The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

EBS Kompressoren sind in der Tat äußerst unaufdringliche Zeitgenossen.
Am Reidmar sanft eingestellt arbeitet praktisch bei größeren Endstufenreserven unhörbar.
Lediglich am DI merkt man den Unterschied (VU Meter).
An die Leistungsgrenze des Verstärkers oder der Boxen bin ich bisher nicht vorgedrungen.
Nehme aber mal an, das man dann den Komp positiv wahrnemen kann, indem er böses Endstufenclipping verhindert.

OLI

Ich nehm mal an das ist nicht der selbe wie der EBS Multicomp, aber ein Stück weit wohl schon (ev. halt so wie der "Normal" Modus des Multicomps?), und das tönt ja nicht schlecht.
Weisst du da mehr?

Ich glaube ihr habt mich da etwas missverstanden. [;-)]
Ich spiele den Kustom immer neutral, nur musste ich den Gain zurück nehmen um nicht in die Verzerrung zu fahren, da der Spector so einen hohen Output hat. Beim ATK habe ich dann quasi den Gain etwas angehoben und insgesamt die gleiche Lautstärke eingepegelt. Zu den Saiten ist noch zu sagen, dass ich eher ein Freund der sehr gut eingespielten Saiten bin. [;-)]
Ich habe heute halt die PUs des Spector justiert und daher kam in meinen Augen und Ohren die Verbesserung. Mal sehen was die Probe sagt. [:-)]
Aber im allgemeinen stimme ich euch zu, jeden Tag hat man ein anderes Klangempfinden und vor allem ein anderes Klangideal.

So ein kurzer Bericht zum EBS Multicomp:
Hab schon gemerkt, dass ich mehr da bin, besser zu hören. Aber noch nicht in dem Mass, wie ich es mir gewünscht habe.
Ich denke wohl, dass ich den nochmals ein wenig einstellen muss (vor allem halt die beiden Bänder, ab welchem Punkt die anfangen sollen), dann wird das schon gut kommen.
Aber soundtechnisch absolut top, der Sound tönt genau so wie er sein soll, nur etwas lauter. :-)
Ich denke mal, wenn ich ihn richtig eingestellt habe ist das Teil genau das was ich gesucht habe (ev. nicht soooo extrem wie meine Vorstellungen, aber die sind wohl auch etwas hoch angesetzt, das Gerät ist trotzdem top)!

Zitat:Original erstellt von: griznak

Ich glaube ihr habt mich da etwas missverstanden. [;-)]
Ich spiele den Kustom immer neutral, nur musste ich den Gain zurück nehmen um nicht in die Verzerrung zu fahren, da der Spector so einen hohen Output hat. Beim ATK habe ich dann quasi den Gain etwas angehoben und insgesamt die gleiche Lautstärke eingepegelt. Zu den Saiten ist noch zu sagen, dass ich eher ein Freund der sehr gut eingespielten Saiten bin. [;-)]
Ich habe heute halt die PUs des Spector justiert und daher kam in meinen Augen und Ohren die Verbesserung. Mal sehen was die Probe sagt. [:-)]
Aber im allgemeinen stimme ich euch zu, jeden Tag hat man ein anderes Klangempfinden und vor allem ein anderes Klangideal.

Aaaaachso! Na gut, dann ist der Spector wohl echt gut [;-)] Freut mich, dass du einen coolen Bass gefunden hast!

Mein Sound gestern bei der Probe war zum Glück gut [¦)] Aber dieser Proberaum.... 60 Minuten drin spielen und es ist eine Hitze dort drin, das ist unfassbar! Und es ist noch nicht mal richtig Sommer!! Das wird noch lustig. Zum Glück spiele ich nur noch mit Plek und mag extrem abgenudelte Saiten, sonst könnte ich die alle 2 Wochen wechseln.

Hkm jetzt doch wieder mit Plektrum. Gerade bei Schweiss fliesst das doch aus den Händen, dafür flutschen die Finger schön über die Saiten.
Bei der Hitze helfen nur Ventilatoren, Röhrenamps sind natürlich nicht sooo toll. Aber ich hab im Sommer einen Venti vor mir am Boden, so einen leisen grossen starken (war auch nicht gerade billig) und damit ists schon angenehmer. Wie siehts bei euch mit Frischluft aus?

Zitat:Original erstellt von: Ebkor

Hkm jetzt doch wieder mit Plektrum. Gerade bei Schweiss fliesst das doch aus den Händen, dafür flutschen die Finger schön über die Saiten.
Bei der Hitze helfen nur Ventilatoren, Röhrenamps sind natürlich nicht sooo toll. Aber ich hab im Sommer einen Venti vor mir am Boden, so einen leisen grossen starken (war auch nicht gerade billig) und damit ists schon angenehmer. Wie siehts bei euch mit Frischluft aus?

Wir proben ja in ner Musikschule und da sind solche Kabinen. Von den Geräuschen her ist da ne Lüftung drin, aber ne Wirkung spürt man nicht. Aber egal ob Winter oder Sommer, einmal die Tür aufmachen und es geht wieder. Die Ventilatorvariante kenne ich aber auch. [;-)]

Hier eine Aufnahme von gestern:
http://soundcloud.com/griznak/diskokugelsonne-ber

Die Übergänge sind noch nicht 1a, da wir ihn gestern erst so fertig gebastelt haben. Das ist unser Diskostoner-Song! Ich habe ihn mir heute schon ein paar mal angehört und das Ding rockt einfach in meinen Ohren. Und der Spector hat so geil geklungen gestern in der Band! Meine Befürchtung, dass die D- und G-Saite zu knallig daherkommt und ohne "Klangbauch" hat sich nicht erfüllt. Das rumschrauben gestern hat sich gelohnt, einfach genau der richtige Bass für die Band! [:D][:-)][8D]

Edith will noch anbringen, dass ich meistens mit den Fingern spiele aber ab und an wegen dem rockigen Ton das Plek benutze. Ich versuche eh viele Anschlagtechniken anzuwenden um immer mal wieder was anderes hinzubekommen an Klang...gelingt nur nicht immer... [:o)][;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, mit Plek ist es einfach im Moment besser. Der Sound ist prägnanter und setzt sich besser durch. Mit Fingern ist der Sound zwar fetter, aber für diese Musik und die restlichen Soundgeber (vor allem die Gitarren) nicht so passend. Außerdem kommt noch der Aspekt der Geschwindigkeit hinzu. Es sind ein paar Parts drin, die einfach so schnell sein müssen und das geht mit den Fingern bei mir nicht. Rutschig ist das Plek zum Glück kaum. Habe mit den Dunlop Max Grip 1mm echt ein gutes gefunden. Obwohl ich immer stark schwitze, ist mir das erst zwei Mal weg geflogen. Gestern war das zweite Mal und zwar bei dem vorletzten Lied kurz vor einem miesen Blastbeat-Part, wo ich bei ca. 240 BPM die 8tel durchhauen muss. Ich Idiot habe mir da natürlich auch noch einen fancy Basspart ausgedacht [ooo] Mit Fingern ging das gar nicht...

Wie Proben in einem Kellerkomplex. Nach jedem Set machen wir das Fenster und die Tür auf, dann geht das wieder. Aber nach 6 oder 7 Liedern in einem 20qm-Raum mit 5 Leuten und 2 Röhrenamps ist es einfach nicht mehr feierlich [:D][:D]

Ich habe eben mal wieder in den Kleinanzeigen hier gestöbert und komme mit der Preisvorstellung von manchen Leuten einfach nicht klar. Da werden unter anderem zwei Digitech Bass Synth Wah angeboten. Der Neupreis bei dem Teil liegt bei THomann bei 59,- EUR. Das eine kostet gebraucht 50,- EUR (weiß nicht wie alte das ist) und das andere 39,- EUR (das ist 8 Jahre alt). Ich meine die sehen echt gut aus auf dem Bild, aber man weiß ja nie was raus kommt. Gerade bei dem 8 Jahre alten Teil kann ich den Preis nicht verstehen. Wenn das Teil rund 60,- EUR neu kostet würde ich bei der Zeit die Hälfte in etwa anpeilen. Oder was meint ihr?

Zitat:Original erstellt von: Masl

Zitat:Original erstellt von: don

@ Masl:
In meinem Profil ist ein Bild von meinem Board. Die Schaumstoffeinlagen kann man für alle möglichen Tretergrößen zurechtschneiden.

Sieht auch interessant aus. Aber erstmal werde ich in Baumarkt gehen und schauen, was es da so gibt. Eigentlich brauche ich ja nur einen passenden Koffer, ein paar Butterfly-Verschlüsse und ein wenig Schaumstoff für den Deckel. Das sollte ich doch wohl hingekommen...

Um zu den wichtigen Dingen im Leben zu kommen: Was hast du den bitte für einen wahnsinnigen Amp? [:-P] Das ist mir einen Pott wert!!

Tag Masl:

War zehn Tage ohne Netz, drum konnte ich nicht mehr in den Iban-Thread sehen.
1. Danke für den Pokal
2. Der Amp ist ein 100 Watt Vollröhren-Lemmy Kilmister-Signature mit einer (angeblichen) Auflage von 250 Stück. Den hab ich mir einfach mal gegönnt. Er klingt wie er aussieht, allerdings nur, wenn das Volumen auf 3 Uhr steht. Für die Signature-Monster-Boxen des Chefs, u.a. eine 4x15er, hats aber nimmer gereicht :-(
3. Auch wenn die Diskussion nur kurz und lange her ist:
Es gibt KEINE schwachen Platten von Motörhead [;-)]

Zuletzt bearbeitet:

@ don: Das ist einfach ein Wahnsinnsamp! Und wenn du die passenden Boxen hättest, würde dich deine Band sicher hassen [:D]

@ griznak: Bodentuner! Kurz drauftreten, sofort gemutet, nachstimmen, fertig. Cliptuner sehen scheiße aus [¦)]

Ok, und ich denke ihr meint sicher den Bodentuner gleich neu kaufen wegen Garantie im Ernstfall, oder? Hab auf eBay nen Angebot gefunden: für 55,- EUR gibt es den Korg Pitchblack plus 2,- EUR Versand. Aber man kann auch einen Preisvorschlag machen. Was braucht man noch so alles wenn man mehr als einen Effekt hat? Bin gerade erst im Aufbau. [;-)]

Ok, und ich denke ihr meint sicher den Bodentuner gleich neu kaufen wegen Garantie im Ernstfall, oder? Hab auf eBay nen Angebot gefunden: für 55,- EUR gibt es den Korg Pitchblack plus 2,- EUR Versand. Aber man kann auch einen Preisvorschlag machen. Was braucht man noch so alles wenn man mehr als einen Effekt hat? Bin gerade erst im Aufbau. [;-)]

Ich bin auch gerade beim Aufbau eines richtigen Effektboards. Hatte jahrelang mein Spielboard, welches riesig und selbstgezimmert war.

Um dir meinen Plan zu zeigen: bisher plane ich mit Tuner, Kompressor und Sansamp (für Notfälle). Außerdem will ich mir einen Booster/Buffer bauen, um einfach an der ein oder anderen Stelle etwas mehr 'laut' zu haben. Evtl. noch ein Verzerrer für einen kleinen Part, aber das muss ich noch sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Plan erscheint mir sehr sinnvoll Masl. Ich werde mir jetzt auch endlich nen Bodentuner kaufen, da wir scheinbar ganz gut an Konzerte kommen und zwar erst seit März auftreten mit dieser Kombo jetzt, es aber jeden Monat ein Konzert gab. Da lohnt sich das dann schon. Dazu kommt noch ein Synthie (hab gerade den Ibanez SB7, bin aber am überlegen ob nicht doch den Digitech Bass Synth Wah), ein Kompressor und ein Verzerrer. Leider hat es meinen Bass Amuser entschärft und ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Liege ich damit richtig, dass ich jetzt nen Netzteil brauche und Patchkabel?

Der Plan erscheint mir sehr sinnvoll Masl. Ich werde mir jetzt auch endlich nen Bodentuner kaufen, da wir scheinbar ganz gut an Konzerte kommen und zwar erst seit März auftreten mit dieser Kombo jetzt, es aber jeden Monat ein Konzert gab. Da lohnt sich das dann schon. Dazu kommt noch ein Synthie (hab gerade den Ibanez SB7, bin aber am überlegen ob nicht doch den Digitech Bass Synth Wah), ein Kompressor und ein Verzerrer. Leider hat es meinen Bass Amuser entschärft und ich hab keine Ahnung woran das liegt.
Liege ich damit richtig, dass ich jetzt nen Netzteil brauche und Patchkabel?

Ihr habt ja den Platz, die passende Band und die Möglichkeit für verrückte Effekte. Das dürfte Spaß machen [:-)]

Ja, Netzteil und Patchkabel brauchst du. Bei Patchkabeln schwöre ich auf Teile von Cordial mit Steckern von Rean/Neutrik. Fairer Preis und gute Qualität. z.B. die hier: [URL]https://www.thomann.de/de/cordial_cfi_015_rr.htm[/url] Gibt es auch länger.

Beim Netzteil nicht allzu sehr sparen! Sonst hast du sicherlich Ärger mit Brummen und so. Ich kenne mich auf dem Markt nicht aus, da ich meines von Ollmann schon ewig habe. Der baut leider so weit ich weiß keine Netzteile mehr. Aber wenn du dich auf die Suche machst, solltest du gucken, was du an Anschlüssen brauchst (nur 9V oder noch andere. DC oder doch ein Effekt mit AC? Obwohl es das ja kaum gibt). Die einzelnen Anschlüsse sollten galvanisch getrennt sein.

Edith sieht gerade, dass Ollmann doch wieder Netzteile anbietet!!! [URL]http://www.ollmann.eu/pi2/pd3.html[/url] Es steht nur das drin. Ich habe mir damals das selbe, allerdings mit 9x9V, gekauft. Top Qualität und nimmt dank externem Netzteil sehr wenig Platz weg.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten