundstäbchen gibts ja nicht!)? Gibt es sonst grundlegende Unterschiede, die man beim Fretless-Spiel beachten sollte? Bin für Tipps wie immer dankbar!

Habe mir ja eine Fretless selbst gebaut und bin auch begeistert.
Tonentfaltung und sustain kann man mit bundierten Instrumenten gar nicht vergleichen.
Ich habe die Saitenlage relativ flach eingestellt.
Wenn sie zu flach ist scheppert die Saite eben am Holz. Ich glaube auch du kannst über die Saitenlage den Sound stärker beeinflussen als bei bundierten Instrumenten.
Ich liebe im Moment diesen trocken singenden fretleston. Durch die schnelle Ansprache hab ich auch das Gefühl, das man schnelle Sachen mit viel mehr Definition spielen kann.
Pastorius hör ich jetzt mit ganz anderen Ohren.

Zur Fendersache:
es sind trotzdem geile Instrumente ähnlich wie eine Enfield ein geiles Motorrad ist.
Die Frage ist aber ist es das geeignete Motorrad für alle Fahranfänger und wie geil wäre eine Enfield für 15000,-.

OLI

Nur ne kurze Zwischenmeldung:
Der Bass kam heute Vormittag an. Ole! [:D]

Der Hals liegt wunderbar in der Hand und die ersten Eindrücke am Amp sind super. Mal sehen was da noch kommt die Tage.[:-)]

Zitat:Original erstellt von: griznak

Der Hals liegt wunderbar in der Hand und die ersten Eindrücke am Amp sind super. Mal sehen was da noch kommt die Tage.[:-)]

Das klingt ja schonmal gut [:-)] Ich bin gespannt, was noch an ausführlicher Meinung kommt.

Mal eine andere Frage an die Selbsthilfegruppe [¦)]

Hat einer von euch ein Effektboard? Was habt ihr da so genommen und könntet weiterempfehlen?

Hintergrund ist folgender: ich will mir für meine neue Band ein kleines Effektboard zusammenstellen, welches nur aus Tuner, Kompressor und später noch einem Sansamp (wenn er endlich fertig gebaut ist) bestehen wird. Dazu ein kleines Ollmann-Netzteil.

Am liebsten wäre mir ein Koffer a la Rockcase, dessen Deckel man abnehmen kann. Und für 3 Effekte brauche ich auch nicht viel Platz... Ich bin für jeden Vorschlag dankbar [:-)]

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: griznak

Das klingt ja schonmal gut [:-)] Ich bin gespannt, was noch an ausführlicher Meinung kommt.

Mal eine andere Frage an die Selbsthilfegruppe [¦)]

Hat einer von euch ein Effektboard? Was habt ihr da so genommen und könntet weiterempfehlen?

Hintergrund ist folgender: ich will mir für meine neue Band ein kleines Effektboard zusammenstellen, welches nur aus Tuner, Kompressor und später noch einem Sansamp (wenn er endlich fertig gebaut ist) bestehen wird. Dazu ein kleines Ollmann-Netzteil.

Am liebsten wäre mir ein Koffer a la Rockcase, dessen Deckel man abnehmen kann. Und für 3 Effekte brauche ich auch nicht viel Platz... Ich bin für jeden Vorschlag dankbar [:-)]

Mein Gitarrist in der einen Band hat auch nur drei Sachen oder so, der hat sich einfach nen kleinen Koffer aus dem Baumarkt geholt (so einer mit abnehmbarem Deckel), dazu ein kleines Scharnier und eine Platte dadrin, damit er die Effekte schräg stellen kann (dann kommt man mit dem Fuß besser dran). Und hinten ist ein Loch drin, für das Stromkabel und Eingang/Ausgang.
Fertig. Eigentlich ne super Lösung.

Zitat:Original erstellt von: Webbster

Mein Gitarrist in der einen Band hat auch nur drei Sachen oder so, der hat sich einfach nen kleinen Koffer aus dem Baumarkt geholt (so einer mit abnehmbarem Deckel), dazu ein kleines Scharnier und eine Platte dadrin, damit er die Effekte schräg stellen kann (dann kommt man mit dem Fuß besser dran). Und hinten ist ein Loch drin, für das Stromkabel und Eingang/Ausgang.

