Zitat:
Original erstellt von: Masl
Ok, ich kann ein wenig erzählen. Konnte ihn erst länger alleine testen und dann kurz mit dem zweiten Gitarristen. Als der erste Gitarrist kam, hat er meinen Strom für die Effekte geklaut [
] Wir brauchen eine längere Steckerleiste...
Ich hatte den Sansamp-Klon (im Folgenden Sansamp genannt) vor den Acoustic-Preamp geschaltet und im direkten Vergleich dazu klang er etwas mumpfig und bedeckt. Aber ich habe mich auch nicht groß mit den Reglern auseinandersetzen können. Wenn mein Effektboard da ist und ich alles schön aufgebaut habe, kann ich näheres im Zusammenspiel mit der Band berichten.
Der Grund, warum ich das Teil gebaut habe: für Notfälle und weil es mir von den möglichen DIY-Projekten noch am sinnvollsten erschien... Es soll nicht dazu dienen, meinen Acoustic zu ersetzen (welcher sich doch in den letzten drei Proben gegen den leicht angezerrten Sound des anderen Preamps durchgesetzt hat. Weiß der Teufel, wieso das so ist. Erst war ich ja vom angezerrten angetan...), sondern da sein, falls ich mal auf die Schnelle einen einfach zu handhabenden Livesound brauche. Ich meine... Welches Teil sieht und hört man öfter auf den Bühnen? Ein Sansamp ist ja quasi Grundausrüstung im Rock- und Metalbereich.
Wie gesagt, werde ich den nochmal in den Proben ausprobieren. Aber ich glaube bisher nicht, dass er als Soundmacher eingesetzt werden kann. Vielleicht mal an einer Stelle, wo ich viel Platz habe und einen dickeren Sound brauche. Aber da gibt es bei uns wenige Stellen....
Hier ist mal ein schnelles Soundfile:
[URL]http://soundcloud.com/masl123/sansamp-preci[/url]
Das Rauschen am Anfang liegt daran, dass ich keinen anderen Preamp habe, um das Signal ohne Sansamp zu boosten. Daher kam beim Hochdrehen des Pegels das Rauschen mit.
Ich habe einfach ein paar Einstellungen aus der Anleitung des Sansamps ausprobiert. Die Namen und die Reihenfolge stehen in der Beschreibung bei Soundcloud. ich selber finde die Unterschiede bis auf das letzte nicht sehr groß. Und klingt das eine nach SVT? Ich weiß ja nicht...