The Ibanez-Home ("Der Ibanon")

Die Wortschöpfung "Ibanon" stammt von BassHead und Schrotty. Ich weiß nicht, wer sie als erster verwendet hat, mein Dank geht an Beide [:-)] .

Wie es dazu kam? Nun "Besitzer/Spieler eines Bass von Ibanez" ist ja recht lang, daher war ja schnell das Wort "Ibanese" gefunden. "Leoviten", "Zeugen Leovahs" und "Jünger des Ric" gibt es ja schon länger hier im Forum. Nun ja, wo ist die Heimat der Ibanesen (und vielleicht auch von Ibanesinnen)? Ganz klar, der Ibanon [:D] .

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Besitzer eines Bass vom Yamaha eine Anregung ein "Yamaika" zu eröffnen? [8D] [8D] [8D]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Altmetall

Die Wortschöpfung "Ibanon" stammt von BassHead und Schrotty. Ich weiß nicht, wer sie als erster verwendet hat, mein Dank geht an Beide [:-)] .

Wie es dazu kam? Nun "Besitzer/Spieler eines Bass von Ibanez" ist ja recht lang, daher war ja schnell das Wort "Ibanese" gefunden. "Leoviten", "Zeugen Leovahs" und "Jünger des Ric" gibt es ja schon länger hier im Forum. Nun ja, wo ist die Heimat der Ibanesen (und vielleicht auch von Ibanesinnen)? Ganz klar, der Ibanon [:D] .

Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen Besitzer eines Bass vom Yamaha eine Anregung ein "Yamaika" zu eröffnen? [8D] [8D] [8D]

Find ich genial!

Zitat:Original erstellt von: Masl

Find ich genial!

+1
[:D][:D][:D]
Wie geil! Das ist ja fast noch besser als Ibanon. Wobei ich anmerken möchte, dass ich diese tolle Wortschöpfung auch nur nachgeplappert habe und nicht erfunden.

@masl & griznak
Toll, sich hier nicht nur unter Ibanesen sondern auch unter Kyuss-Fans wiederzufinden! Bin schon ewig Fan der Band und nach meinem ersten und einzigen Konzertbesuch 1994 hab ich diesen Sommer "Garcia plays Kyuss" erleben dürfen. Völliger Wahnsinn! Schön, dass sich die Truppe jetzt wieder zusammenfindet.

@pernod
Maße hab ich auch nirgendwo schriftlich, aber ich versuch mal, ob ich das irgendwie ausgemessen bekomme.

Warum haben die den Namen geändert?
bei sowas ist es meistens so, dass da nicht mehr die Orginal Besetzung spielt.
als ich das erfahren hab, waren die Karten schon ausverkauft[:(!]

Ich hab mal ein Sound-Rätsel für Euch.

Meine drei Bässe:
- Stagg BC300 (Erle Korpus, Ahorn-Hals, geschraubter Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett), passiv
- Hohner B-Bass mit Delanos (Ahorn Korpus, durchgehender Ahorn-Hals, Palisander-Griffbrett), aktiv
- Ibanez Soundgear SR1000E (Esche Korpus, Ahorn-Hals, Ebenholz-Griffbrett), aktiv

Alle drei mit 100er Elixir-Saiten.

In meinem Soundfile hinter einander weg,:

Bass X: a) Hals-PU, b) beide PUs, c) Bridge-PU
Bass Y: a) Hals-PU, b) beide PUs, c) Bridge-PU
Bass Z: a) Hals-PU, b) beide PUs, c) Bridge-PU

Der Vergleichbarkeit halber alles mit deaktivierter Elektronik eingespielt.

Welcher Sound gehört zu welchem Bass?

Zitat:Original erstellt von: pernod

Warum haben die den Namen geändert?
bei sowas ist es meistens so, dass da nicht mehr die Orginal Besetzung spielt.
als ich das erfahren hab, waren die Karten schon ausverkauft[:(!]

Ach, ich dachte es ist auch nur eine 'andere' Besetzung. Aber bis auf Josh Homme sind es ja die originalen Mitglieder. Saubere Sache! Kyuss sind einfach großartig. Gerade das 'Blues For The Sun'-Album ist genial. Auch die ganzen Nebenprojekte finde ich klasse, wobei da für mich Mondo Generator und Them Crooked Vultures herausstechen.

@ Rhino: Wow, schwer... Ich habe da auch keine Anhaltspunkte, welcher Sound was ein könnte. Sie klingen aber alle gut [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Wenn da nur einer nicht mehr orginal ist, warum nennen die sich dann anders? Hat der so viel Rechte?
Ich weiß, dass das der falsche Tröööt ist[:I]

Wenn da nur einer nicht mehr orginal ist, warum nennen die sich dann anders? Hat der so viel Rechte?
Ich weiß, dass das der falsche Tröööt ist[:I]

Scheinbar. Ist ja nur gut für ihn... Aber letztendlich geht es ja um die Musiker und nicht um den Namen. Solange die charakteristische Stimme von Garcia dabei ist, geht das. Wobei Homme natürlich auch ziemlich göttlich an der Gitarre ist.

Also es spielen halt Nick Oliveri am Bass, Brant Björk an den Drums und John Garcia am Mikro. Die Gitarre übernimmt ein Gitarrist mit dem Garcia wohl die "Garcia plays Kyuss"-Tour gemacht hat. Josh Homme hat wohl mit Kyuss abgeschlossen und will das auch nicht mehr machen. Nun heißen sie "Kyuss Lives" und ich freue mich die Lieder mal live zu hören! [:D]
Ich finde im Übrigen die deutsche Stonerszene sehr geil: Coulor Haze, Rotor, uvm.
http://www.youtube.com/watch?v=VmK-ukwTfUA
http://www.youtube.com/watch?v=JuJf1LPwOLc
http://www.youtube.com/watch?v=lLrXDv3-ghs&feature=related
usw. [;-)]
Bin gerade dabei mit einem Kumpel (Drummer) auch ein Stonerprojekt auf die Beine zu stellen aber das dauert wohl noch, da wir keinen guten Gitarristen finden der solche Mucke machen will/kann. [:-(]
Hier die andere Band vom Drummer:
http://www.youtube.com/watch?v=2Lh64DvJWyY

ich werde mit Colour Haze und Rotor in Karlsruhe rein-ziehen[:-)]
Kennst du auch My Sleeping Karma und Electric Orange?
Die Musik von Deiem Schlagzeuger gefällt mir[:-)]

ich werde mit Colour Haze und Rotor in Karlsruhe rein-ziehen[:-)]
Kennst du auch My Sleeping Karma und Electric Orange?
Die Musik von Deiem Schlagzeuger gefällt mir[:-)]

Mein Drummer war mit My Sleeping Karma mal auf Tour als Begleitung, da er den Basser sehr gut kennt. Die waren wohl mit Brant Björk auf Tour...der Sack, der! [:D]
Habe M ySleeping Karma hier in Potsdam das erste mal gesehen/gehört. Sie haben in einer kleinen Kapelle gespielt und dabei liefen Bilder aus Tibet und der Mongolei über einen Beamer. War echt super! [:-)]

Wie ich schon im Boxenthema geschrieben habe, merke ich nun bei der etwas besseren Verstärkung, dass mein Ibanez SR 300 auch etwas wenig Output liefert. Scheint wohl eine Eigentümlichkeit der "kleinen" SR-Bässe zu sein.

Wie ich schon im Boxenthema geschrieben habe, merke ich nun bei der etwas besseren Verstärkung, dass mein Ibanez SR 300 auch etwas wenig Output liefert. Scheint wohl eine Eigentümlichkeit der "kleinen" SR-Bässe zu sein.

Hab deinen Beitrag gelesen. Nur mal so prinzipiell: Den Volume-Regler am Bass hab ich immer voll offen, egal bei welchem Instrument. Den Gain am Amp stelle ich so ein, dass es bei max. Anschlagstärke gerade so nicht clipt. Die "gehörte" Lautstärke regel ich am Master Volume des Amp. Macht, denke ich, auch Sinn, den Amp mit dem max. Output des Instruments zu füttern, gerade hinsichtlich von Eigenrauschen des Amp oder eingekoppelten Störgeräuschen, die bei einem geringen Output des Instruments stärker ins Gewicht fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Mein Amp ist da etwas eigenartig aufgebaut, der hat zwar einen Gain-Regler, aber leider nur im schaltbaren internen Overdrive. Ansonsten habe ich nur den Volume-Regler und eine -6 dB-Schalter. Leider wird der Amp etwas lauter, wenn ich den Overdrive einschalte, so dass ich am Bass noch etwas Regelweg behalten möchte (ok, "leiser machen" geht ja auch bei vorher "voll aufgedreht"). Eine Clipping-Anzeige hat der Amp nicht, bzw. habe noch keine gefunden.

@ Altmetall: Das ist ja ärgerlich. Noblebassic hat schon alles gesagt, vielleicht kann dir ja dann geholfe werden.

Nochmal kurz ein Nachtrag zu meinem B-Saiten Problem: Ich habe immer nur mit weniger als Zimmerlautstärke gespielt. Vorhin habe ich mal die Bässe am EQ etwas aufgedreht (vorher auf -3, jetzt auf ca. 0 von +/-6) & gleichzeitig mal den Master ein wenig weiter auf und hell yeah! Das rockt wie Sau!!! Wenn das Studium nichts wird, gründe ich ein Abrissunternehmen! Die 132er-Saite ist einfach nur der Wahnsinn und das an einer 4x10"-Box von W... Ich will nicht wissen, was die mit einer besseren Verstärkung anrichten kann [:D] Habe jetzt die ganze Zeit Lieder von Slipknot gedudelt und das fetzt einfach nur!! Also nicht einfach nur stumpfes Subbassgesumme, sondern richtig schön kernig.
Meine Vermutung warum das vorher nicht so gut klang: die Elixir hatten einfach dominantere Obertöne, die die B-Saite in den Tiefmitten präsenter gemacht haben. Die Flats haben das natürlich nicht, deswegen war wohl der zurückgedrehte Bassregler Schuld...

Ich spiele ein Top mit Box.

Top: Fender Rumble 150, 150 Watt an 4 Ohm, da an 8 Ohm betrieben also nur 75 Watt, Transistor, -6-dB-Taste aktiviert (macht "nur" das Rauschen leiser)
Box: FMC 112 Neo L, max. 250W, 8 Ohm, Horn abgeschaltet und damit rauschfrei.

Wie schon geschrieben, unter 3/4 Volumen am Bass tut sich gar nichts. Ab da nach meinem Gehör guter Klang, der sich auch problemlos über das Master-Volume vom Amp regeln lässt. Das selbe Problem habe ich auch beim Tascam-CD-Trainer, sowohl Volume beim Bass voll auf und der Regler vom Eingangsignal am Tascam voll auf, sonst kommt kein Signal vom Bass an.

Batterie muss ich noch testen.

Ich habs gerade mal getestet: Bei meinem ATK habe ich auch nur im letzten Drittel bis Viertel einen hörbaren Ton. Dadrunter tut sich auch nichts. Ist bei meinen passiven Bässen aber auch so, von daher nichts dramatisches.

Wie lange ist denn die Batterie schon drin? Wenn du ein Multimeter hast, kannst du die ja mal durchmessen...

Edith sagt, dass ich doch etwas übertrieben habe. Bei meinem Schecter habe ich über den ganzen Potiweg einen Ton und er wird bis zum Ende leiser. Aber beim ATK ist es so, wie oben beschrieben. Muss ich doch glatt mal nachgucken, ob da tatsächlich lineare Potis verbaut wurden. Dann kann das nämlich mit dem komischen Regelweg sein.

Und Edith kommt einfach nicht zur Ruhe.
Erkenntnis Nr.1: Die Werkstatt meines Vaters ist nicht aufgeräumt und es ist arschkalt dort.
Erkenntnis Nr.2: Ibanez verbaut komische Potis. Ich brauchte einen 11er Schlüssel, um die Mutter zu lösen [:O!]
Erkenntnis Nr. 3: Es steht zwar ein 'A' drauf, aber da schon die Muttergröße so komisch war, bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich 'logarithmisch' heißt. Meinen Ohren und denen von Altmetall nach zu urteilen ist das eher 'linear'...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja mit meinem Ibanez SR genau die gleichen Erfahrungen mit dem geringen Output gemacht habe, würde ich davon ausgehen, dass es auch hier an der Original-Elektronik und den PUs von Ibanez liegt. Das ganze wurde ja hier bereits ausführlich behandelt und von E-A-D-G super analysiert.

https://www.bassic.de/forum/topic.asp?whichpage=0,88&TOPIC_ID=14806577#647876

(Thema "Laute Saiten" im Saitenforum)

Zuletzt bearbeitet:
So, Batterie gewechselt ("Der" Anfängertipp: immer einen frischen 9-V-Block im Haus haben [|)] ), es hat sich nichts geändert.

Also werde ich einfach damit leben. Die Kombination klingt ja sehr gut. Bis auf ein leises Säuseln vom Amp-Lüfter rauschfrei im Gegensatz zum alten Übungsamp.

Auf meiner GAS-Liste steht eigentlich ein JTKB, aber ich werde mir die beiden mal anschauen. Der Amp ist auch mit seinen 75 W für meine Zwecke bisher laut genug, ich war es einfach nicht gewohnt den Bass soweit aufzudrehen, da der Übungsamp schon bei ca. einer Viertelumdrehung ansprach.

Zurück
Oben Unten