The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Zitat:Original erstellt von: griznak

@Freddy: Ein herzliches Willkommen hier! [:-)] Glaub mir, Ebkor hat da vollkommen recht, wenn er meint wir reden hier eh nur ab und an über Ibanez. [:D]
[;-)]

you - thx
ich merke das gerade - dann brauch ich ja kein schlechtes gewissen zu haben, weil ich ja im eigentlichem sinne ein human bas(s)er bin - und das aus purer lust und überzeugung![...]

Zitat:Original erstellt von: RoxyB5

Zitat:Original erstellt von: griznak

@Freddy: Ein herzliches Willkommen hier! [:-)] Glaub mir, Ebkor hat da vollkommen recht, wenn er meint wir reden hier eh nur ab und an über Ibanez. [:D]
[;-)]

you - thx
ich merke das gerade - dann brauch ich ja kein schlechtes gewissen zu haben, weil ich ja im eigentlichem sinne ein human bas(s)er bin - und das aus purer lust und überzeugung![...]

Nö, ein schlechtes Gewissen deswegen ist hier völlig fehl am Platz. [:-)]

Die meisten von uns haben und benutzen doch auch andere Bässe. Manche sogar als Hauptinstrument und einen Ibanez nur so nebenher.

Ich würde meinem Preci auch gerne mal eine Chance im Death Metal geben, aber dann müssten dickere Saiten drauf und dafür wäre der Sattel zu schmal. Und den Sattel für einen bloßen Versuch ausfeilen und sich am Ende ärgern? Zwickmühle... Hat einer von euch da vielleicht eine Idee?

Wenn der ATK gefällt, warum etwas ändern?
Wenn der Preci gefällt und du ihn dir auch tiefer vorstellen kannst dann wird auch der was taugen, habe aber keine Ahnung von tiefergelegten Precis.
Denke aber (kann nur von meiner Band sprechen) dass ein ATK sich besser anpassen kann. Einem Preci muss der benötigte Raum gelassen werden, hat halt nur ein Sound. Der ATK hingegen kann sich eine Lücke suchen wo er hinein passt.

Meiner Erfahrung nach klingt der ATK bei schnellen Riffs, und die dürfte es im Metal wohl geben, besser, da der Tonabnehmer weiter hinten sitzt und so gerade die tiefen Saiten an Definition gewinnen. Also ich würde auch den ATK vorziehen. Ich selber habe aber mal auf meiner Preci-Kopie mit Sattel für 105-45er Saiten auch einfach dickere Saiten (115-50er) aufgezogen. Das ging auch.

Ich bin ja noch immer der Überzeugung, dass ein bisschen Feilen den Sattel nicht automatisch ruiniert. Ich hab mittlerweile 2 Bässe mit EADG bespannung die ich zuvor mit etwas vorsichtigem Gefeile auch auf BEAD gespielt habe.
Entscheidend ist imho die Auflagefläche der Saite im Sattel. Wenn diese eine Rundung aufweißt ist das imho alles kein Problem. Der Zug der Saite sorgt ja schon dafür das die Saite an Ort und Stelle bleibt. Außerdem gibt es auch für den Bass Sättel die lediglich relativ kleine Kerben haben und die Saite nicht voll umschließen.

Bei meinen beiden Bässen (Einer davon ist sogar ein ATK) habe ich auch keine Einbußen bei der Performance feststellen können. Musst halt nur vorsichtig sein!
Und wenns schieß geht.... Ein Sattel kostet echt nicht die Welt.

Hmm interessante Feststellung, Gore.
Und ein Sattel kostet wirklich nicht viel, es sei denn man möchte etwas besonderes (mit besonderem experimentiert man aber nicht :-P).

@Masl: Berichte ab dem Sansamp, so ein Klon zu bauen (klingt ja immerhin nach SVT -> göööööil!!) wäre sicherlich interessant. ;-)

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

@Masl: Berichte ab dem Sansamp, so ein Klon zu bauen (klingt ja immerhin nach SVT -> göööööil!!) wäre sicherlich interessant. ;-)

Also normalerweise verstehe ich ja euren komischen Akzent, aber was du mir sagen willst, ist mir schleierhaft [:D]

@ Dr. Gore: Si, alle DIY. Allerdings ist der so Custom, dass er weniger Funktionen als das Original hat. Das Original hat oben drauf drei Schalter, die habe ich nicht. Wobei ich den Ground-Lift für den DI-Out noch nachrüste.

Der Bass Driver DI soll ja genau so klingen, wie das Teil von Behringer. Und das Teil von Behringer ist günstiger, als mein selbstgebauter [**/] Allein die speziellen ICs, die den Sansamp-Sound ausmachen sollen, haben ca. 20€ gekostet.

Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Aufnahmen machen. Hat einer von euch das Original im Ohr und könnte dann sagen, ob der ähnlich klingt?

Zuletzt bearbeitet:
Was gibts daran nicht zu verstehen?
Du sollst berichten, wie sich der Sansamp Klon so schlägt, da er ja nach SVT klingen soll und ich den SVT mag.

Aufnahmen sind auf jeden Fall interessant, habe selber aber keinen Sansamp oder den Behringer, kann also nicht vergleichen.
Allerdings, auch wenn er nicht genau wie das Original tönt, solang er dir gefällt und drückt ist ja alles im grünen Bereich (nur 300 Röhrenwatt und eine 810 klingen so.....).

Zitat:Original erstellt von: Masl

Also normalerweise verstehe ich ja euren komischen Akzent, aber was du mir sagen willst, ist mir schleierhaft [:D]

Ich glaube du sollst berichten, wie der sich macht [:D]

Zitat:Falls Interesse besteht, kann ich ja mal ein paar Aufnahmen machen. Hat einer von euch das Original im Ohr und könnte dann sagen, ob der ähnlich klingt?

Das Interesse besteht auf jeden Fall! Und erzähl nen bisschen, wie der sich so in der Band macht und so [;-)]

Ok, ich kann ein wenig erzählen. Konnte ihn erst länger alleine testen und dann kurz mit dem zweiten Gitarristen. Als der erste Gitarrist kam, hat er meinen Strom für die Effekte geklaut [:D] Wir brauchen eine längere Steckerleiste...

Ich hatte den Sansamp-Klon (im Folgenden Sansamp genannt) vor den Acoustic-Preamp geschaltet und im direkten Vergleich dazu klang er etwas mumpfig und bedeckt. Aber ich habe mich auch nicht groß mit den Reglern auseinandersetzen können. Wenn mein Effektboard da ist und ich alles schön aufgebaut habe, kann ich näheres im Zusammenspiel mit der Band berichten.

Der Grund, warum ich das Teil gebaut habe: für Notfälle und weil es mir von den möglichen DIY-Projekten noch am sinnvollsten erschien... Es soll nicht dazu dienen, meinen Acoustic zu ersetzen (welcher sich doch in den letzten drei Proben gegen den leicht angezerrten Sound des anderen Preamps durchgesetzt hat. Weiß der Teufel, wieso das so ist. Erst war ich ja vom angezerrten angetan...), sondern da sein, falls ich mal auf die Schnelle einen einfach zu handhabenden Livesound brauche. Ich meine... Welches Teil sieht und hört man öfter auf den Bühnen? Ein Sansamp ist ja quasi Grundausrüstung im Rock- und Metalbereich.

Wie gesagt, werde ich den nochmal in den Proben ausprobieren. Aber ich glaube bisher nicht, dass er als Soundmacher eingesetzt werden kann. Vielleicht mal an einer Stelle, wo ich viel Platz habe und einen dickeren Sound brauche. Aber da gibt es bei uns wenige Stellen....

Hier ist mal ein schnelles Soundfile: [URL]http://soundcloud.com/masl123/sansamp-preci[/url]

Das Rauschen am Anfang liegt daran, dass ich keinen anderen Preamp habe, um das Signal ohne Sansamp zu boosten. Daher kam beim Hochdrehen des Pegels das Rauschen mit.

Ich habe einfach ein paar Einstellungen aus der Anleitung des Sansamps ausprobiert. Die Namen und die Reihenfolge stehen in der Beschreibung bei Soundcloud. ich selber finde die Unterschiede bis auf das letzte nicht sehr groß. Und klingt das eine nach SVT? Ich weiß ja nicht...

Zitat:Original erstellt von: Masl

Ok, ich kann ein wenig erzählen. Konnte ihn erst länger alleine testen und dann kurz mit dem zweiten Gitarristen. Als der erste Gitarrist kam, hat er meinen Strom für die Effekte geklaut [:D] Wir brauchen eine längere Steckerleiste...

Ich hatte den Sansamp-Klon (im Folgenden Sansamp genannt) vor den Acoustic-Preamp geschaltet und im direkten Vergleich dazu klang er etwas mumpfig und bedeckt. Aber ich habe mich auch nicht groß mit den Reglern auseinandersetzen können. Wenn mein Effektboard da ist und ich alles schön aufgebaut habe, kann ich näheres im Zusammenspiel mit der Band berichten.

Der Grund, warum ich das Teil gebaut habe: für Notfälle und weil es mir von den möglichen DIY-Projekten noch am sinnvollsten erschien... Es soll nicht dazu dienen, meinen Acoustic zu ersetzen (welcher sich doch in den letzten drei Proben gegen den leicht angezerrten Sound des anderen Preamps durchgesetzt hat. Weiß der Teufel, wieso das so ist. Erst war ich ja vom angezerrten angetan...), sondern da sein, falls ich mal auf die Schnelle einen einfach zu handhabenden Livesound brauche. Ich meine... Welches Teil sieht und hört man öfter auf den Bühnen? Ein Sansamp ist ja quasi Grundausrüstung im Rock- und Metalbereich.

Wie gesagt, werde ich den nochmal in den Proben ausprobieren. Aber ich glaube bisher nicht, dass er als Soundmacher eingesetzt werden kann. Vielleicht mal an einer Stelle, wo ich viel Platz habe und einen dickeren Sound brauche. Aber da gibt es bei uns wenige Stellen....

Hier ist mal ein schnelles Soundfile: [URL]http://soundcloud.com/masl123/sansamp-preci[/url]

Das Rauschen am Anfang liegt daran, dass ich keinen anderen Preamp habe, um das Signal ohne Sansamp zu boosten. Daher kam beim Hochdrehen des Pegels das Rauschen mit.

Ich habe einfach ein paar Einstellungen aus der Anleitung des Sansamps ausprobiert. Die Namen und die Reihenfolge stehen in der Beschreibung bei Soundcloud. ich selber finde die Unterschiede bis auf das letzte nicht sehr groß. Und klingt das eine nach SVT? Ich weiß ja nicht...

Ich muss ja gestehen, beim hören dachte ich mir gerade "der letzte klingt gut; das wäre einer für mich!" Und dann hab ich gelesen, dass das der ohne Effekt ist [B)]
Also mein Ding wäre der glaub ich nicht, zumindest nicht so direkt. Der bräuchte für mich (wenn schon dieses rotzige) dann mehr Hochmitten und etwas mehr... Rotze [:D]

Hast du dann eigentlich 3 Preamps, also die Motörbox, den Acoustic 360 (oder waren die das selbe?) und den Sansamp, alle aus Eigenbau?

Sansamp ist halt das wenn man grad sonst nicht zur Hand hat/nicht aufstellen will, was auch immer. Bass in den Sansamp, von Sansamp aufs Pult und auf die Monitore.

Ist halt immer gut wenn man einen Elektriker in der Band hat. ;-) Schlussendlich bringt der halt den Strom dahin wo man ihn baucht, hehe.

Edit: Es klingt irgendwie nicht wirklich nach meinem SVT (gut ist auch ein transiger, tönt aber amtlich SVT Röhrig), es fehlt dieser Tiefmittenfaustschlag in die Magengrube. Dass das am Bass liegt kann ich mir jetzt nicht vorstellen, ob es am Sansamp liegt oder bei mir einfach noch die Box mitspielt kann ich nicht sagen.
Aber wenn ein Sound nach SVT tönen soll dann der zweitletzte (also der letzte mit Sansamp), finde ich.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Webbster

Ich muss ja gestehen, beim hören dachte ich mir gerade "der letzte klingt gut; das wäre einer für mich!" Und dann hab ich gelesen, dass das der ohne Effekt ist [B)]
Also mein Ding wäre der glaub ich nicht, zumindest nicht so direkt. Der bräuchte für mich (wenn schon dieses rotzige) dann mehr Hochmitten und etwas mehr... Rotze [:D]

Wie man bei mir vielleicht zwischen den Zeilen lesen konnte, bin ich selber nicht so davon überzeugt. Klingt irgendwie nicht so, wie ich es kenne. Und auch die Reviews auf YT klingen anders... Da klingt der Bass immer fett und drückend, wie ich es mir bei einem Sansamp vorstelle. Bei mir klingt er dünner und hat viele spitze Höhen. Der Driveregler arbeitet auch komisch. Erst kommt kein Drive/ Dreck und auch einmal fängt es heftig an zu zerren. Der ideale Punkt ist nur schwer zu treffen.

Hast du dann eigentlich 3 Preamps, also die Motörbox, den Acoustic 360 (oder waren die das selbe?) und den Sansamp, alle aus Eigenbau?

Jo, mittlerweile sind es drei [:D]

Wir haben auch einen Elektriker in der Band [;-)] Er findet das auch total faszinierend, sich seine Treter selber zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt einen Elektriker in der Band und es gibt tatsächlich zu wenig Strom bei euch in der Band? Dann ist das ja ein schöner Bastler. :-P

Grüss den mal von mir als Mitelektriker und frag ihn ob der Job in Deutschland auch so... nennen wir es mal untoll und schlechtbezahlt ist. ;-)

Ihr habt einen Elektriker in der Band und es gibt tatsächlich zu wenig Strom bei euch in der Band? Dann ist das ja ein schöner Bastler. :-P

Grüss den mal von mir als Mitelektriker und frag ihn ob der Job in Deutschland auch so... nennen wir es mal untoll und schlechtbezahlt ist. ;-)

da hätteste mich auch fragen können - haben ja hier nicht nur schlosser rumlaufen und schweisser rumsitzen - nee auch elektriker rumliegen[:-PP]
sind aber eher mess- und regelmechaniker

bezahlung: überdurchschnittlich in relation zu ihrer leistung - ups - leistung? war das kraft x weg? - ach nee das war arbeit... passt ja auch nich..
verdienen allesamt wirklich überdurchschnittlich durchschnittlich

noch fragen?

Ich glaub aber, der gemeine Elektroinstallateur aufm Bau verdient schon eher schlecht. Hab mal gehört, dass der Elektriker der schlechtbezahlteste Beruf des Bauhandwerks ist.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Ich glaub aber, der gemeine Elektroinstallateur aufm Bau verdient schon eher schlecht. Hab mal gehört, dass der Elektriker der schlechtbezahlteste Beruf des Bauhandwerks ist.

ok - bauhandwerk kann sein, allerdings bei uns in der chemiebranche "verdient" - äh "bekommt" ein Mess- und Regelmann in E7 etwa
3400 brutto - ein elektriker in E6 etwa 3100 brutto
eigentlich nicht so schlecht - naja - kommt halt drauf an...[ooo]

Zurück
Oben Unten