The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

@Masl: Hab mir heute Morgen mal die Soundfile angehört. So richtig viele Unterschiede höre ich auch nicht zwischen den Sounds. Die meisten Variationen sind im Volume. [;-)]
Aber probier einfach damit rum. Meist dauert es bis man gute Einstellungen findet.

Ach verdammt, ich glaube ich muss nochmal in den Musikladen und den Spector gegen den Ibanez SRT checken. Irgendwie habe ich Zweifel..[:-(]

Hehe Freddy ich weiss schon warum ich dich nicht frag, in der Chemie verdient man ja als jedermann mehr. ;-) Ich mein ja den normalen Baustellenelektriker. Chemie gibts übrigens hier auch viel.
Also hier ist der Elektriker der schlechtbezahlteste auf dem Bau, obwohl man eine 4 jährige Ausbildung hat und sehr viel wissen muss. Aber ganz ehrlich, bei den Idioten in meiner Klasse wundert mich das nicht.
Hach ja, darum versuch ich eine Weiterbildung zu machen und Elektrotechnik zu studieren... *träum*

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hehe Freddy ich weiss schon warum ich dich nicht frag, in der Chemie verdient man ja als jedermann mehr. ;-) Ich mein ja den normalen Baustellenelektriker. Chemie gibts übrigens hier auch viel.
Also hier ist der Elektriker der schlechtbezahlteste auf dem Bau, obwohl man eine 4 jährige Ausbildung hat und sehr viel wissen muss. Aber ganz ehrlich, bei den Idioten in meiner Klasse wundert mich das nicht.
Hach ja, darum versuch ich eine Weiterbildung zu machen und Elektrotechnik zu studieren... *träum*
Viel Erfolg dabei! [:-)]

Leute, hat wer von euch Erfahrungen mit EMG-PUs? Wie nah müssen die denn an die Saiten ran? Und wie kriege ich ne einigermaßen druckvolle G-Saite? Irgendwie will das nicht so richtig bei Spector. Kann aber auch an den D'Addario EXL liegen.

Zitat:Original erstellt von: griznak

Leute, hat wer von euch Erfahrungen mit EMG-PUs? Wie nah müssen die denn an die Saiten ran? Und wie kriege ich ne einigermaßen druckvolle G-Saite? Irgendwie will das nicht so richtig bei Spector. Kann aber auch an den D'Addario EXL liegen.

Hier, ich. Ich hab aktive EMG's in meinem Fretless (ahhh, endlich kann ich mal wieder was über meinen Ibanez erzählen [:D]), die kannst du durch das relativ schwache Magnetfeld recht nah an die Saiten drehen. Mit druckvoller G-Saite hab ich jetzt nicht so die Probleme... Eigentlich kannst du die einstellen wie jede anderen Pickups auch, mit der Ausnahme, dass die bedeutend langsamer erst an die Pickups schlagen (das klacken, wenn sie zu nah sind, kommt erst später wegen dem geringeren Magnetfeld)

Dankeschön fürs Glückwünschen. ;-)

Wegen den EMGs: Ich hab welche für meinen Selbstbau, der ist aber bekanntlich ja noch nicht fertig. Da sie aber aktiv sind haben sie schwächere Magnete, weswegen du die PUs bei Bedarf näher an die Saiten schrauben kannst (eben so wie Webbster gesagt hat). ;-)

Zitat:Original erstellt von: Masl

Allerdings ist der so Custom, dass er weniger Funktionen als das Original hat. Das Original hat oben drauf drei Schalter, die habe ich nicht. Wobei ich den Ground-Lift für den DI-Out noch nachrüste.

Sind diese Schalter nicht eigentlich für die Boxensimulation und EQ? Dann würde es mich auch nicht wundern, warum das bei dir nicht klingt.
Andererseits klingt es auch etwas als würde der Bias nicht ganz stimmen.

Zitat:Original erstellt von: seele

Allerdings ist der so Custom, dass er weniger Funktionen als das Original hat. Das Original hat oben drauf drei Schalter, die habe ich nicht. Wobei ich den Ground-Lift für den DI-Out noch nachrüste.

Sind diese Schalter nicht eigentlich für die Boxensimulation und EQ? Dann würde es mich auch nicht wundern, warum das bei dir nicht klingt.
Andererseits klingt es auch etwas als würde der Bias nicht ganz stimmen.

Ne, es gibt eine alte Version mit nur einem Schalter für Ground-Lift ([url="http://www.richmccoy.com/images/Instrument/Full/Tech21SansampBassDriverDI.jpg"]Foto[/url]) und eine andere mit drei Schalter für Ground-Lift und verschiedene Pegel der Ausgänge ([url="http://www.spencersmusicroom.com/pr...ch-21-sansamp-bass-driver-di__68432_zoom.jpg"]Foto[/url]).

Ich glaube auch, dass da irgendwas im Argen liegt bei dem Teil. Ich checke die Tage nochmal alle Bauteile. Am Ende hat sich da ein Fehler eingeschlichen [ooo] Und ich habe auch noch 0815-ICs rumliegen, die ich mal einbaue. Aber es wäre mehr als ärgerlich, wenn es daran liegt, denn ich habe extra die teuren Tech-21-Spezial-Chips gekauft.

Hi Folks,

kurzer Zwischenbericht zum Spector:
Ich habe heute viel Zeit mit ihm verbracht und nachdem ich nun die EMGs so justiert habe, dass sie ausgewogen klingen, bin vollstens zufrieden mit dem Bass. Bin schon total aufgeregt wegen der Probe heute Abend! [:-)][:-P]
Zum direkten Vergleich habe ich vorhin bei den gleichen Ampeinstellungen meinen ATK gespielt und der klang sowas von leblos dagegen...hätte ich nicht gedacht![:O!]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

Zum direkten Vergleich habe ich vorhin bei den gleichen Ampeinstellungen meinen ATK gespielt und der klang sowas von leblos dagegen...hätte ich nicht gedacht![:O!]

KETZER! [:-P]

Hehe [:D]

Ich würde das aber nicht direkt auf den Bass schieben. Du hast sicherlich den Amp so eingestellt, dass der Spector gut klingt. Wenn du dann einen wäptimum einstellen. Der Vergleich ist so eher fragwürdig. Wenn der Amp neutral eingestellt wäre , dann könnte man die beiden evtl. vergleichen.

Der beste Vergleich wäre wohl, wenn du beide Bässe mit ihren beiden optimalen Ampeinstellungen testest. Dann würdest du zu einem einigermaßen vergleichbaren Ergebnis kommen. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Original erstellt von: Dr.Gore

KETZER! [:-P]

Hehe [:D]

Ich würde das aber nicht direkt auf den Bass schieben. Du hast sicherlich den Amp so eingestellt, dass der Spector gut klingt. Wenn du dann einen wäptimum einstellen. Der Vergleich ist so eher fragwürdig. Wenn der Amp neutral eingestellt wäre , dann könnte man die beiden evtl. vergleichen.

Der beste Vergleich wäre wohl, wenn du beide Bässe mit ihren beiden optimalen Ampeinstellungen testest. Dann würdest du zu einem einigermaßen vergleichbaren Ergebnis kommen. [;-)]

Außerdem hatte griznak ja in einem früheren Beitrag geschrieben, dass die Saiten auf dem ATK schon älter sind. Falls auf dem Spector neue Saiten drauf sind, wundert mich das nicht, dass er im direkten Vergleich bässer klingt. Von den Amp-Einstellungen mal abgesehen.

@griznak
Viel Spaß bei der Bandprobe! Kann natürlich gut sein, dass im Bandgefüge der Klangeindruck des Basses wieder ein anderer ist. Ich bin auch in jeder zweiten Probe wieder dabei, die Amp-Einstellungen etwas zu modifizieren. Es dauert eben, bis man sein Equipment so gut kennt, dass man das Optimum in Klang und Bespielbarkeit herausholen kann.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Es dauert eben, bis man sein Equipment so gut kennt, dass man das Optimum in Klang und Bespielbarkeit herausholen kann.

+1!

Das dauert wirklich... Und ist auch immer von der Tagesform abhängig. Ich wollte meinem Basslehrer das damals immer nicht glauben, wenn er sagte, dass er an einen Tag mit seinem Sound total zufrieden sei und am nächsten Tag das wieder total anders aussehen könne. Montag fand ich meinen Sound auch gut, aber nachher kann das wieder ganz anders aussehen.

Zitat:Original erstellt von: BassHead

Es dauert eben, bis man sein Equipment so gut kennt, dass man das Optimum in Klang und Bespielbarkeit herausholen kann.

+1!

Das dauert wirklich... Und ist auch immer von der Tagesform abhängig. Ich wollte meinem Basslehrer das damals immer nicht glauben, wenn er sagte, dass er an einen Tag mit seinem Sound total zufrieden sei und am nächsten Tag das wieder total anders aussehen könne. Montag fand ich meinen Sound auch gut, aber nachher kann das wieder ganz anders aussehen.

Ja, geht mir ganz genauso. In der Probe letzte Woche dachte ich, meinem Traumsound gefunden zu haben, in der Probe gestern war ich schon wieder nicht mehr so überzeugt und war wieder am nachregeln. Aber wir haben was mitgeschnitten und auf der Aufnahme gefällt mir mein Sound nun wieder ziemlich gut! Schon verrückt, das Ganze...

Kenn ich auch nur zu gut.
Und dass ich meinen Amp noch nicht so lange habe verbessert die Situation auch nicht gerade. ;-)
Aber ist doch auch was schönes, sonst würds ja langweilig werden.

Ich schau heut Abend wie sich der EBS Multicomp schlägt.

Ist halt so. Und wenn wir nicht weiter ausprobieren würden wär's langweilig, oder? [;-)]
@Ebkor: Berichte mal anschließend! Ich bin mittlerweile soweit, dass ich den Kompressor in den Proben im Keller anhabe, den Live aber ausmache. Warum wieso weshalb: Irgendwie bekomm ich sonst keinen vernünftigen Sound zustande. Ist halt so [:D]

:-P
Klar berichte ich!
Was hast du denn für einen? Hab das Gefühl gehabt, also beim antesten, der EBS verändert da am Klang nichts (ausser eben das was er soll: komprimieren).

Zurück
Oben Unten