Das klingt nach einer guten Idee! Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute sich das mit einem Baumarkt-Alukoffer selber gebaut haben. Muss ich mich mal auf den Weg in einen machen.

Das klingt nach einer guten Idee! Ich habe schon öfter gelesen, dass Leute sich das mit einem Baumarkt-Alukoffer selber gebaut haben. Muss ich mich mal auf den Weg in einen machen.

Du musst nur gucken, dass der Deckel abnehmbar ist und dass der Koffer nicht zu hoch ist. Weil sonst: Absolute Stolperfalle und irgendein Depp reißt den Deckel garantiert mit dem Fuß mit; außerdem kommst du bei einem zu hohen Koffer immer dagegen, je flacher desto besser!

Du musst nur gucken, dass der Deckel abnehmbar ist und dass der Koffer nicht zu hoch ist. Weil sonst: Absolute Stolperfalle und irgendein Depp reißt den Deckel garantiert mit dem Fuß mit; außerdem kommst du bei einem zu hohen Koffer immer dagegen, je flacher desto besser!

Das klingt logisch [:-)]

Mein einer Gitarrist hat einen der Rockcase-Koffer, was ich auch ziemlich gut finde. Die Teile sind nur recht teuer [**/] Die Baumarkt-Lösung gefällt mir irgendwie. Ich habe ja noch ein selbstgebautes Board (s. Profil), von dem ich ganz gut die obere Platte zurecht schneiden könnte. Da ist auch schon Filz drauf, damit die Effekte gut drauf kleben...

Also mein Tipp dazu: Kein Rockcase [:D]
Die Dinger sind der letzte Dreck. Ich habe ja sonst keine Extremmeinung aber wer diese Fehlkonstruktionen baut und dafür auch noch 100€ verlangt sollte sein Leben lieber noch mal überdenken.

Einer meiner Gitarristen hat genau wie ich so ziemlich das größte Modell, bei ihm ist letzte Woche der Griff abgefallen und die ganze Kiste ist auf den Boden fallend trotz Butterflys aufgesprungen. Mein Rockcase zerfällt schneller in seine Einzelteile als ein Aussetziger.

Der andere Gitarrist hat die Baumarktlösung und ist damit recht zufrieden. Ich bräuchte aus Platzgründen wohl alleine drei davon... deswegen versuche ich meinen Koffer noch irgendwie zu flicken.

Einer meiner Keyboarder hat für seinen Krempel irgend einen mittelgroßen Tweedkoffer. Der ist saucool und außerdem stabil. Wäre vielleicht auch noch eine Lösung. Der andere hat Flightcases für 1k+ und ist natürlich auch zufrieden damit.

Zitat:Original erstellt von: seele

Also mein Tipp dazu: Kein Rockcase [:D]
Die Dinger sind der letzte Dreck. Ich habe ja sonst keine Extremmeinung aber wer diese Fehlkonstruktionen baut und dafür auch noch 100€ verlangt sollte sein Leben lieber noch mal überdenken.

(...)

Alles klar, kein Rockcase [:D]

Ich habe gerade nochmal bei Thomann geguckt und der Markt für günstige Cases ist echt schwach besetzt. Vielleicht ist es auch besser so, denn sonst ist das Aufreg-Potential wohl zu hoch.

Ein 1k-Case ist auch keine Option für mich... Außer es gibt einen unerwarteten Lottogewinn, wovon ich mal nicht ausgehe. Ich bin schon froh, dass es gestern die Mitteilung für eine Rückzahlung bei den Gas-Kosten gab. So kann ich gleich was ins richtige GAS investieren [:D]

Moin Masl,

was ist den mit ner simplen Tasche?

Ich habe mir das Electro-Harmonix Teil gekauft, das ist leicht, günstig und es passt(für mich) mehr als genug rein.
Klar, ist nicht sehr Rock n`Roll, aber ich spiele vielleicht je nach Lage der Dinge nur noch 3-5 Gigs im Jahr, da reicht mir so eine Budget Lösung völlig aus.
Klar, der ambitionierte Vielspieler braucht was Solideres, ein echtes Stressbrett[;-)].

schau mal im netz nach spider cases. ich hab mir damals so eins geholt und bin immernoch sehr zufrieden damit. ich glaube es war seinerzeit sogar billiger als die ollen rockcase-dinger.

Hallo Gemeinde,

ich war heute mit nem Drummer im Proberaum und kann nun Erfahrungen in der Kombo wiedergeben. Wo fange ich da am besten an!?
Also was mir nun nach näherer Betrachtung aufgefallen ist am Bass: Die Bundmarkierungen des 3. und 5. Bundes sind nicht ganz mittig eingesetzt und auch die Abdeckung für den Halsspannstabzugang ist alles andere als mittig. Des weiteren sind die EMG Logos der Tonabnehmer unterschiedlich. Ich habe deswegen mal beim Verkäufer nachgefragt ob er da auch die gleichen Tonabnehmer drin hat. Die Elektronik ist noch etwas tricky:
Der Bass hat 4 Potis. Davon sind zwei Volume für jeweils einen Tonabnehmer, der dritte ein Doppelstockpoti für Höhen und Bässe und der vierte auch ein Doppelstockpoti für Mitten und Panorama. Soweit jedenfalls die Erläuterung des Verkäufers. Da hat sich mir von Anfang die Frage gestellt warum noch ein Panoramaregler wenn man eh zwei Volumepotis hat, aber das sei mal egal. [;-)] Nun kann man den Doppelstockpoti ja auch als Mittenparametrik umbauen, oder? Was sagt die Technikerfraktion unter den Ibanesen dazu?
Nach etwas rumfummeln heute habe ich die Saitenlage noch nicht hundert prozentig nach meinen Wünschen einstellen können, aber das ist eh immer eine Frage der Zeit bis sich alles gesetzt hat. Immerhin habe ich andere Saiten aufgezogen und auch den Hals verstellt. Und dann kommt noch der Faktor des rumprobierens für mich hinzu. [;-)]
Auch bei der Balance zwischen den beiden Tonabnehmer bin ich noch nicht hunder pro glücklich, da der Halskollege wesentlich lauter ist wenn er alleine betrieben wird. Bei beiden zusammen geht ganz schön Druck flöten und es kommt mir auch leiser vor. Ausserdem ist mir der Stegtonabnehmer noch zu fisselig, aber das ist auch eine Frage des rumprobierens. [:D]

Zum Sound vom heutigen Jam:
Der ist einfach Bombe! Gerade der Halstonabnehmer hat soviel Schub, dass es eine wahre Freude ist. Von Kellertiefenbässen über fette Mitten bis zu runden Höhren hat der alles an Frequenzen, was man in einer Band braucht. Der Stegtonabnehmer ist halt sehr nah am Steg und dadurch eh viel crisper und mittiger im Klang. Den spiele ich eh nie solo. Beide zusammen ergeben einen wunderbaren Slapsound. Wenn ich die Einstellungen alle beendet habe und zufrieden bin, mache ich mal Soundfiles.
Bis dahin bleibt nur noch eines zu sagen:
Ein Geiler Bass für das Geld! Ich bin schon gerade total zufrieden damit. [:-)]

Das klingt nach einem guten Eindruck! Nochmals Glückwunsch zum Bass [:-)]

@ Mudskipper: Ein einfaches Bag ist sicherlich eine Möglichkeit. Hunderte von Gigs erwarten mich (wohl) auch nicht. Außer es kommt der unerwartete Durchbruch, aber da ist der Lottogewinn wahrscheinlicher [:D]
Wobei ich schon gern eine Art Koffer oder Case hätte.

@ drone: Danke für den Tipp! Die haben ja ein riesiges Angebot an allen möglichen Cases. Die normalen Effektcases sind aber sogar etwas teurer als die Rockcase-Teile. Es gibt [url="http://www.spider-engineering.co.uk/music/typeproducts2.asp?id=5371-4617"]ein günstigeres[/url], aber zusammen mit Steuern und Versand ist es auch nicht mehr so günstig.

Ich werde mich wirklich mal wegen einer Baumarktlösung schlau machen. Da wird man sicherlich irgendwas passendes finden. Brett mit draufgeklebtem Filz rein, evtl. die Scharniere ersetzten und fertig. Ich bastele ja eh gerne. Auch wenn es dann wohl noch ein paar Monate warten muss, da die Zeit gerade echt begrenzt ist.

@ Masl:
In meinem Profil ist ein Bild von meinem Board. Die Schaumstoffeinlagen kann man für alle möglichen Tretergrößen zurechtschneiden.

So ich melde mich auch mal zurück, ist ja viel gelaufen hier die drei Tage. ;-)

@ Webbster: Ein Selbstbau ist auf jeden Fall cool, etwas spezielles! Falls du Fragen an jemanden hast, der gerade selbst einen Bass baut, dann kannst auf jeden Fall fragen.
@ Masl: Ich denke auch du könntest sowas auf jeden Fall basteln! Der Sansamp, deine Motörbox.... klingt cool! ;-)
@ Griznak: Dann ist ja alles cool! Bei der Elektronik wäre der Umbau kein Problem. Ist halt die Frage was man will, 2x Volume oder Volume und Balance. Um die PUs einzustellen kannst z.B. den Steg PU näher an die Saiten schrauben, sollte ja bei EMGs kein Problem sein. Soweit ich weiss ist bei EMG auch die verschiedenen Tonabnehmer anders farbig beschriftet, ev. ist halt der Hals- und der Stegpickup einfach anders von wegen Saitenabstand, ansonsten aber identisch.
Ich würde z.B. sowas einbauen, wenns semiparametrische Mitten sein sollen: http://www.bass-parts.com/epages/61038859.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61038859/Products/NOLL-B2024
Oder, falls es noch ein Loch mehr geben darf, fände ich separate Potis für Bässe und Höhen schon chick. Und du hast extra den teureren Bass mit der tolleren Elektronik gekauft. ;-)

So hab ich meinen Wortverbrauch für die drei Tage fast nachgeholt. ;-)

Und um nochmal auf die Fender Diskussion zurück zu kommen:
Ich finde ein Preci ist ein echter Klassiker, er passt praktisch überall hin. Jedoch ist er bei weitem nicht der einzige Bass, der überall passt. Aber irgendwann werd ich mir auch einen gönnen. Obs wirklich ein Fender ist weiss ich nicht, wär aber sicherlich keine schlechte Wahl.
Und Oli kann ich nur zustimmen. Leos Idee wäre es sicherlich gewesen den Bass als Instrument weiter zu entwickeln, nicht das Alte zu verehren.

Zitat:Original erstellt von: don

@ Masl:
In meinem Profil ist ein Bild von meinem Board. Die Schaumstoffeinlagen kann man für alle möglichen Tretergrößen zurechtschneiden.

Sieht auch interessant aus. Aber erstmal werde ich in Baumarkt gehen und schauen, was es da so gibt. Eigentlich brauche ich ja nur einen passenden Koffer, ein paar Butterfly-Verschlüsse und ein wenig Schaumstoff für den Deckel. Das sollte ich doch wohl hingekommen...

Um zu den wichtigen Dingen im Leben zu kommen: Was hast du den bitte für einen wahnsinnigen Amp? [:-P] Das ist mir einen Pott wert!!

Zitat:Original erstellt von: seele

Die normalen Effektcases sind aber sogar etwas teurer als die Rockcase-Teile. Es gibt [url="http://www.spider-engineering.co.uk/music/typeproducts2.asp?id=5371-4617"]ein günstigeres[/url], aber zusammen mit Steuern und Versand ist es auch nicht mehr so günstig.

Öhm... wenn ich mich recht erinnere ist bei den 29£ schon die Steuer dabei. Zoll und EU ist ja nicht... Boah, ich würde es mir gerade kaufen ^^.

Ne, 10€ VAT (Umsatzsteuer) kommen noch drauf. Und 18€ Versand. So steht es zumindest bei mir, wenn ich das Case in den Warenkorb packe und Dt. als Zielland auswähle.

Edith meint, dass das dann 60€ sind und das ist auch kein sooo schlechter Preis [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten